Spriegel im Eigenbau !?

  • Hallo ich habe einen Unsinn 1750 x 3660
    ich habe einen Spriegel dazu gekauft 2000mm


    allerdings würde ich noch einen 2. kleineren benötigen und da dieser nicht sehr hoch sein muss , mehr eine erhöhte Flachplane wollte ich diesen selbst bauen.


    die Steckverbindungen am Anhänger für den Spriegel haben 53mm und 23mm Innenmaß !
    Wisst ihr wo ich AluKantrohre dafür her bekommen kann ?


    Im Hornbach gibt es nur 50mm x 20mm x 2000mm !


    Gruß

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das eigentlich immer gerade Maße, evtl. kann hier ein Schlosser oder Stahlhändler weiterhelfen.


    Abweichendes Maß habe ich nur das hier gefunden:
    http://www.wmmeyer.de/ersatzte…Profil-25mmx50mm-roh.html


    Wenn man das etwas zusammendrückt, werden aus den 25mm die benötigten 23mm, dafür wird's etwas breiter 52mm statt 50mm.
    Ob das so einfach geht und wie das dann mit der Stabilität aussieht.... k.A.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Hallo Dirk,


    Auch wenn mein "Lieblingsladen" nicht in Deiner Region ist: schau Dir doch mal dieses Angebot an, da solltest Du die meisten verfügbaren Profile finden und das Innenmaß lässt sich ja über die Wandstärke variieren: http://alu-meier.de/html/frame_b.htm


    Wenn Du hier von den Massen her fündig wirst müßte sich doch ein Metallhändler in Deiner Region finden, der die notwendigen Profile bestellen kann.


    ciao
    Claus

  • Ich würde mir Aluminium Flachstangen, also Vollmaterial besorgen, und das nicht benötigte Material einfach abtragen. 55x25 ist zwar ein ungewöhliches Maß, aber nach etwas googlen findet man schon ein paar Anbieter, und 1 mm pro Seite sind ja schnell abgefeilt.


    Wenn du wen kennst, der Fräsen kann würde ich wahrscheinlich direkt 60x30 nehmen. Dann hast du einen schönen Abschluss mit deinen Rungen.


    LG


    Dirk

  • Stimmt - das Aussenmaß hatte ich überlesen.


    Evtl. wäre es einen Versuch wert mit 50 x 20 zu arbeiten und in dem Bereich wo diese eingesteckt werden die Profile mit Schrumpfschlauch zu überziehen - damit müßte das Maß erreichbar sein und evtl. hat das noch einen positiven Nebeneffekt gegen Klappern ??