Bordwände entfernen

  • Hallo,


    ich bin absoluter Anhängerneuling und habe einen 750 kg Anhänger der ungebremst ist. Für den Transport von meinem Quad ist der Anhänger jedoch bei den Hinterrädern jeweils 3 cm zu schmal.


    Jetzt kamen mir 3 Möglichkeiten in den Kopf, wie ich den Anhänger umbauen könnte um das Quad zu transportieren:

    • Entfernen der Seitenwände
    • Verbreitung der Bodenplatte + Seitenwände
    • Bordwände links+rechts nur bei den Hinterrädern entfernen


    Der Anhänger ist als offener Kastenanhänger eingetragen. Zwei Anfragen beim Tüv, was denn bei dem entfernen der Seitenwände zu beachten ist, waren erfolglos da sie sich nicht als zuständig empfanden und mich an die Polizei verwiesen.


    Eigentlich ist es doch eine Bauartänderung, die vom Tüv eingetragen werden müsste, oder? :kratz:


    Zur Zeit bin ich ein bisschen ratlos und für jeden Tipp dankbar...

  • Hallo


    möglichkeit 4


    nen Deckel drauf machen und Quad oben drauf stellen


    also wenn du nur hinten ein bisschen was wegschneidest, interessiert das in der Regel niemanden, nur kannst dann die Heckklappe auch vergessen, dann wird der Hänger für manch andere Sachen unbrauchbar


    ganzen Hänger verbreitern wird nicht gehen, auch wenns nur 3 cm sind, da die Achse ja nicht breiter wird, das könntest allerdings mit andern Felgen ausgleichen


    also ist eventuell das abschneiden nur hinten das beste, wenn das so machst, das die Teile bei Bedarf wieder einhängen kannst


    Gruß Mani

  • Möglichkeit 5:


    2 Bodenplatte für Anhänger anfertigen.


    Neue Bodenplatte = alte Bodenplatte vom Anhänger + Länge und Breite hinten überstehend, was dir für dein Quad fehlt (die neue Platte hat dann die Form eines "T"). Wenn du dir darauf dann 2 Spurschienen aus z. B. gekantetem Alu-Quintettblech schraubst, sollte die Konstruktion, je nach Gewicht des Quads, schon so freitragend stabil sein. Die neue Bodenplatte mit Schrauben an der alten Bodenplatte verschrauben. Heckklappe für Fahrten mit Quad als Ladung entfernen. Stützlast überprüfen! Evtl. könntest du die Spurschienen auch direkt auf die vorhandenen Bodenplatte schrauben!?!


    Was sagen unsere erfahrenen Selbstbauer dazu?

  • Ich habe keine Ahnung, was ein Quad wiegt, aber wenn das Gesamtgewicht des Anhängers es zulässt, könnte man vorne für entsprechendes Gegengewicht sorgen.


    Vielleicht gibt es für das Quad ja auch schmalere Reifen, die man während des Transports aufziehen könnte.

  • So, erstmal vielen Dank für die Tipps. Das Quad wiegt 300 kg und eine Plattform auf dem Anhänger kommt für mich daher nicht in Frage, da sich der Schwerpunkt zu weit nach oben verlagern würde und ich das den Bordwänden nicht unbedingt zutraue.


    Inzwischen war ich auch beim TÜV, habe beim TÜV angerufen und war noch bei einer Servicestelle der KÜS. Bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen, was denn jetzt zulässig ist. Und irgendwie sind sie sich einig, dass sie da nicht zuständig sind. Der nett gemeinte Verweis an die Polizei wegen der Ladungssicherung stellt mich da nicht ganz zufrieden, da es aus meiner Sicht eine Zulassungsrelevante Angelegenheit ist. Die Ladungssicherung wäre danach der 2. Schritt.


    Ich hätte nie gedacht, dass aus dem entfernen der Bordwände so ein Rattenschwanz entstehen würde, bei dem noch kein Ende in Sicht ist...

  • Hallo


    Zitat

    Und irgendwie sind sie sich einig, dass sie da nicht zuständig sind


    das hab ich dir oben schon gesagt, das interessiert keinen, schneid die Wände ab und fertig, oder wie schon gesagt nur ein Stück, das dann bei Bedarf wieder einsetzen kannst


    Gruß Mani

  • Aber das stellt mich nicht zufrieden, spätestens in 2 Jahren wenn der TÜV fällig ist, stehe ich vor einem Problem. Mein Anspruch ist es ja, alles vorschriftsmäßig zu machen.


    Heute war ich nochmal bei einer anderen TÜV Station, die mir endlich mal etwas sagen konnte.


    Wenn ich die Seitenwände entferne muss ich den Anhänger neu wiegen lassen und die Reflektoren anbringen, die vorher am Kasten waren. Danach dann zum TÜV und er wird als Transport-/Plattform- oder Motorradanhänger eingetragen.


    So langsam kommt doch Bewegung in die Sache :)

  • Da gibt es aus meiner sicht noch ein Problem. speziell die einfachen 750kg tieflader haben doch einen nicht allzu starken rahmen. Oftmals tragen die Bordwände zur stabilität bei, und sind quasi teil des Rahmens. Auch wenn ein Tüv Prüfer das abnimmt, so hätte ich bedenken wegen der stabilität. Speziell bei einem Quat, welches den Anhänger relativ weit außen belastet.


    Was spricht dagegen den Anhänger gegen einen Passenden zu tauschen? Dann musst du nichts rumbasteln, und hast nacher noch einen brauchbaren Anhänger.


    Der hier zum Beispiel:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=135451298&__lp=98&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&loadCapacity=FROM_1_TILL_1500_KG&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG⟨=de&pageNumber=5
    Der ist mit 1,16m Breite etwa 6-8cm Breiter als der Standart 750kg Hänger, Damit ist schonmal Formschluß gewährleistet. 4 zurösen nachrüsten, und Perfekt. Den kannste kippen, brauchst keine Rampen, und hast einen neuen Anhänger, der neu und ganz offiziell zugelassen ist. Wenn du den alten verkaufst dürfte das doch fast schon hinkommen....


    Edit:
    sehe gerade das er schon 6 zurrpunkte innen im kasten hat. Ob die was taugen muss man halt testen...