Frage zu Absenkanhängern

  • Moin


    Ich habe mich ja schon fast auf den Neptun Kippanhänger für unseren Smart festgeschossen.


    Jetzt kommt meine Frau und hätte eventuell einen Absenkbaren.
    Ich bin eigentlich nicht für so einen.
    Ich habe aber mal eine grundsätzliche Frage zu einen Absenkanhänger.


    Wenn der mit 1000 kg Beladen ist,1300 kg gesamt, und ich lass den Anhänger absenken.
    Jetzt liegt der hinten auf und vorne hängt er auf der AHK.
    Wenn ich mir dann die Lastverhältnisse anschaue liegt hinten ca.60% der Last auf der Erde und der Rest liegt, bedingt weniger durch den Hebel,
    auf der AHK, alles inkl.Anhängergewicht ca. gute 500 kg.


    Ob das für das Zugfahrzeug gut ist, weis ich nicht.


    Oder liege ich mit meiner Therorie falsch ?


    Gruss Dieter

  • @Jetzt kommt meine Frau und hätte eventuell einen Absenkbaren


    Deine Frau hat Recht,denn mit so einem Hänger hast Du Dir viel Arbeit erspart,keine wackeligen Auffahrschienen,die man immer auch genau treffen muß+natürlich bei jedem auf+abladen durch die Gegend schleppen muß,einfach alles viel problemloser,einzig die pumerei,oder mach es gleich richtig machen+lass Dir eine elektrische Pumpe verbauen,dann haste einen super Hänger!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Moin Dieter,
    von der Theorie her hast du recht!
    Aber nur wenn du das Absenkventil offen läßt!
    Ich habe einen Absenker, hatte auch schon 900Kg Aufsitzmäher und Smart´s drauf, ohne das mein Zugfahrzeug beim Auf- und Abladen in die Knie ging.
    Ein Schöneres Auf- und Abladen hatte ich noch nie, nur beim Smart brauchst du eine 2 Person, bei meinem bekommst du die Tür erst auf wenn der Anhänger hoch gepumpt ist!
    Viel Erfolg bei deiner suche
    Jürgen

  • Moin Dieter,
    von der Theorie her hast du recht!
    Aber nur wenn du das Absenkventil offen läßt!


    Jürgen


    Hallo Jürgen


    Das meinte ich eigendlich, also muß das Ablassventil geschlossen werden sowie die hintere Ladekannte den Boden berührt und bevor sich die Achsfederung entspannt.


    Eine Fehlbedienung ist also möglich.


    So ein Absenker ist schon verlockend, mit E-Pumpe natürlich noch mehr, da ist die zweite Person nicht mehr erforderlich beim Smart verladen.


    @:Rainer: Der Neptun hat keine Rampen, es ist ein Kippanhänger Neptun Kippanhänger


    Gruss Dieter

  • so geht der Link


    Absenkbar ist zwar schön, aber nur wenn das täglich brauchst, zb auch für Paletten mit Hubwagen


    für den Smart und die paar Einsätze im Jahr reicht der Neptun vollkommen


    und er hat den Vorteil, er kipp allein nach vorne sobald die Stützlast passt, es is also egal ob das Auto leer ist, oder auch mal was schweres im Kofferraum ist, ähm also hinterm Sitz


    oder ein anderen Kleinwagen drauf fährst, es passt sich immer automatisch an, wie die Fitzel früher


    Gruß Mani

  • Mani, Du hast Recht.


    Ein Absenkanhänger, sogar noch elektrisch, währe für mein Nutzungsverhalten total overkill.


    Deswegen, so wenig Technik wie möglich, aber grad soviel wie nötig.


    Schade das es sowas wie auf den Bild nicht in Deutschlnd möglich ist, das währe das Richtige.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8085209pwr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19662944op.jpg]


    Gruss Dieter

  • Bild 1 ist auch in Deutschland möglich, nur Bild 2 geht nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In Bild 1 ist der Anhänger (wie auch immer) gebremst?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.