Beiträge von Tisi

    Servus
    Ich besitze eine Humbaur HU 152314 mit 10" Rädern. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden. Mache im Jahr ca. 10FM Holz und hole es auch im Wald vom Wegesrand ab. Ich hatte noch nie Probleme wegen der Räder. Anfangs waren meine Überlegungen auch: 10" Räder, nur 2,30m, Einachser, usw. Jetzt sage ich, genau richtig. Ein Kumpel von mit hat einen Tandem-Hochlader mit 2,60. Der ärgert sich, dass er nicht 3,10 genommen hat. Der Unterschied der Bodenfreiheit zu seinen 13" Rädern ist minimal. Das Handling eines Einachsers ist wesentlich leichter als das eines Tandems.
    Wie gesagt: hat man sich an das "poplige" Erscheinungsbild gewöhnt, ist der HU152314 der ideale Anhänger für den gelegentlichen privaten Einsatz.


    Gruß Tim

    Hallo Forumsgemeinde
    mit Interesse habe ich festgestellt, dass hier viele Leute Aussagen bezüglich 10" Rädern treffen alla "lass bloß die Finger davon, nimm 13" (oder 12 oder 14). Warum?
    Ich habe seit über einem Jahr einen Humbaur HU152314 eben mit 10" Rädern. In diesem Jahr habe ich gut 20 Ster Holz bewegt, ca. 15 Tonnen Bauschutt gefahren und diverse Baumarktfahrten erledigt. Zuvor hatte ich häufig einen 13" Anhänger von einem Kumpel in Betrieb. Ich muss sagen, ich entdecke keine wirklichen Nachteile. Die 10"er sollen etwas teuer in der Anschaffung sein. Ok. Ladehöhe ist jetzt mal egal, dass ist individuell. Aber grade vom Fahrverhalten her... was ist so schlecht an 10"ern? (Optik auch mal außen vor).
    Ich freue mich über "Fakten" und/oder negative echte Erfahrungen...
    Grüße Tim

    Ja, schon Recht. Eine Normgarage ist 3x6 Meter. So groß ist auch meine. Steht da nun ein 3,50x 1,50 Anhänger drin. Ist diese zu mehr als die Hälfte gefüllt. Das wollte ich nur sagen. Ein Roller und zwei Fahrräder - fertig. Ich war einfach nur etwas überrascht, sah vorher kleiner aus - der Hänger. Oder die Garage größer.


    gruß


    ah Gurte...danke für den Tip....


    Na aber im Ernst. Meinste ich bin depp? Klar ist der Kram gesichert. Es geht lediglich um die Dimension der genannten. Möglichkeiten. Und doch, eine Ladungssicherung mit hohen Wänden oder gar Plane/Spriegel ist wesentlich einfacher...


    ah Gurte...danke für den Tip....

    Hallo Leute
    ich habe einen Einachshochlader 1500kg. Bordwandhöhe ist 30cm. Diese Höhe ist teilweise zu niedrig, bzw. erfordert einen enormen Aufwand an Ladungssicherung durch die "niedrigen" Bordwände, insbesondere bei Stückgut - Brennholz. Die Wände müssen höher!
    Jetzt meine Frage: einfach eine Bordwanderhöhung zulegen (+30cm) oder direkt zum Laubgitteraufsatz greifen? Alternativ was selbst improvisieren, sprich an die Seiten flache Paletten oder ähnliches hochkant stellen und sichern.
    Erfahrungen, Ideen, Tips...?


    gruß

    Hallo Leute
    es ist vollbracht. Vor kurzer Zeit habe ich meinen neuen Anhänger erworben. Es ist ein ein Humbaur HU 152314.


    http://www.humbaur.com/anhaeng…b7d5f6015d8323204ad1a02ab



    Mich hat die Qualität doch überzeugt. Auch die relativ kleinen 10" Räder stellen kein Problem dar. Schaut man sich die Bodenfreiheit des Zugfahrzeuges an, reichen 10" völlig aus.
    Bisher habe ich diverse Erledigungen damit getätigt. Ich bin vom Handling völlig begeistert. Das große Fressen (Holzmachen im Winter) kommt noch. Aber da wird sich das Kerlchen sicher gut schlagen.
    Ich habe Heckstützen, Sicherheitsnetz, diverse Spannbänder und eine Flachplane als Option hinzugewählt. Lange habe ich mit einer Hochplane gespielt, mal sehen ob diese noch kommt.
    Tip an jeden "Frischling": Leiht euch mal euren neuen Wunschanhänger aus. Schaut mal, wie groß die Dinger dann live bei Euch im Hof oder Garage dastehen. Selbst der "kleine" 230er passt mit einer Gesamtlänge über Deichsel grade so in eine normale Garage.
    Gezogen habe ich das Teil über den Autoanhängermarkt in Nürnberg. Lieferung gegen kleinen Aufpreis vor die Haustür. Familienunternehmen. Toller Service, gute Kommunikation, nette Menschen. Kompetent.


    http://www.autoanhaengermarkt.de


    Danke ans Forum für die Tips!
    grüße aus Hessen

    Ich komm nicht weiter. ;) Ich werde mir jetzt beide Modelle, also Einachser und Tandem, jeweils mal leihen und Kram fahren. Mal sehen ob und wie der Unterschied ist.
    Passat ist kein Allradler. Aber das nächste Auto, so in 1-2 Jahren, wird definitiv einer. Dann wohl was suv-mäßiges mit 2 oder 2,5 Tonnen Anhängelast. Daher dachte ich jetzt gleich eine 2-Tonner zu kaufen - sprich Tandem

    Guten Morgen
    danke für die rege Teilnahme. Zur Erklärung: das Maß ist durch den Stellplatz gesetzt. Ich habe Überlegt, was über 2,50 ist. Also genau 2,50 passen ja noch drauf. Daher ist es Schrank und Europlattenmaß ausreichend. Für Holz mit 1m wäre natürlich 3m besser. Da denke ich aber reicht das Gewicht eh wieder nicht aus um 3x1m zu fahren.
    Der Passat wird mich nicht mehr ewig begleiten. Danach wird es sicherlich ein SUV oder ein richtiger Geländewagen. Dann kann ich auch die zwei Tonnen locker nutzen. Der Anhänger wird ausserdem mit Plane gekauft (aber nicht immer damit gefahren). rangieren werde ich ihn wohl meist am Fahrzeug.
    Wie ist es im Wald auf befestigten Wegen? 13" Räder bekommt er so oder so. Verhält sich da ein Ein- oder ein Tandemachser besser? Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Gruß

    ja, danke
    ich beabsichtige, einen EDUARD Tandemachser mit 2000kg zGG zu kaufen (251x150x30). Meine Frage an alle: denkt ihr, mein Passat (130PS) hat Probleme in diesem Gespann? Anhänger wird nur mit 1600kg geladen.


    Gruß

    Hallo
    bin auch dabei, mir einen eigenen Anhänger zu leisten. Zweck: Brennholz für den Hausgebrauch (8-10m/Jahr) und das Drumherum (Hausbau, Allerlei)
    Zugfahrzeug: VW Passat, 130PS, 1600kg gebremst
    Ich bin beim Hochlader mit 1500kg zGG mit Plane gelandet. Diesen gibt es nun als Tandemachser oder Einzelachser. StemaTandem komplett für 2400 Euro. Günstig oder billig?
    Andere namenhafte Hersteller bieten in dieser Gewichtsklasse gar keine Tandemanhänger an. Meint ihr, es tut auch ein Einachser und lieber das Geld für einen anderen Hersteller ausgeben?


    danke und Grüße