welche reifen für pferdeanhänger?

  • Hallo,


    ich habe einen Pferdeanhänger von 1992. Zur Zeit sind dort Reifen in der Größe 165/80 R 15 (ganzjahresreifen) montiert.


    da diese reifen jedoch schon 10 jahre alt sind, wollen wir sie austauschen.


    nun scheint es diese größe als winter- oder ganzjahresreifen anscheinend nicht mehr zu geben (finde jedenfalls nichts mehr drüber)


    in den papieren steht als reifengrösse nur : 165R15 81J und 165R13 81J


    da steht ja gar kein querschnitt drin... heisst das, ich kann alle 165er reifen in 15 bzw. 13 zoll fahren? oder wie verstehe ich das???

  • Eigentlich ja, so lange nur die Breite ohne Querschnitt angegeben ist. Es sei denn es steht /80 dahinter, dann dürfen diese auch.
    Um es nicht noch komplizierter zu machen:
    165R13 oder 165/80R13
    bzw.
    165R15 oder 165/80R15
    jeweils mit entsprechenden Lastindex 81 oder höher.

  • ja, es steht KEIN querschnitt dahinter, deshalb war ich so verwirrt!


    aber dann hast du mir schon sehr weiter geholfen. Solange der Reifen 15 zoll hat und 165 breit ist und den lastindex von 81 erfüllt, kann ich jeden querschnitt nehmen.

  • Eigentlich ja, so lange nur die Breite ohne Querschnitt angegeben ist.


    NEIN.


    Es gab nämlich Reifen ohne Querschnittangabe, der war dann Vergleichbar mit einem der /82 oder /83 gehabt hätte.
    Man darf also nicht jeden beliebigen Querschnitt montieren, nur die die Nahe dran liegen (weils die Reifen kaum noch gibt). Also /70, /80 oder /85.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • mir wurde grade vom reifenhändler mitgeteilt, dass wenn keine querschnittsangabe angegeben ist, IMMER ein 80er oder 82er querschnitt gemeint ist. und da bei mir der 80er drauf montiert ist, ist der in der gleichen größe zu ersetzen.


    leider gibt es für diese reifengrösse leider keine winter- oder ganzjahresreifen sondern nur sommerreifen. sehr ärgerlich.


  • Ja - bedingungslos.
    Achte bei der Bestellung (also direkt beim Kauf darauf hinweisen), dass du Reifen nicht älter wie mit DOT ..14 haben möchtest. Sonst bist du ständig am Reifen Kaufen.
    Aber warum möchtest du nur Allwetter- bzw. Winterreifen haben?
    Im Winter und/oder bei schlechtem Wetter fährt man generell vorsichtiger - mit Anhänger erst recht.
    Da reicht auch jeder Sommerreifen aus.
    Außer du fährst meistens auf matschigen Feldwegen oder überwiegend im Winter. Dann hat/sollte ein Winterreifen mehr Seitenhalt geben.
    Eine generelle `Winterreifenpflicht´ ähnlich wie bei Kraftfahrzeugen (hauptsächlich bis 7,5to.) gibts bei Anhängern nicht.


    PS: Jau - nicht nur den ersten Satz lesen, dann hättest du dir deinen Kommentar sparen können :cool:.

  • Aber warum möchtest du nur Allwetter- bzw. Winterreifen haben?

    Im trockenen Sommer ist es ziemlich egal welches Gummi drunter ist, da hat man in allen Lagen genügend Reserven. Hauptsache rund, dicht und nicht porös. Im Winter hat man viel weniger Reserven. Von daher finde es sehr vernünftig, in Richtung der schlechten Straßenverhältnisse zu optimieren.


    Eine Ausnahme wäre, wenn der Anhänger jährlich viele zehntausend Kilometern bewegt wird. Dann soll man sich ruhig auf Rollwiderstand und Lebendauer fixieren. Auch wenn es nicht gesetzlich gefordert ist, würde ich da für einen seperaten Satz Winterreifen plädieren.


    Gruss georg123

  • Wenn man seinen Haenger nur mal kurz pro Woche nutzt, tut es meiner Meinung nach der Allwetterreifen.


    Nutzt man den Haenger nur einmal pro Monat kann man das auch mit nem Sommerreifen.


    Hab den Baumarkthaenger auf seinen Billigschlappen mit ner Komode drauf 40km durch Eis und Schnee gezerrt mit nem FiestaDiesel ohne Abs. Geht alles. Man muss halt bedenken was man da tut und Bissel Gefuehl im Fuss haben.

  • da es sich um einen PFERDEanhänger handelt in dem LEBENDE tiere transportiert werden, möchte ich natürlich auf nummer sicher gehen. wer schon mal ein wild in panik im hänger steigendes und sich dabei überschlagendes pferd im anhänger hatte WEISS wie gefährlich es ist lebende tiere zu fahren. da braucht man dann nicht noch die sorge um den reifen. der anhänger wird nicht viel benutzt werden, ist viel mehr für notfälle (Klinikfahrten, usw) gedacht. da es natürlich auch sein kann, dass ich im WINTER in die klinik muss, sollte es schon ein allwetterreifen sein, oder halt ein winterreifen.


    alternativ wäre natürlich auch zu überlegen, ob nicht vielleicht 13 zoll felgen gekauft werden sollten... die 13 zoll reifen sind nämlich als allwetter und ganzjahresreifen erhältlich und dazu noch günstiger. müsste man mal sehen.

  • Nimm doch die Vredestein-Reifen. Zusammen mit neuen bzw. anderen Felgen wird's bestimmt nicht günstiger. HIER ist noch ein Angebot - einfach anrufen und nach dem Alter fragen! Scheinbar wird dieser Reifen schon etwas länger produziert. Ich habe auch einen gebrauchten Satz gefunden, der nicht wirklich günstig ist, dafür aber schon fast fünf jahre alt :augenreib:.

  • ja ich werde mich da mal schlau machen! danke euch jedenfalls schon mal! jetzt weiss ich zumindest welche grösse ich fahren darf :D

  • Oder Du nimmst eine Reifengröße, die zwischen dem 13er und 15er liegt. Z.B. 165/65R15 ist minimal größer als der 165R13. Sollte also passen und dürfte vom TÜV problemlos eingetragen werden. Zudem gibt es da eine ordentliche Auswahl an Winter- und Allwetterreifen.


    VG
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin,
    wenn du den Anhänger tatsächlich als Notfallreserve nutzen willst für eventuelle Klinikfahrten, dann lass die Reifen drauf, die du hast. Neue werden sich nämlich auch kaputtstehen.
    Meine Erfahrung ist: in 12 Jahren Reitsport meiner Tochter hat unser Pferd nie die Klinik sehen müssen und wir haben in all den Jahren zweimal einen Hänger zum verleihen angeboten,
    weil jemand voller Panik in die Klinik wollte. Tatsächlich ist der Tierarzt aber schneller zum Pferd unterwegs als dass man irgendwo hinfährt.
    Solange die Reifen nicht porös sind oder steinhart oder mit Standplatten (oder wie man das nennen mag) und noch genug Profil hat, würde ich es lassen. Wenn du regelmässig die Pferde durch die Gegend fährst, ist das aber ganz was anderes, da würde ich auch erneuern.



    Andy