Motorradanhänger aus ADRIA 305 gebaut.

  • Hallo,
    endlich ist mein Projekt fertig. War heut beim TÜV und ohne Mängel ein Vollgutachten hinter mich gebracht, da ich keine Papiere dafür hatte.
    Leergewicht 210 KG, Ges.gew. 850 KG.
    Habe das Fahrgestell von einem Adria 305 erstanden und zum Plattformanhänger für meine Motorräder umgebaut.
    Zuerstwurde das Teil komplett zerlegt, sandgestrahlt und verzinkt. Die Achse wurde mit Polyuretan grundiert und lackiert.
    Als erstes wurden die Bremsen überholt und ein weiterer Lochkreis an den Trommeln angebracht 100er, 98er war vorhanden, danach neue Radlager verbaut. An der Auflaufeinrichtung wurden die Buchsen erneuert und am Bremsgestänge neue Bolzen und Buchsen verbaut. Danach wurde der Rahmen zusammengeschraubt und mit Quwertraversen versehen. Es wurden noch 2 U-Profile für die Auffahrschiene darunter angebracht. Der Boden besteht aus 12mm Verbundplatten, in diese bohrte ich Löcher, machte Hülsen rein, um die Radzangen darin zu verschrauben. Jetzt wurde die Einfassung für den Boden mit der Reling montiert. Am Heck habe ich Konsolen für die abklappbare Stoßstange montiert. Lasse jetzt mal Bilder sprechen.


    IMG-20150901-WA0000.jpgDSC_0286.jpgDSC_0335.jpgDSC_0355.jpgDSC_0356.jpgDSC_0367.jpgDSC_0371.jpgDSC_0372.jpgDSC_0373.jpgDSC_0374.jpgDSC_0285.jpgDSC_0201.jpgDSC_0200.jpgCIMG0979.jpgCIMG0958.jpgCIMG0980.JPGCIMG3677.jpgCIMG3679.jpgCIMG3687.jpgDSC_0180.jpgDSC_0185.jpgDSC_0188.jpgDSC_0375.jpg



    Gruß Thomas

  • Sehr schön geworden. :super:


    Wurde der neue Lochkreis mit TÜV-Segen eingearbeitet oder ohne. Wenn mit Segen, waren da irgendwelche Vorgaben?


    Andy

  • Der 2. Lochkreis wurde schon vor dem Tüv gemacht, die alten Löcher habe ich mit Stopfen verschlossen. Der Prüfer hat es bemerkt und ich habe ihm Bilder gezeig, dass an der Stelle Stege sind und das Gewinde ausreichend ist. war dann ok.


    Da kommen noch LED Rückleuchten hinter die Stoßstange dran, sind mit Rückstrahlern. Wenn die Stoßstange abgeklappt ist geht die Warnblinkanlage an. Ist wie an einer Hebebühne. Wenn es dunkel ist, leuchtet auch noch das Rücklicht. Dies wird über ein Rollenhebelschalter gesteuert. Der Prüfer meinte ist eine gute Idee.


    Der Boden wurde aus Gewichtsgründen so dünn gemacht.


    Thomas

  • Sehr schön geworden.:super:


    Was mir allerdings nicht so gefällt, ist das anscheinend spärliche Vorhandensein von Zurrpunkten in der Mitte der Ladefläche.
    Oder hab ich da einfach was übersehen?

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • da habe ich Ösenmuttern, die am Boden durchgehend verschraubt werden. Bei einem Motorrad wird die Reling benutzt.


    Thomas

  • habe noch Rückstrahler und Leuchten nachgerüstet, wie schon bemängelt wurde. Eine Deichselbox habe ich mir auch noch gegönnt, um Gurte, Schäkel, Netz zur Ladungssicherung usw. unter zu bringen.


    PICT0025.JPGPICT0029.jpg


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Als erstes muss ich dir Gratulieren, ein echt schöner Anhänger!!!
    Darf ich dich mal frage was du genau für Tüv und Straßenverkehrsamt bezahlt hast für die Abnahme nach §21 ohne Papiere?
    Bin gerade auch dabei einen Anhänger selbst zu bauen.


    Gruß Andre

  • Ich möcht einen Kritikpunkt anmerken:


    Die Reling bei Plattformanhängern dient eigentlich dazu die Platte in Längsrichtung zu stabilisieren.
    Durch die Unterbrechung für die Räder muss diese Aufgabe doch wieder allein die Platte, bzw. die beiden Längsträger übernehmen. Beides macht in dem Fall einen ordentlichen Eindruck, von daher seh ich keine Probleme. Aber den Aufwand mit dem Rohr hätte ich mir gespart und stattdessen richtige Anschlagpunkte gesetzt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Noch eine frage hätte ich Thomas, wie groß ist der Abstand zwischen Boden und der Unterkante der Leuchten? Ich habe jetzt 30cm und habe angst das der TÜV sagt das wäre zu tief.

  • Andre,
    Abnahme mit Zulassung lagen bei 205 €, die Abnahme richtet sich nach Aufwand, da keine Papiere und Nach den Prüfnummern der Typenschilder geforscht wird.
    Die Leuchten haben Unterkante 350mm wie gesetzlich vorgeschrieben.
    Jonas,
    :danke: für die Blumen
    JAU,
    die Reling wollte ich ursprünglich nicht. Hatte mich vor dem Bau bem TÜV erkundigt was zu beachten ist. Da hieß es wegen dem Unfallschutz darf es keine scharfen Kanten geben, es muss ein Radius von 1,5mm eingehalten werden. Die Reling ist wegen dem Unfallschutz, dass eine Höhe von 10 cm erreicht wird, wie bei einem Unterfahrschutz an einem LKW. Da muss angeblich das Profil auch eine Höhe von 10 cm haben.


    Gruß
    Thomas

  • Weil bei abgeklappter Lichtleiste die anderen Lichter/Strahler nicht mehr zu sehen sind.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Es müssen Dreieck-Rüchstrahler sein, ist doch ein Anhänger:)
    Die nachgerüsteten Rückleuchten hinter der Stoßstange haben rechteckige Rückstrahler.
    Wird die Stoßstange abgeklappt gehen die Warnblinker an

  • Welchen praktischen Zweck soll die abklappbare Lichtleiste eigentlich erfüllen.
    Das erschließt sich mir nicht so "selbsterklärend", weil die Leiste hochgeklappt nicht höher als die Ladefläche ist.



    Manfred

    Manfred

  • Es müssen Dreieck-Rüchstrahler sein, ist doch ein Anhänger:)


    Schon klar, aber die Rückleuchten haben doch die Dreickstrahler mit drin und mit abgeklappter Lichtleiste wirst du ja nicht fahren, oder?
    Aber wegen der Sichtbarkeit beim beladen wenn die Leiste unten ist, das macht dann schon Sinn.

  • Die Reling ist wegen dem Unfallschutz, dass eine Höhe von 10 cm erreicht wird, wie bei einem Unterfahrschutz an einem LKW. Da muss angeblich das Profil auch eine Höhe von 10 cm haben.


    Dann sollte dein Prüfer vielleicht mal zu Stema rüber denen das auch sagen. :rolleyes:



    mfg JAU

    No Shift - No Service