Beiträge von spooky

    ich befinde mich gerade bei der Reparatur meines Pferdeanhängers und finde bei jedem Arbeitsgang neue Herausforderungen.
    Nachdem eine Achse verbogen ist und ich mich schon damit abgefunden habe, neue Achsen zu besorgen, kam jetzt zutage, dass dieser Anhänger scheinbar einen Unfall hatte und mindestens eine Achse verloren hatte.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man den Rahmen schweissen darf bzw. ist das rein rechtlich überhaupt ein Rahmen, der Auflagen unterliegt.


    Ich würde das U-Profil, an dem die Achsen befestigt sind heraustrennen lassen und gegen ein neues U-Profil austauschen lassen. Diese Arbeiten soll ein Stahlbaubetrieb durchführen, so dass geprüfte Schweisser die Arbeiten ausführen werden.


    2016-04-22 09.29.59.jpg2016-04-22 09.30.25.jpg2016-04-22 09.30.27.jpg2016-04-22 09.30.58.jpg2016-04-22 09.31.06.jpg2016-04-22 09.31.09.jpg2016-04-22 09.31.19.jpg2016-04-22 09.31.21.jpg2016-04-22 09.31.26.jpg2016-04-22 09.31.29.jpg2016-02-26 15.02.38 HDR.jpg2016-02-28 12.35.45.jpg2016-02-28 12.37.56.jpg

    Ich hatte ein paar Tage beruflich zu tun, hab das Thema aber nicht aus den Augen verloren.


    Da es sich um einen Böckmann-Anhänger handelt, habe ich einen Händler hinzugezogen, der die Achsschenkel tauschen könnte. Leider wird das teurer als neue Achsen, da ich bei den Achsen alle Schwingen erneuern würde. Irgendwann fallen die Ackerbleche von allein ab
    Ein weiteres Problem ist, dass das Auflagemass der Achse 1,82m beträgt und die Standardachsen entweder 1,8m oder 1,9m haben.


    Wie sieht es aus mit flexi-Achsen? Das sind Achsen, die in der Länge verstellbar sind. Da wären 1,82m kein Problem. Gibt es diese Achsen auch von Knott?
    Muss ich da etwas beachten?


    Ich hab noch ein weiteres Problem, das Bild dazu kommt später. Die Achsen sind das Hauptproblem


    Danke
    Micha

    beim Restaurieren meines Anhängers kommen erneut Probleme auf mich zu. Nachdem ich eine krumme Achse festgestellt und mich damit abgefunden habe, dass ich neue Achsen und AE brauch, habe ich mir den Anhänger noch einmal richtig angeschaut.


    2016-03-13 12.13.50.jpg2016-03-13 12.13.53.jpg2016-03-13 12.13.57.jpg2016-03-13 12.14.03.jpg2016-03-13 12.14.06.jpg2016-03-13 12.14.17.jpg


    Bei der ersten Achse ist die Deichsel angeschweisst. Wie kann ich die Deichsel am Anhänger befestigen, wenn ich die Achse erneuere? Ich habe noch keine gesehen, wo eine Deichsel mit dran ist


    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem, weiss sonst nicht, wie ich es sonst beschreiben soll


    Vielen Dank
    Micha

    Nur mal so ne Frage. Wieso muss ich die neuen Achsen abnehmen lassen, wenn die neuen die gleichen, wen nicht besseren Werte haben.
    Die aktuellen Achsen sind 1350Kg-Achsen und es werden wohl 1,4t-Achsen reinkommen. Die entsprechende AE ist in dem Angebot mit dabei.


    Muss das dann auch abgenommen werden?

    moin moin,


    vielen Dank für die offnen Worte. Da ich für den Anhänger schon komplett das Holz neu habe, werde ich den Anhänger weiter restaurieren. Die Peitz-Achsen fliegen raus und werde neue Achsen holen. Ist unschön, bringt mir steuerlich aber mehr, als den Anhänger neu zu kaufen.


    Es bleiben trotzdem ein paar Fragen
    1. kann ich die Achsen und die AE einfach tauschen oder muss ich da vorher mit dem TÜV sprechen?
    2. wenn ich Stossdämpfer an die Achsen anbauen will, gibt es da Alternativen zum Schweissen? (Das kann ich nicht)
    3. Ich hab hier was gefunden. Spricht da irgendwas dagegen?


    Ich danke euch bis hierher. Weitere ragen werden folgen

    Ich hab mir die Fotos vom Kauf und dem Zerlegen angeschaut, da war die Achse noch nicht krumm, glaub ich jedenfalls. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass es mein erster Anhänger ist, den ich gekauft und gleich restauriert habe.


    Wo bekommt man die Achsen her? Bei ebay hab ich schon geschaut, da sind keine

    nachdem ich das komplette Bremsgestänge neu gemacht habe, die Bremsseile erneuert habe und die Elektrik das erste mal geleuchtet hat, hab ich mir die Reifen angeschaut und bin etwas stutzig geworden



    2016-02-28 12.35.45.jpg2016-02-28 12.36.01.jpg2016-02-28 12.36.42.jpg


    Leider steht jetzt auf der linken Seite ein Rad schief. Bevor ich jetzt weiteres Geld in den Anhänger pulvere, will ich ausschliessen, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Eine neue Achse von Peitz ist nicht zu bekommen und ein neuer Satz Tandemachsen würde vermutlich fast 1200€ kosten inkl. neuer Auflaufvorrichtung. Allerdings habe ich noch keine Achsen gesehen, die 1,8m breit sind.
    Neue Schwinge liegt ohne Bremsteile bei knapp 260€ zzgl. der 4 Gummies zu je 15€ und das ganze zweimal, wäre ich bei reinen Teilekosten von 640€ pro Achse ohne Ein- und Auspressen.
    Kann man die Achse eventuell auf Torsionsfeder umbauen?


    Kann es eventuell an einem defekten Radlager liegen? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man die Radlager am besten wechselt?

    Baustopp


    nachdem ich das komplette Bremsgestänge neu gemacht habe, die Bremsseile erneuert habe und die Elektrik das erste mal geleuchtet hat, hab ich mir die Reifen angeschaut und bin etwas stutzig geworden


    IMG_2864.jpgIMG_2865.jpgIMG_2867.jpgIMG_2868.jpg


    Leider steht jetzt auf der linken Seite ein Rad schief. Bevor ich jetzt weiteres Geld in den Anhänger pulvere, will ich ausschliessen, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Eine neue Achse von Peitz ist nicht zu bekommen und ein neuer Satz Tandemachsen würde vermutlich fast 1200€ kosten inkl. neuer Auflaufvorrichtung. Allerdings habe ich noch keine Achsen gesehen, die 1,8m breit sind.
    Neue Schwinge liegt ohne Bremsteile bei knapp 260€ zzgl. der 4 Gummies zu je 15€ und das ganze zweimal, wäre ich bei reinen Teilekosten von 640€ pro Achse ohne Ein- und Auspressen.
    Kann man die Achse eventuell auf Torsionsfeder umbauen?


    Kann es eventuell an einem defekten Radlager liegen? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man die Radlager am besten wechselt?

    Es gibt leider keine alte Bodenplatte mehr, die konnte ich komplett mit Besen und Handfeger zusammensammeln. Ich will ja mit dem Anhänger in die Werkstatt fahren, wo er eine neue Bodenplatte bekommt. Dieser Aufwand wird deswegen berieben, weil die Bodenplatte als ein Stück geschnitten werden soll.


    Kann ich mit zwei anstatt vier Reifen fahren? Die Geschichte mit den Kotflügeln würde ich drauf ankommen lassen, da ich ja auf direktem Weg in die Werkstatt bin.

    Ich hab jetzt rausbekommen, welche Bremse ich habe.
    Es ist eine Peitz R234-76


    Am Montag soll die neue Bodenplatte reinkommen und da hab ich eine Frage.


    Da die Seitenwände fehlen, kann ich keine Kotflügel anbauen und auf der hinteren Achse fehlt ein Radbolzen, welcher bestellt und im Laufe der Woche ankommen wird.


    Darf ich zur Werkstatt (etwa 10km) ohne Kotflügel und nur mit zwei Reifen fahren. Die Achsen sind 1350Kg-Achsen und der Anhänger besteht derzeit nur aus Rahmen, welcher unter 800Kg wiegt?
    Beleuchtung geht komplett


    2016-01-01 13.16.14.jpg2016-01-01 13.16.24.jpg

    Heute hab ich mal nen Hochdruckreiniger zur Hilfe genommen und den Dreck der letzten Jahre weggespült. Dabei fand ich auch einige Typenschilder


    2015-12-29 13.02.51.jpg2015-12-29 13.02.59.jpg2015-12-29 13.03.11.jpg2015-12-29 13.03.32.jpg


    Die Bremstrommel hab ich auch abnehmen können und konnte einen Blick hinein werfen. Ich bin erstaunt, wie gut die Bremse nach über 20 Jahren aussieht


    2015-12-29 11.57.22.jpg2015-12-29 11.57.28.jpg
    Die Beläge sind genietet.


    Welche Bremse habe ich genau? Wie kompliziert ist der Wechsel der Beläge?


    Neue Bremsseile und das Bremsgestänge sind schon bestellt. Was sollte an der Bremse noch getauscht werden?

    Moin Moin, ja bin ich


    der Anhänger wird nie wieder Pferde oder Tiere transportieren. Es soll Werkzeug und Maschinen transportieren und dafür sind die Plattenstärken ausreichen. Er bekommt auch eine Art Käfig, um die Seitenwänden nutzen zu können.


    vielen Dank für den Hinweis, das würde schon so mit der örtlichen Böckmann-Vertretung besprochen.


    grüsse
    micha

    Danke für die Hinweise


    ich habe auf die Achse geschaut, da ist leider nichts zu finden. Der Anhänger ist ja fast 30 Jahre alt


    Die Bremse ist tatsächlich eine Peitz-Bremse.
    Kann ich die Radbolzen einfach rausschlagen und neue einziehen oder gibt es da eine Abziehvorrichtung? Einige der Bolzen sind sehr schergängig


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Bremse allgemein in sehr schlechtem Zustand. Ich will das Bremsgestänge und die Bremsseile erneuern. Kann man für den Gewindestab einen ganz normalen verzinken M8-Stab nehmen? Der ist bei mir ja knapp 1,5m lang


    Kann mir jemand anhand der Bilder noch Informationen zu Achse und Auflaufeinrichtung zukommen lassen?


    2015-12-27 11.06.03.jpg2015-12-27 11.06.18.jpg2015-12-27 11.08.08.jpg2015-12-27 11.10.25.jpg2015-12-27 11.10.28.jpg

    ich mache morgen bessere Bilder. Leider ist hinten am Ankerblech bedingt durch das Alter nichts mehr zu erkennen.
    Die Kronenmutter ist SW27


    Kann ich die Bremstrommel einfach abziehen?


    edit: ich wühle mich eben durch den Onlineshop. Ich vermute mal, da ich Radbolzen habe, dass ich eine Peitz-Bremse habe.

    Moin moin,


    ich habe mir einen Böckmann ASS2 gekauft und gehofft, dass dieser mir noch ein paar Jahre gute Dienste leisten wird. Leider war das Ergebnis bei Abholung sehr ernüchternd und ich komme um eine Restaurierung nicht drumherum. Bisher habe ich fast 3 Tage gebraucht, um alle Schraubenverbindungen aufzuflexen, um die Bodenplatte ausbauen zu können. Der Anhänger hatte eine Riffelble3chwanne und Riffelblechseitenbleche unter denen das Holz schön gammeln konnte. Die Bodenplatte ist quasi nicht mehr vorhanden.
    Jetzt ist alles erstmal raus. Die neue Bodenplatte ist schon bestellt und wird zurechtgesägt, sobald ich den Anhänger wieder fahrfertig habe. Es kommt eine 18mm Siebdruckplatte rein und die Seiten werden mit neuen 15mm Siebdruckplatten versehen.


    Muss man da auf bestimmte Dinge achten?


    Leider hat der Vorbesitzer die Seitenstreben eingedrückt. Wo bekommt man neue her, die auch bezahlbar sind?


    Die Metallteile werden ich zu neuverzinken geben, dann kann der Aufbau auch schon wieder beginnen.



    Kommen wir jetzt zu meinen Problemen


    Da ich beim Fahrwerk Neuling bin, möchte ich erstmal die Bremstrommel abnehmen und mir die Bremse anschauen. Welche Bremse ist standardmäßig verbaut?
    Die Radbolzen auf der Fahrerseite sind ziemlich mitgenommen. Wie bekommt man diese am einfachsten raus und welche Daten müssen die neuen erfüllen?
    Kann man die Bremsseile einfach austauschen oder gibt es da spezielle Seile?
    Die Wippe, welche die Bremskraft verteilt sieht der marode aus. Wo bekommt man diese neu her und wie heisst die eigentlich?


    2015-12-01 14.38.27.jpg2015-12-01 14.40.50.jpg2015-12-24 12.16.30.jpg2015-12-26 11.43.45.jpg2015-12-26 15.13.55.jpg