Neptun Anhänger ?

  • Auf dem Hof steht meist nur wmmeyer daneben;)


    Als ich heute um ca. 9 Uhr ankam wurde ein LKW mit Anhängern entladen.
    Als ich dann 3 Stunden später von der Zulassungsstelle wieder kam wurde ein zweiter LKW mit Humbauer Hänger entladen.
    Der Hof stand aber auch voll.
    Die scheinen keinen schlechten Hängerumsatz haben.


    Gruss Dieter

  • Moin


    Habe heute das erste mal unseren Smart auf den Neptun geladen.


    Ich muß sagen, es geht echt gut;)


    Etwas vorsichtig wenn man auf den Kippunkt kommt das es nicht so schnell in die waagerechte geht.
    Beim Abladen auch, sehr vorsichtig etwas nach hinten und es geht erst sanft und dann etwas schneller nach unten.


    Mußte hinten an den Seiten noch etwas die scharfen Kannten entschärfen, da könnte schon mal der Hinterreifen vom Smart drann schaben.
    Die hintere Spur ist beim Smart etwas breiter.


    Jetzt kommt natürlich ein Mover drann, bin schon am planen ;)


    Gruss Dieter

  • Dann mal:

    Herzlichen Glückwunsch!


    Von Neptun-Zieher zu Neptun-Zieher ;)

  • Moin
    Hier mal ein paar Bilder.
    Der Mover liegt schon drauf, warte nur noch auf Material zum Anbau.
    Ich bin mit der Stabilität zufrieden, alles sauber geschweißt und der ganze Rahmen komplett tauchverzinkt.
    Wüßte jetzt nicht was andere Hersteller besser machen können.
    Leergewicht ist mit 280 kg auch gut.
    Nur der Stoßdämpfer der das Kippen dämpfen soll hat nicht gerade die superwirkung.
    Bin am überlegen was ich da verbessern kann.
    Vielleicht ein doppelwirkenden Hydraulikzilinder mit eine einstellbaren Drossel die das Ganze abbremst.
    Gruss Dieter


    Neptun-1.jpgNeptun-2.jpg20160308_111722.jpgNeptun-3.jpg20160308_111834.jpg

  • Die Kehlnaht vorne rechts scheint am unteren Schenkel einen gravierenden Bindefehler zu haben... nur der Naht Anfang und das Ende ist ok.
    Im Bild ist das schwer zu bewerten, Du solltest das mal einem Schweißfachmann oder Schweißfachingenieur zeigen und dann ggf. reklamieren, bevor Du Änderungen am Anhänger machst.


    Ne, die Naht ist schon in Ordnung.
    Da war bloß Dereck drann.
    Die Senkrechte ist von der anderen Seite geschweißt.


    Wenn da was währe hätte ich, bevor ich so ein Faß mit Schweißfachmann und so aufmache, schnell selber eine Naht rübergezogen ;)
    Aber die Naht ist nicht relevant für die Tragfähigkeit.


    Hab alles da, Autogen, Wig u.MigMag.


    Gruss Dieterneptun-schweißnaht.JPG

  • Moin


    Hab mal ne Frage allgemein, was findet ihr besser als Zug u.Bremsvorrichtung, Alko oder Knott ?


    Mir hat die Knott besser gefallen.


    Wenn ich bei der Alko die Bremse angezogen habe und einer schiebt den Anhänger etwas rückwärts
    geht der Handbremshebel durch den Stoßdämpfer ganz in die Endstellung, rastet ein und ich bekomme den nur mit brachialer Gewalt noch etwas weiter
    gezogen das die Klinke aus der Verzahnung kommt zum lösen.


    Bei Knott hat es diese Rasterung mit Verzahnung nicht gegeben, der ging immer schön zum lösen.


    Gruss Dieter