Heinemann z7522 Fragen.... Neu im Forum//Vorstellung

  • ...hm, wobei der doch Einzelradaufhängung mit Längslenkern hat?! Er meint wohl die Elastomerfeder....
    Wobei - wenn der Sturz tatsächlich "falsch" ist, ändert man mit 'ner neuen Feder nix. Da bräuchte es schon 'nen neuen Lenker... und die sind heftig teuer.


    Falls ich das richtig blicke, reden wir jetzt doch wieder von dem billig gekauften Heinemann und nicht vom väterlichen Westfalia?


    Und der Heinemann hat eine normale Gummiachse.

  • jup kommen die tage dann rein. muss morgen wie gesagt noch die heckklappe am mittag machen bzw. am abend und dann steht hoffentlich dem tüv nix mehr im wege :D ja wir reden vom heinemann das mit dem väterlichen hänger war ja nur nebensache.


    gibt es eigentlich irgendwo daten bezüglich zu heinemann hängern? oder gibt es vllt. eine fanseite oder sonstwas?

  • ... danach haben wir die bodenplatte einmal gedreht da die oberfläche nicht mehr sooooo gut erhalten ist zwar noch lange nicht durch aber ist denke ich mal besser ...


    ... macht man nicht. Entweder versiegeln oder so belassen.


    ... nächstes vorhaben ist:
    entweder ein blech auf die bodenplatte um das holz zu schützen ...


    ... oder gleich eine neue Bodenplatte. Am Besten die Bodenplatte wieder umdrehen und ein Blech drauf. Anschließend die Ränder und Löcher abdichten (versiegeln).


    ...die achse neu gummieren (rechtes rad hat mehr sturz als links) gibts da überhaupt noch ersatzteile soweit ich gesehen hab ist das eine peitz achse.


    Auch wenn du etwas später geschrieben hast, dass ein Rad nur auf der Bühne schief steht ist anhand deiner Aussage die Achse hinüber.
    Hier hilft nur ein neuer Achsschenkel oder gleich eine neue Achse.
    Aber aufgepasst; Die Heinemänner habe extra Achsen für ihre Anhänger produzieren lassen. Ohne großen (tüvgerechten) Umbau gibt es kaum eine Möglichkeit, diesen Anhänger wieder legal und guten Gewissens auf die Straße zu bekommen.
    Aber einige Blau- oder Graukittel sehen dies unverständlicherweise nicht so eng.

  • So heute hat der Hänger tüv bekommen... hab allerdings vorher gefragt was er davon meint was denn mit der achse sein könnte.... sind dann rauf auf die bühne und ich hab ihm das gezeigt.... man konnte sehen dass rechts diese drehfederung mehr eingedreht war als links er meinte das wäre ganz üblich bei so alten lagerungen.


    hab mich dann selbst nochmal davon überzeugt. Auf den ersten blick denkt man der achsstummel wäre krumm aber andscheinend ist er das wohl doch nicht... radlager hat allerdings etwas spiel das mache ich sobald ich ihn zu hause hab den anhänger...



    dann hab ich heute mittag noch diese bolzen an der heckklappe ersetzt gegen schrauben da mir ein rundeisen zu weich erschien. hält soweit ganz gut, schweißnähte sind eher sehr mäßig geworden aus zeitdruck und probleme mit dem einstellen des schweissgerätes (komme mit diesem alten schinken nicht zurecht mit nem merkle klappts immer super).... dann noch etwas zinkspray drauf damit das nicht gleich zum rosten anfängt. insgesamt bin ich recht zufrieden, hier zumindest mal 2 bilder von der hecklappe... die anderen mach ich morgen habs heute nicht mehr geschafft


    gruß pascal

  • .. radlager hat allerdings etwas spiel das mache ich sobald ich ihn zu hause hab den anhänger...


    Wäre bei uns ein erheblicher Mangel---> Keine Plakette

  • das würde mich aber echt wundern... war ja schon bei sämtlichen prüfstellen mit diversen autos da hatten bestimmt 2-3 radlagerspiel an der hinterachse und da hat nie einer etwas gesagt höchstens im beiblatt angemerkt dass man es einstellen sollte.... das spiel am anhänger ist nicht viel wirkich nur minimal :D naja ist ja auch "nur" ein anhänger werde das wenn möglich morgen natürlich gleich nachstellen :)

  • So nachdem ich die Radlager auch noch gemacht hab und sämtliche Teile die defekt waren repariert habe hat er nun frischen tüv schon seit ende januar!
    Heute war es etwas komisch denn ich wurde aufgehalten... als ich dann den Schein rausgezogen hab, dachte ich mich trifft der Schlag. Der Anhänger wiegt jetzt seit der Zulassungsstelle gleihc mal 300 kg und soll angeblich 800 kg laden dürfen. Hab ich doch direkt nochmal in die Papiere (gott sei dank dabei) gekuckt und da steht allerdings 220 kg leer und 750 Gesamtmasse! Zudem steht drin wenn der einen Aufbau drin hat sich das Gewicht BIS 139 kg erhöht? Hat aber keinen Aufbau drauf! Haben die da Mist gebaut in der Zulassungsstelle? Der Anhänger ist so schon recht schwer aber jetzt ist das schon lustig draf 50 kg mehr aufladen aber 80 kg ist der Anhänger schwerer. Vllt hab ich etwas überlesen?


    Deichsel etc. ist übrigens nicht verbogen war doch das Zugmaul vorne, Achse ist doch ok hab mich da getäuscht weil die Schutzbleche etwas nach oben gebogen waren.


    Gruß Pascal




    so sieht er derzeit aus um die Felgen muss ich mich noch Kümmern


    Bild "img-20160305-wa000111sbe.jpeg" anzeigen.