4 Wochen nicht gefahren, Bremsseil fest

  • Hallo Anhängerfreunde!


    Mein Anhänger, Stema HP1012, stand seit 4 Wochen ungenutzt im Garten, gestern genutzt um Kisten abzuholen. Um Weg zu sparen hab ich ihn gleich morgen angehängt und bin zur Arbeit. Rückwärts in eine Parklücke geschoben und beim Vorziehen :mad: Bremse rechts löst nicht..:shocked:


    Nun, der Anhänger ist Baujahr 2003 und die Bremsseile noch die ersten aber warum jetzt?? Eine kurze Kontrolle zeigte mir, dass sich die rechte Bremse sich nicht löste, das Bremsseil rechts war fest. Zurück geklopft und - ja ich weiß - abends weiter im Text.


    Vor einem Monat waren wir noch in Berlin, der Anhänger war rappel voll...


    Wir ziehen zum 01.11.15 um und brauchen den Anhänger fast täglich...



    Hab gerade beim Hausherrn zwei neue Bremsseile und die Kronmutern bestellt...

  • Ist normal, das die gewöhnlichen Züge nach nem Jahrzehnt zu rotten beginnen. Ausnahme: Edelstahlzüge oder Garagenanhänger.


    Du hast doch hoffentlich Nirosta-Züge (Knott) bzw. die kunststoffverkleideten Züge (Alko) bestellt?


    Gruss georg123

  • Hätte gerne die Nirostazüge bestellt...


    ...hätte meine Frau nicht dagegen gehabt, allerdings kommen mit dem Umzug kosten auf uns zu. Einige nötige Anschaffungen müssen bereits jetzt hinten angestellt werden.


    Auch wenn die Nirostazüge nur etwa 25,-€ mehr kosten und dafür ewig halten, bin ich erstmal vorsichtig. Die anderen hielten ja auch 13 Jahre und sie werden regelmäßig gefettet und geölt.


    Hat nicht jemand Zeit und viel Lust beim Umzug anzupacken? Je größer der Anhänger umso besser...:kapitulier::hilfe: