Beiträge von TripleX

    Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Schwiegervater. Das Problem ist, dass er 100 km entfernt wohnt und den Anhänger selbst recht häufig in Gebrauch hat. Ich hatte das Teil auch schon zum Holz machen im Einsatz, aber zeitlich fleibel bin ich dann nicht unbedingt.
    Die Frage ist ob ich mit 1,5 t auf 2,76 x 1,50 Gefahr laufe das Ding immer zu überladen wenn ich Holz fahre und den Hänger voll mache. Kann das irgendwie nicht so richtig einschätzen.


    Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass ein Tandem genauso leicht zu verschieben ist wie ein Einachser, wenn man das Stützrad komplett rauskurbelt, vorrausgestzt man hat festen Untergrund.

    Also ich habe jetzt von Unsinn das Angebot, auf das von König warte ich noch. Alternativ zu dem 1,5 t Einachser ht er mir einen 2 t Tandem angeboten, der im Endeffekt das gleiche kostet. Jetzt bin ich wieder am grübeln, ob der Einachser das richtige für mich ist, oder vielleicht doch ein 2/2,5 t Tandem. Mein aktuelles Zugfahrzeug kann zwar nur 1500 kg ziehen, was bei dem 2 t dazu führen würde, dass ich sogar noch 100 kg weniger laden kann (wegen des höheren Leergewichts) aber früher oder später bekomme ich definitiv einen Wagen der 2-2.5 t ziehen kann. Was meint ihr?
    Einen Kipper wollte ich übrigens nicht, aufgrund des höheren Gewichts und Preises.


    Eine weitere Frage: reichen 30 cm Bordwandhöhe aus, oder sollte ich bzgl. einer Erhöhung auf 35/40 cm anfagen?


    Gruß,


    Christian

    Hallo zusammen,


    Danke schon mal für eure Tipps. Habe mir die Unsinn und König Hänger mal angesehen und vorallem der König Hänger gefällt mir ganz gut. Habe mal Angebote angefordert, wie es aussieht gibt es keine Händler bei uns in der Nähe. Bei Hapert konnte konnte ich jetzt keine Deckelaufsätze finden.


    Mir ist auch schon klar, dass die Montage des Deckelaufsatzes keine 5 Minuten Aktion wird, aber wie Georg schon sagte will ich das ja nicht jeden Tag machen.


    Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar.


    Gruß,


    Christian

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bisher immer mit geliehenen Anhängern von meinem Vater (1,3 t Tieflader) bzw. Schwiegervater (2,8 t Hochlader, Heckkipper) unterwegs war möchte ich mir nun was eigenes zulegen. Ich habe mir bereits einige Gedanken zu dem Thema gemacht und auch hier im Forum schon fleißig gelesen, könnte aber trotzdem den ein oder anderen Rat gebrauchen.


    Neben den üblichen Alltagsaufgaben wie Baumarktbesuch, Grünschnittentsorgung etc. soll der Anhänger ein paar mal im Jahr zum Brennholztransport verwednet werden. Vermutlich nicht mehr als 5 FM pro Jahr, aber da ich das Holz nicht direkt bei uns im Ort hole wollte ich keinen ganz kleinen Hänger. Da mein nächstes Fahrzeug wohl 2.5 t Anhängelast haben wird, hatte ich überlegt gleich was inder Größe zu kaufen, bin aber mittlerweile soweit, dass ich mich eher auf die 1,5 t Klasse eingeschossen habe. Ich denke der sollte für Holztransport auch gehen, muss ich im Zweifelsfall eben ein paar mal öfter fahren. Und wenn wirklich schwere Aktionen anstehen kann ich auf den 2.8 t Kipper meines Schwiegervaters zurückgreifen.


    Nächste Frage war Hoch- oder Tieflader. Ich tendiere aufgrund des besseren Handlings beim Be- und Entladen des Brennholzes, Schüttguts und Palletten klar zum Hochlader und habe auch schon ein paar Kandidaten recherchiert. Jetzt kommt allerdings die zusätzliche Anforderung ins Spiel: Ein fester abschließbarer Deckel, den ich montieren kann wenn wir mit der Familie in Urlaub fahren (Camping etc.)
    Humbaur hat sowas im Programm: https://www.humbaur.com/filead…00038_00071_00064_web.pdf


    Allerdings gibt es den nur für die Tieflader und die HU Hochlader, nicht für die HN Serie. Beim HU 152314 stört mich, dass er nur 2,30 lang ist, 2,50 m Plattenware passt also nicht ohne eine Klappe zu öffnen. Außerdem bin ich skeptisch wie die 10 Zoll Rädchen vom Fahrverhalten her sind, speziell auch im Wald. Ich hole nur Polterholz das am Wegrand bereit gestellt wird, brauche also keinen Offroadhänger (habe auch nur einen normalen PKW), aber frage mich trotzdem ob die 10 Zoll Räder normale Waldwege ab können.


    Kennt jemand Alternativen als Einachs-Hochlader 1,5 t, Ladeflächenlänge >= 250 cm, Räder > 10 Zoll, mit der Option einen abschließbaren Deckel anzubringen? Oder sind meine Bedenken bzgl. des HU 152314 unbegründet?


    Danke schon mal und Gruß,


    Christian