suche alko bremstrommel (auch gebraucht)

  • ja ich such jetzt ja auch eine Grmpf78 welche ich brauche ist mir schon klar, aber will nicht unbedingt 90€ ausgeben.
    mfg
    hendrik

  • Zitat


    Würdest du auch gebrauchte Bremsenteile an deinem Auto verbauen ?



    gegenfrage:

    wie oft wechselst Du Deine Bremsbeläge/Trommeln/Scheiben?

    wenn sie abgenutzt sind?
    jedes Jahr?
    jeden Monat?

    egal wie deine Antwort ausfällt, bedenke Du fährst tagtäglich auch mit gebrauchten Bremsen rum

    Auch Neuteile geben Dir keine 100%ige Garantie auf Funktion und Haltbarkeit

    bei meim Hänger waren als er nagelneu war, bereits nach dem 1 Jahr,
    vier von den 12 Belägen lose in der Trommel gelegen, nur soviel zu Original Neuteilen, kommt bei Knott anscheinend öfters vor

    ich hab dann damals vorsichtshalber alle 6 Bremsen neu gemacht, und hab die alten Beläge aufgehoben die noch fest waren, von diesen hab ich mittlerweile auch schon wieder einige eingebaut, immer dann, wenn mal wieder eins der Bremsseile fest waren und die Bremsen vorschnell verschlissen waren, oder wie vor ca 4 Wochen, als sich mal wieder ein Belag aufgelöst hat, dann ist es immer von Vorteil wenn man die alten Beläge noch hat, Abends schnell einen getauscht, nächsten morgen weiter gefahren

    am Montag war ich übrigends beim TÜV zur HU, keine Mängel, Bremsen einwandfrei, hatte sie nur vorher teilweise bischen nachgestellt und mir 6 neue Nirostabremsseile gegönnt, von den alten waren jetzt nach 3 Jahren schon wieder 2 fest, hoffe das die neuen jetzt etwas länger halten


    Ich gebe natürlich zu das Gebrauchtteile immer ein etwas höhreres Risiko in sich bergen, da man meist den Vorbesitzer und seine Fahrweise nicht kennt, daher sollte man sich solche Teile als Laie doch lieber neu kaufen, wenn man sich gut damit auskennen und den Zustand der Teile einschätzen kann und z.B. ausgeglühte Beläge/Trommeln erkennt, dann kann was gebrauchtes auch seinen Zweck erfüllen

    Gruß Mani


  • ...
    Ich gebe natürlich zu das Gebrauchtteile immer ein etwas höhreres Risiko in sich bergen, da man meist den Vorbesitzer und seine Fahrweise nicht kennt, daher sollte man sich solche Teile als Laie doch lieber neu kaufen,
    ...


    Und genau da sehe ich das Problem, bei Backen / Belegen kann man das
    gut einschätzen, bei Trommeln oder sogar Lagern dürfte es sogar erfahrenen
    Benutzern sehr schwer fallen deren Zustand objektiv zu beurtetilen.


    Im Zweifelsfall also neu, da schließe ich mich dir an.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • ja mir ist auch schon klar das neue besser sind und wegen dem einschätzen der beläge. mein vater ist kfz-schlosser und kennt sich mir solchen teilen eigentlich ganz gut aus und er meinte es würde sich nicht unbedingt lohnen eine neue zu kaufen und ich denke den zustand einer gebrauchten kann er mit 30 jähriger erfahrung gut einschätzen. übrigens meine frage war ob jemand weiß wo man so etwas günstig bekommen kann.
    mfg
    hendrik

  • wenn ich soetwas lese!
    das erste was wir gelernt haben :niemals auch nicht in der not gebrauchte bremsteile verwenden!