Auflaufdämpfer löst nicht

  • Hallo zusammen. Am Wochenende war ich mit meinem Wohnwagen unterwegs. Gestern abgestellt (rückwärts) abgekuppelt und gut. Heute war ich am Wohnwagen und habe gesehen, dass der Dämpfer immer noch eingeschoben ist. Ist das normal? Löst er sich erst eieder beim vorwärtsfahren?
    Peitz Auflaufbremse Pav/SR 1,3 MX

  • Hallo


    die älteren Dämpfer sind oft noch reine Öldämpfer ohne Gaspolster, deshalb bleiben die drin


    nur mit Gaspolster kommen sie allein raus,


    immer vorrausgesetzt alles ist leichtgängig und der Dämpfer ist nicht gammlig und hat sein Gas verloren


    aber das drin bleiben allein ist kein Grund für einen Defekt


    Gruß Mani

  • Ich dachte ich habe irgendetwas falsch gemacht . Ichvhabe erst einen neuen Dämpfer eingesetzt.

  • Hallo,


    man sollte den Anhänger trotzdem nicht unnötig lange in der Rückfahrautomatik stehen lassen. Ich ziehe immer ein kleines Stück vor, dann sinde die Bremsen auf und die Auflaufeinrichtung raus. Am Berg muss man halt was unters Rad legen und dann kurz vor rollen lassen.


    Gruß Günter

  • Hallo


    Zitat

    Ich dachte ich habe irgendetwas falsch gemacht . Ich habe erst einen neuen Dämpfer eingesetzt.


    und ging der im ausgebauten Zustand alleine auseinander?, dann sollte er es im eingebauten auch tun


    hast du die Buchsen auch erneuert, eventuell gehts deshalb noch etwas schwer, das läuft sich aber ein


    Gruß Mani

  • Ich denke es lag am rückwärts einparken. Ein Stück Vorwärts rollen lassen und der dämpfer kam raus. Ich war heute beim Tüv (Tempo 100 Abnahme) und alles ist ok. Ich hab noch ein bisschen Fett in die Nippel gedrückt. Ich glaube das paßt jetzt.
    Es ist ein Modell mit Öldruck.