Hallo zusammen,
nachdem ich bisher immer mit geliehenen Anhängern von meinem Vater (1,3 t Tieflader) bzw. Schwiegervater (2,8 t Hochlader, Heckkipper) unterwegs war möchte ich mir nun was eigenes zulegen. Ich habe mir bereits einige Gedanken zu dem Thema gemacht und auch hier im Forum schon fleißig gelesen, könnte aber trotzdem den ein oder anderen Rat gebrauchen.
Neben den üblichen Alltagsaufgaben wie Baumarktbesuch, Grünschnittentsorgung etc. soll der Anhänger ein paar mal im Jahr zum Brennholztransport verwednet werden. Vermutlich nicht mehr als 5 FM pro Jahr, aber da ich das Holz nicht direkt bei uns im Ort hole wollte ich keinen ganz kleinen Hänger. Da mein nächstes Fahrzeug wohl 2.5 t Anhängelast haben wird, hatte ich überlegt gleich was inder Größe zu kaufen, bin aber mittlerweile soweit, dass ich mich eher auf die 1,5 t Klasse eingeschossen habe. Ich denke der sollte für Holztransport auch gehen, muss ich im Zweifelsfall eben ein paar mal öfter fahren. Und wenn wirklich schwere Aktionen anstehen kann ich auf den 2.8 t Kipper meines Schwiegervaters zurückgreifen.
Nächste Frage war Hoch- oder Tieflader. Ich tendiere aufgrund des besseren Handlings beim Be- und Entladen des Brennholzes, Schüttguts und Palletten klar zum Hochlader und habe auch schon ein paar Kandidaten recherchiert. Jetzt kommt allerdings die zusätzliche Anforderung ins Spiel: Ein fester abschließbarer Deckel, den ich montieren kann wenn wir mit der Familie in Urlaub fahren (Camping etc.)
Humbaur hat sowas im Programm: https://www.humbaur.com/filead…00038_00071_00064_web.pdf
Allerdings gibt es den nur für die Tieflader und die HU Hochlader, nicht für die HN Serie. Beim HU 152314 stört mich, dass er nur 2,30 lang ist, 2,50 m Plattenware passt also nicht ohne eine Klappe zu öffnen. Außerdem bin ich skeptisch wie die 10 Zoll Rädchen vom Fahrverhalten her sind, speziell auch im Wald. Ich hole nur Polterholz das am Wegrand bereit gestellt wird, brauche also keinen Offroadhänger (habe auch nur einen normalen PKW), aber frage mich trotzdem ob die 10 Zoll Räder normale Waldwege ab können.
Kennt jemand Alternativen als Einachs-Hochlader 1,5 t, Ladeflächenlänge >= 250 cm, Räder > 10 Zoll, mit der Option einen abschließbaren Deckel anzubringen? Oder sind meine Bedenken bzgl. des HU 152314 unbegründet?
Danke schon mal und Gruß,
Christian