Neuaufbau "Stöckel 1200Kg"

  • Da es hier den einen oder anderen gab, der sagte "Dokumentation mit Bildern wird immer gerne gesehen", hoffe ich dass es gefällt.



    Bisher hatte ich mir immer einen Kastenhänger ausleihen müssen, um diverses Grüngut, Kies etc. vom Haus zu entsorgen oder zu holen.
    Dann sah ich die Internetanzeige mit "Stöckel 1200Kg, Französische Papiere".


    Ich also hin und mir das gute Stück angeschaut:


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    Substanz gut, lange Standzeit, man sollte den Boden evtl. machen, Elektrik wie Rücklichter flackern, Blinker gehen nicht.
    Man wurde sich Preislich einig und ich brachte ihn in meine zweite Halle, zur genaueren Kontrolle


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    Nachdem dieses getan war, brachte ich ihn in meine andere Halle, die auch beheizt ist und meine Autos stehen und gleichzeitig meine Hauptarbeitsort ist. Dort durfte er erstmal ein paar Wochen austrocknen.
    Nachdem ich dort das ganze nun in Ruhe und im Detail kontrollierte, kam doch schon einiges zum Vorschein


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    Der Boden und die Seitenwände sind Modrig und aufgequollen. Die gesamte Elektrik, Lichter etc sollte gründlich gereinigt bzw gleich ersetzt werden.
    Da ich den Hänger noch eine weile mit ruhigem Gewissen nutzen möchte, er eine Vollabnahme benötigt mit umschreiben der Papiere, zudem auch irgendwann meine "BMW GS1200R Adventure" da drauf soll, entschied ich mich:


    Es fliegt alles raus, er wird neu Aufgebaut!


    Gesagt getan..... erstmal komplett alles raus reißen :)


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    Danach kam der nächste Schritt, alles abschleifen


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    Nächster Schritt, Saubermachen und Grundieren mit Rostschutz.
    Ersatzteile bei unserem Forumspartner bestellt, das Ruckzuck bei mir war (Vielen Dank dafür!) und nach der Trocknungszeit entsprechend eingebaut.


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    In der Zwischenzeit, weitere Leisten entrostet und geschaut was davon noch zu retten ist. Das Gute Material auch gleich grundiert und mit mehreren Schichten lackiert.


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    Da ich es hasse, wenn mir nachts Autos "Kuvenschneidend" entgegenkommen und in meinem Scheinwerferlicht dann auch noch sein Hänger sehe, ebenso mir bereits 1x fast einer in der Dunkelheit in den Hänger fuhr:
    Werden meine Hänger unmittelbar nach dem Kauf auf Beleuchtung umgerüstet.


    20150523_030854.jpg


    Der ist auch Nachts sehr gut sichtbar :biggrins:


    Da ich im Moment eh alles Zerlegt habe und ich am 1.Weihnachtsfeiertag nichts zu tun hatte, bot es sich an, meine LED-Seitenmarkierungsleuchten einzubauen.
    Die passen schön unter den Rahmen und sind somit von oben und unten durch den Rahmen geschützt.


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    ;) So muss das sein, jetzt kommen noch 4 Begrenzungsleuchten dran (2x Weiß/ 2x Rot)


    Jetzt Warte ich auf meine bestellten Platten und dann gehts weiter.............





    * Sorry, ich kann meine Bilder nicht drehen :mad: auf dem Rechner passt es, hier nicht.
    * Danke an das Forum für die Hilfe in meinen Threads
    * Danke an Anhänger24.de für die ausführliche Beratung und den schnellen Versand.



    Hoffe ich kann mit diesem Beitrag, den einen oder anderen ermutigen, seinen Anhänger zu restaurieren falls es nötig wird.
    Ich mach das jetzt zum allerersten mal

  • Moin Jürgen - schöner Neuaufbau (bis dahin)! :super: (Schönes Zugfahrzeug ebenfalls :cool:)


    Die Seitenmarkierungsleuchten sind nett - seh' ich das richtig, dass die DC-Leitung dran haben?! Von welchem Hersteller sind die?


    Danke - Gruß Jonas

  • Moin Jürgen - schöner Neuaufbau (bis dahin)! :super: (Schönes Zugfahrzeug ebenfalls :cool:)


    Die Seitenmarkierungsleuchten sind nett - seh' ich das richtig, dass die DC-Leitung dran haben?! Von welchem Hersteller sind die?


    Danke - Gruß Jonas


    Hi Jonas,
    danke ich bemühe mich, denn ich bin da etwas komisch :)
    wenn ich etwas mache, versuche ich es nahezu Perfekt zu machen, oder ich lass es gleich.


    Was meinst du mit "DC-Leitung"?
    Ich habe die aus der Bucht, sind eigentlich Truck-LED's :cool:, komplett vergossen mit einer zus.Dichtung.


    Achso - willst bei den Stahlfelgen / Reifen bleiben?! Was sich da auch sehr cool drauf macht, finde ich, sind die 16"-Schmiedealus, die es auf vielen W211er-Benzen gab:
    upload.jpg


    7x16", ET33. Haben halt auch genau 600kg Tragkraft/Felge...


    In der Tat habe ich schon nach Felgen geschaut, fand aber nichts passendes, zudem braucht man dann noch ein Festigkeitsgutachten usw. (Hätte gerne Omega-Felgen genommen, passend zum Kombi, aber ET49 ;()
    Die Reifen sind älter als 6 Jahre und somit schmeiss ich die weg. Die Felgen sind extrem verrostet, und ich hätte sie gerne entsorgt.

    Gruss Jürgen ;)

  • Bei dem Senator A bekomme ich feuchte Hände...


    An denen hab ich noch während meiner Ausbildung zum KFZler geschraubt...

  • Was meinst du mit "DC-Leitung"?
    Ich habe die aus der Bucht, sind eigentlich Truck-LED's :cool:, komplett vergossen mit einer zus.Dichtung.


    Jo jetzt hatte ich die Bilder nochmal ganz groß angeschaut und habs gesehen - eija, DC-Leitung - halt wie bei deinen Leuchten sind das nicht mehr 2 Tüdel-Kabel, die aus der Leuchte kommen, sondern die 2 Kabel, + und - sind halt nochmals ummantelt/vergossen und man schließt die mit so 'ner Art Stromdieben (nur besser) an 'nem bestimmten Kabelsatz (von Aspöck z.B.) an. Das System ist geil!

  • ...... - halt wie bei deinen Leuchten sind das nicht mehr 2 Tüdel-Kabel, die aus der Leuchte kommen, sondern die 2 Kabel, + und - sind halt nochmals ummantelt/vergossen und man schließt die mit so 'ner Art Stromdieben (nur besser) an 'nem bestimmten Kabelsatz (von Aspöck z.B.) an. Das System ist geil!


    achso, ja jetzt weiss ich was du meinst. Ich löte die eh in den Kabelbaum ein, schrumpfschlauch drüber, dann ict da auch dicht.
    Die Rückseite der LED's-Leuchten ist ebenso komplett vergossen :)


    Bei dem Senator A bekomme ich feuchte Hände...


    An denen hab ich noch während meiner Ausbildung zum KFZler geschraubt...


    Kurz OFFTOPIC für Weini:


    Lass mich dich mal kurz zum Weinen bringen :tongue:
    .... und genieße die Anhänge


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    Der Seni ist UNGESCHWEISST in Originalzustand, mein ganzer stolz :biggrins:

    Gruss Jürgen ;)

  • Wo ist der Sabbersmiley?


    :super:


    Der ist ja mal klasse!!!!!!


    Die meisten Senator A (dies ist ein A2 bzw. FL) sind bereits zu Staub zerfallen, leider. Ein ehemaliger Nachbar hatte einen Monza A 3.0 E Schalter (mit Chromstoßstangen). Ja selbst die wenigen Senator B sind in einem erbärmlichen Zustand..:(


    Hab übrigens bei einem Berliner FOH gelernt und später bei einem anderen FOH geschraubt. DEr Opel Senator war damals bereits sehr selten in den Werkstätten.



    Auch die Arbeit an deinem Anhänger kann sich sehen lassen....

  • Ein Senator ist zwar nicht mein Fall - aber der Zustand ist wirklich exzellent - so etwas gibt es kaum noch.


    Wahrlich ein exklusives Gefährt. :super:


    Und die Arbeit am Anhänger sieht auch sehr ordentlich aus.

  • Damit hier nicht nur Lobgehudelt wird: kann es sein, dass Du vergessen hast den linken "Bürzel" für die Beleuchtung zu richten?


    Ansonsten dreimal Daumen hoch:
    - für den Senator
    - wie Du den Stöckel restaurierst
    - für die ganzen Bilder


    Gruss georg123

  • ..........Glückwunsch zu dem Sahneteil.



    Ein Senator ist zwar nicht mein Fall - aber der Zustand ist wirklich exzellent - so etwas gibt es kaum noch.


    Wahrlich ein exklusives Gefährt. :super:


    Und die Arbeit am Anhänger sieht auch sehr ordentlich aus.


    Vielen Dank :super:



    Damit hier nicht nur Lobgehudelt wird: kann es sein, dass Du vergessen hast den linken "Bürzel" für die Beleuchtung zu richten?


    Ansonsten dreimal Daumen hoch:
    - für den Senator
    - wie Du den Stöckel restaurierst
    - für die ganzen Bilder


    Gruss georg123


    Georg, ich hab mich schon gefragt, wann es dem ersten auffällt :biggrins:


    Doch, das hatte ich Anfangs versucht, wobei hier das Problem ist, dass nicht nur das BÜRZEL einen Hau hat, sondern auch der Querrahmen im unteren Bereich ein kleine Delle hat.
    Zudem ist die Vierkantaufnahme z.b. für ein Planengestell, synchron zum Bürzel ebenfalls "verdreht". Habe mich damit abgefunden, dass es so bleibt da der Aufwand, das ganze eck wieder zu drehen, nicht unerheblich ist (ausser es hat jemand einen genialen Tip, wie ich das gesamte Eck wieder nach vorne bekomme).


    Die Ladeflächenauflage sowie die Seitenwandführung ist davon nicht betroffen, daher kam der Entschluss, das ganze vorerst so zu lassen. :rolleyes:



    Gestern ging es weiter, habe mal mit der Elektrik und den Leuchten angefangen / weitergemacht, und mein Schreiner hat mir gestern per Whatsapp mitgeteilt, dass meine Platten gekommen sind :)


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    Gruss Jürgen ;)

  • ...hmm kannste da nicht das größtmögliche Seil (ggf. auch Stahlseil) durch die Ecke ziehen - irgendwo festmachen und ma vorsichtig / ordentlich mitm Omega (ausm Stand!) ziehen?!
    upload.jpg


    So ähnlich (nur rückwärts) wird das auch abgeknickt sein :biggrins: ;) Iss bei unserem Kastenanhänger auch, auch die Ecke unten links. Muss ich auch irgendwann mal richten...

  • ...hmm kannste da nicht das größtmögliche Seil (ggf. auch Stahlseil) durch die Ecke ziehen.......................?!
    upload.jpg


    So ähnlich (nur rückwärts) wird das auch abgeknickt sein :biggrins: ;) ...........


    Diesen Gedanken hatte ich Anfangs auch, es steht ja noch ein Jeep mit Seilwinde in der Halle, aber mit dem Seil komm ich nicht durch ;(
    wird schwierig das Eck gleichmäßig wieder zu drehen. Auch der untere Rahmen hat ein kleine Delle, jetzt habe ich etwas Bedenken, wenn ich anziehe wandert die Delle tiefer rein und wird größer.


    02.jpg


    ...irgendwo festmachen und ma vorsichtig / ordentlich mitm Omega (ausm Stand!) ziehen?!


    auch das hatte ich kurz im Sinn, aber mir ist die Gefahr zu groß, dass meinem Auto etwas passiert (Riss/Haarrisse) an der AHK oder Kugelkopf. Sicherlich hat der 3.2l genug Dampf, aber ist auch wieder gefährlich, weil sich der Schlag auf den Wagen überträgt. Der Anhänger will dann ja automatisch nach Links in Fahrtrichtung ausweichen.
    Des Weiteren will ich mir weder die Auflaufeinrichtung noch Zugmaul zerstören.


    01.jpg


    ...
    ..........So ähnlich (nur rückwärts) wird das auch abgeknickt sein :biggrins: ;)


    Ja, keine Ahnung was der da getroffen hat. Für mich sieht es aus, als wenn da eher einer draufgefahren ist.



    Deswegen sagte ich ja: Normal gebe ich 100%, oder ich lasse es :)
    In diesem speziellen Fall, versuche ich mich damit abzufinden (obwohl es mich jedesmal nervt, wenn ich es sehe) bzw zu Akzeptieren, dass es evtl. besser ist, das so zu lassen bevor noch mehr kaputt geht.


    Mal schauen, ich überlege nochmal in ruhe, bevor die Platten am Samstag kommen

    Gruss Jürgen ;)

  • Ja, keine Ahnung was der da getroffen hat. Für mich sieht es aus, als wenn da eher einer draufgefahren ist.

    Reicht wenn man beim Rückwärts rangieren mit der Ecke gegen ein festes Hindernis dotzt. 1,2to Anhänger und 1,8to Auto davor sind 3 Tonnen die momentan auf die Ecke des Bürzels drücken ...



    Was hast Du an Möglichkeiten?
    Ein stabiles Winkeleisen unter den Bürzel schweißen (es soll ein ordentlicher Hebel überstehen), den Rahmen absprießen und die Winde am Ende des Winkeleisens anschlagen. Dann den von Dir rot umrandeten Bereich warmmachen und die Winde anziehen.


    Gruss georg123

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht vor dem Einsatz der Winde den Rahmen anwärmen damit er sich leichter biegt.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht vor dem Einsatz der Winde den Rahmen anwärmen damit er sich leichter biegt.


    Gruss Gerald


    :klugscheiss:


    Richtig - den oberen Bordwandhalter (U-Profil) abtrennen - die Verstärkung (mit den beiden Löchern hinter dem Rückleuchtenhalter) ebenfalls abtrennen - nun ein geeignetes Kastenprofil von unten einschieben, ordentliche Öse anschweißen (z.B. Kettenglied von einer Eisenkette) und daran in der entsprechenden Richtung ziehen. Und nun kommts; Die untere Ecke vorab ordentlich erwärmen (glühend). Anschließend die durchtrennten Nähte wieder verschweißen und das Rechteckprofil wieder rausziehen.
    Und wenn du schon mal dabei bist, dann auch gleich die beiden Querstreben richten.


    Ich habe versucht die entsprechenden Stellen farbig im Text und Bild festzuhalten.


    :vielglueck:


    PS: Ich weiß nicht, ob deine LED-Seitenbeleuchtung so richtig erlaubt sind. Ich steh auch auf so ein wenig ´Tannenbaum und Lichterkette´ :biggrins: - hier wäre aber weniger mehr (etwas dezenter).


    Rahmen richten.jpg

  • .....Was hast Du an Möglichkeiten?
    Ein stabiles Winkeleisen unter den Bürzel schweißen (es soll ein ordentlicher Hebel überstehen), den Rahmen absprießen und die Winde am Ende des Winkeleisens anschlagen. Dann den von Dir rot umrandeten Bereich warmmachen und die Winde anziehen.


    Gruss georg123



    Hallo Jürgen,


    vielleicht vor dem Einsatz der Winde den Rahmen anwärmen damit er sich leichter biegt.


    Gruss Gerald



    Die Querstreben haben Ihre Behandlung auch nachträglich bekommen.


    Hallo zusammen,
    an dieser Stelle mal an alle VIELEN DANK für eure Hilfe und Anregungen!


    Nachdem mich das Eck anfangs Abschreckte, aber auch die ganze Zeit störte, war klar:
    Es wird gerichtet, da ich sonst jedesmal einen "Dicken Hals" habe, weil es entgegen meiner Einstellung ist. :mad:


    Das einzige was getrennt wurde, war die Verstärkungsstrebe........... den Rest habe ich euch in Bildern festgehalten


    Ausgangssituation:


    Links Rechts
    20151228_171727.jpg20151228_171745.jpg


    Dann die linke Verstärkungsstrebe rausgetrennt und das ganze vorbereitet.


    20151229_165534.jpg20151230_140535.jpg20151230_161514.jpgimage152.jpgimage153.jpgimage154.jpg


    Mein Nachbar der selbst schraubt (Unimogs Neu aufbauen), hat mir seinen Schlepper mit der 5T-Winde zur Verfügung gestellt.
    In 10min war das Thema "Verbogenes Eck" erledigt.


    Jetzt können die Platten kommen :):super:




    PS: Ich weiß nicht, ob deine LED-Seitenbeleuchtung so richtig erlaubt sind.


    Die haben Prüfzeichen und TÜV-Zulassung im öffentlichen Strassenverkehr (sonst hätte ich sie nicht gekauft) ;)


    Edith: Der Auflaufbremse habe ich auch gleich Fett gegönnt, sind ja 2 Nippel dran, in jeden 20 Hub rein (Normal macht man ja 10 Hübe)

  • Supper, sieht doch gleich ganz anders aus. Mit richtigem Werkzeug kann man richtig arbeiten ;)


    Den nicht verkokelten Lack nach hast Du das kalt gerichtet. Oder?


    Gruss georg123