Laufende Kosten Autotransporter 3,5t

  • Moin Gemeinde.
    Habe recht wenig Ahnung, und es wäre auch mein ERSTER eigener großer Anhänger. Ich weiß aber was ich damit vorhabe.
    Ich überlege mir einen Ifor Williams CT177 zu holen, 3500 kg ZGG, ca 2700 kg Nutzlast.
    Was für laufende Kosten habe ich da so? Steuern und Versicherung sind recht günstig, habe schonmal nachgefragt sind ca im Jahr 150 €.
    Nun habe ich schonmal geguckt was ein SATZ Reifen kostet, das wären für alle 4 Reifen ca 500€.
    Solche Sachen meine ich. Wie oft muss die Bremse eingestellt werden? So Sachen eben die im laufe der Zeit auf mich zu kommen.


    Ein paar Erfahrungen von euch wären super nett, danke.

  • Hallo sChniBB,


    150,- werden wohl nicht gazn für Steuer UND Versicherung reichen.
    Ich habe heute die Abbuchung für meinen 2-Tonner vom Zoll gesehen, das waren 74,- €. Geht ja nach Gewicht, also bei einem 3,5er ca. das Doppelte.
    Versicherung zahl ich auch irgendwas in dem Bereich (HP & TK mit 150,- SB). Die geht meines Wissens nach Zuladung, dürfte bei einem 3,5er also auch etwas mehr sein.


    Die Verschleißkosten kommen natürlich auf die Benutzung an. Ich habe mit meinem in den letzten zwei Jahren ca. 10 'tkm abgespult und musste seit ich ih habe eigentlich nichts investieren außer der TÜV-Gebühr und einem Reifen (ca. 50,-), da da ne Schraube drin gesteckt war.


    Wie gesagt, ich musste nicht, aber manche Sachen macht man eben doch (Elektrik auf 13-pol, neue Beleuchtung, größeres Stützrad etc.). Dazu muss man aber sagen, dass mein Großer nächstes Jahr 20 wird. Bei einem Neuen wird da hoffentlich nicht gleich was anfallen.

    Grüße
    Andy

  • Die Kfz-Steuer für einen 3,5t-Anhänger beträgt 134,-- € jährlich.
    Versicherung liegt bei der HUK24 bei 26,60 € (Haftpflicht) und auf Wunsch 22,74 € (Teilkasko).
    HU alle zwei Jahre aktuell 43,80 (TÜV).


    Bremsen, Reifen etc. liegt an der Jahresfahrleistung und Beanspruchung. Bei meinem vorletzten Auto zeigte die Anzeige an, dass die Bremsen bei ca.180 tkm zum erste Mal gewechselt werden müssen, beim Aktuellen schon bei ca. 90 tkm (ist jetzt ein Automatikauto). Ganz bestimmt gibt es Fahrer, die mit dem gleichen Fahrzeugen den ersten Wechsel schon bei 20tkm haben. Das liegt am Fahrstil. Ziehst du den Anhänger oft um die Ecke, radierst du die Reifen runter. Fahrst du oft beladen bergab, sind die Bremsbeläge ganz schnell hin.


    Will sagen: Der tatsächliche Verschleiß liegt an dir, wie du den Anhänger behandelst - da können wir keine pauschalen Aussagen machen.

  • Cool, vielen dank schonmal für den Denkanstoß!
    Also WENN der Anhänger voll beladen ist, dann ist ein langsames "lockeres" fahren ja schon von Vorteil.
    Lass ich mich wohl überraschen.
    Achja : Wie ist das heute mit den Bremsen? Habe "damals" mal gehört das die Bremsen gerne wenns nass ist festbappen?
    Der Anhänger ist Feuerverzinkt, ist das schlimm wenn er draußen im freien steht?
    Danke :)

  • Hallo sChniBB,


    also die Steuer für einen 3500kg-AH beträgt exakt 134 EUR im Jahr. Eine günstige Haftpflichtversicherung dafür kostet knapp 34 Euro im Jahr, TK mit 150 EUR SB nochmal gut 20 EUR extra. Im günstigsten Fall und nur Haftpflicht bist Du also steuer- und versicherungsmäßig mit 168 Euro im Jahr dabei. TÜV derzeit 44,70 Euro, also umgelegt aus Jahr knapp 23 Euro. Das sind dann also 191 Euro an Fixkosten, wenn man mal von Kauf / Abschreibung absieht.


    Was Reifen und Bremsen angeht, kommt es natürlich darauf an, was Du vorhast. Wird der nur fünfmal im Jahr für eine mittlere Fahrt aus der Garage gezogen oder wird er täglich oder zumindest sehr häufig unterwegs sein? Kurzstrecken / Langstrecken? Viel rangieren?


    Was ich damit sagen will, dies sind die Faktoren, die gerade beim Tandemanhänger den Verschleiß an Reifen und Bremsen ausmachen. Ein Satz Reifen für ich sage einfach mal mit Montage 400 Euro sollte bei normalem Privatgebrauch an die 10 Jahre halten, kommt halt immer auf die Umstände an. Reifen also etwa 40 Euro / Jahr.


    Was die Wartung der Bremsen angeht, kann ich Dir keine aktuellen Kosten nennen, das wird bei uns selbst gemacht wenn nötig. Kostensparend wirkt es sich in jedem Falle aus, wenn man die Bremsanlage bzw. Auflaufeinrichtung regelmäßig etwas pflegt und abschmiert. Wer gut schmiert, der gut fährt - dieser alte Autofahrerspruch ist immer noch brandaktuell. Das steht demnächst bei meinem auch wieder an.


    Viel Erfolg und schöne Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo nochmal,


    ich seh gerade, daß ich mich mit Stoelo überschnitten habe. Wenn der AH draußen steht und von guter Qualität ist, macht das eigentlich nicht viel, ich würde ihn jedoch mit einer Plane abdecken, aber so, daß die Luft zirkulieren kann.


    Mit Bremsen "festbappen" hatte ich noch keine Probleme. Man sollte aber auch bei einem abgestellten AH normalerweise nie die Handbremse angezogen lassen, sonder lieber Unterlegkeile o.Ä. verwenden. Die Handbremse ist meiner Meinung nur was für den Kurzzeitgebrauch:).


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Die Kfz-Steuer für einen 3,5t-Anhänger beträgt 134,-- € jährlich.
    Versicherung liegt bei der HUK24 bei 26,60 € (Haftpflicht) und auf Wunsch 22,74 € (Teilkasko).
    HU alle zwei Jahre aktuell 43,80 (TÜV).


    Bei der normalen HUK kostet die Haftpflicht 28 Eur, und die Teilkasko 15 Eur, da ist die Direktversicherung teurer wie die normale :)


    Ansonsten kann man das pauschal nicht sagen, was da so an Kosten im Laufe der Jahre auf einen zukommen,
    wie die Vorredner schon geschrieben haben kommen die Verschleisskosten immer auf die Art der Nutzung an.


    Wenn du dir einen Autotransporter kaufst steigt schlagartig die Anzahl deiner Freunde an,
    dies macht sich dann bei den Betriebskosten durch menschliches Versagen bemerkbar:


    - Hauptverschleissteil sind Lichtgläser der Begrenzungsleuchten
    - alle anderen kaputten Lichtgläser oder Leuchten
    - verlorene Unterlegkeile
    - verlorene Windenkurbeln
    - durchgescheuerte Kabel, weil es beim Fahren am Boden streifte
    - durchgescheuerte Stecker ( ... nee ich brauch deinen Adapter nicht, ich hab mir da so ein Adapterkabel ... )
    - durchgescheuerte Stützräder ( ach das muß man doch sooooo weit hochkurbeln ? )
    - geklaute Seilwinden und Ersatzräder


    Gruß Gerd

  • Benni, Du irrst. Einen wichtiger Punkt ist nicht aufgeführt: der eigene Führerschein.


    Das Verleihen von Anhängern ZGM > 2to ist für den Halter nicht ungefährlich. Gewisse Regelverstösse werden dem Fahrer und zusätzlich dem Halter angelastet. Die Bussgeldtabelle unterscheidet stark zwischen Anhängern grösser und kleiner 2 to.


    Gruss georg123

  • Naja, verliehen wird der hundert pro mal nicht ^^
    Nicht umsonst kaufe ICH mir den :) Für gute Freunde wird dann natürlich im Notfall auch mal gefahren..


    Wird viel geklaut? Den Aspekt hatte ich bis jetzt noch gar nicht aufm Schirm, da ich ihn auf der Straße stehen lassen wollte.. :/

  • Wird viel geklaut? Den Aspekt hatte ich bis jetzt noch gar nicht aufm Schirm, da ich ihn auf der Straße stehen lassen wollte.. :/


    Ohoh, böses Foul, das wird hier nicht gern gesehen. Wenn man sich so einen Anhänger leistet, wird mindestens ein 1.000 m² Grundstück zum Parken verlangt :duck+renn:


    Spaß beiseite: mir wurden letzten Herbst beide Rücklichter geklaut und einmal wurde er versetzt und so zugeparkt, dass ich ihn alleine nicht mehr weg bekommen habe.


    Du solltest aber bedenken, dass er nicht in Wohngebieten stehen darf (da > 2 t), nicht auf der Straße (Parkbuchten gehen meines Wissens), du Parkwarntafeln brauchst und max. 14 Tage am Stück an einem Ort stehen darfst.

    Grüße
    Andy

  • Hab mich mit dem Mitarbeiter vom Ordnungsamt unterhalten, der sagte das auch mit den 2 Wochen.
    Aber das Gesamtgewicht sagt er sei egal, sogar LKW Anhänger... (Kenne mich da etwas aus, glaube dem mit den LKW auch nicht ganz)
    Nunja, da ich Steuern für den Anhänger zahle lasse ich ihn auch auf der Straße stehen. In einer nicht viel befahrenen versteht sich :)

  • Rampen wurden / werden zum Teil auch gern geklaut. Sollte der Trailer dann Rampen haben...


    Langsam - bezügl. Parken - müsste es doch auch für Humbaur interessant sein, sich in die Diskussion einzuklinken... :rolleyes:

  • Diebstahl und der ähnlichen ist in der Teilkasko drin, meine ich erinnern zu können