Bordwände entfernen

  • Hallo,


    ich bin absoluter Anhängerneuling und habe einen 750 kg Anhänger der ungebremst ist. Für den Transport von meinem Quad ist der Anhänger jedoch bei den Hinterrädern jeweils 3 cm zu schmal.


    Jetzt kamen mir 3 Möglichkeiten in den Kopf, wie ich den Anhänger umbauen könnte um das Quad zu transportieren:

    • Entfernen der Seitenwände
    • Verbreitung der Bodenplatte + Seitenwände
    • Bordwände links+rechts nur bei den Hinterrädern entfernen


    Der Anhänger ist als offener Kastenanhänger eingetragen. Zwei Anfragen beim Tüv, was denn bei dem entfernen der Seitenwände zu beachten ist, waren erfolglos da sie sich nicht als zuständig empfanden und mich an die Polizei verwiesen.


    Eigentlich ist es doch eine Bauartänderung, die vom Tüv eingetragen werden müsste, oder? :kratz:


    Zur Zeit bin ich ein bisschen ratlos und für jeden Tipp dankbar...

  • Hallo


    möglichkeit 4


    nen Deckel drauf machen und Quad oben drauf stellen


    also wenn du nur hinten ein bisschen was wegschneidest, interessiert das in der Regel niemanden, nur kannst dann die Heckklappe auch vergessen, dann wird der Hänger für manch andere Sachen unbrauchbar


    ganzen Hänger verbreitern wird nicht gehen, auch wenns nur 3 cm sind, da die Achse ja nicht breiter wird, das könntest allerdings mit andern Felgen ausgleichen


    also ist eventuell das abschneiden nur hinten das beste, wenn das so machst, das die Teile bei Bedarf wieder einhängen kannst


    Gruß Mani

  • Möglichkeit 5:


    2 Bodenplatte für Anhänger anfertigen.