Elektrikprobleme nach Neuverkabelung eines alten PKW-Einachsers

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Jahren einen alten gebremsten Einachser günstig bekommen können, den ich nun von Grundauf neuaufgebaut habe. Gestell neu lackiert, neue Radkästen neues Holz usw. Auch die Elektrik, (7-polig) wollte ich dabei erneuern. Gestern habe ich die Sache nun endlich abschließen können. Das Testgerät war zufrieden und alle Dioden leuchteten, bis auf die der Nebelschluss (ist aber auch nicht vorhanden). Froh gelaunt habe ich dann den Test am lebenden Objekt gewagt und den Anhänger an meinen PKW gehängt und angeschlossen. Blinker und Bremsleuchten funktionieren, Kennzeichenleuchte auch. Was aber nicht funktioniert ist das Licht. Beim Zugfahrzeug funktioniert seit dem auch nur noch Rechts das Licht, kann aber auch Zufall sein, da ich keine Fehlermeldung habe und man sein eigenes Auto von hinten so selten sieht.
    Wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte, ich wär für jeden Tip dankbar.

  • Hallo, und willkommen im Forum.


    Hast du mal die Steckdose am Auto durchgemessen und alle Sicherungen überprüft? Das scheint mir eine echt wahrscheinliche Fehlerquelle.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Danke für die Antwort,


    könnte eine defekte Sicherung am Auto für die Probleme der Anhängerbeleuchtung verantwortlich sein? Sei mir nicht böse, aber ich bin da nun einmal Laie. Die Verkabelung am Anhänger wäre demnach vielleicht doch in Ordnung und die Sicherung im Auto wäre Schuld?

  • Damit meinte ich natürlich nur die rechte Leuchte, die geht ja am Auto auch nicht. Habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Daß beide Rückleuchten nicht funktionieren ist eher seltsam, sind ja für rechts und links getrennte Klemmen. Deshalb miß mal die Anschlüße am Wagen, ob da überhaupt was ankommt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Danke für Eure Antworten,


    am Auto geht nur die linke Rückleuchte nicht. Vorne alles klar und sonst auch. Das Prüfgerät sagt auch das alles an der Dose ankommt, was ankommen soll. Kann ich denn beim Anhänger irgendwo einen Massefehler haben? Ich habe die Verkabelung nach Schaltplänen aus dem Web gemacht. Bei einem gab es nur eine Leitung für die Birne und eine erde. In einem anderen gab es keine Erde aber dafür 2 Leitungen für die Birne die an die Versorgung für die Lampen links und rechts angeschlossen wurden. Jetzt habe ich beides. Eine Erde und 2 Leitungen angeschlossen. Kann da ein Kabel zuviel sein, obwohl die Kennzeichenbeeluchtung funktioniert? Dies war für mich auch das einzige Problem beim Anschluss, da sonst ja alle farbig gekennzeichnet sind.

  • Das ist alles schön ... nichts sagend.


    Was hast du für Leuchten verbaut und nach was für einem Schaltplan?
    Ist am Auto jetzt die Glühlampe defekt oder fehlt Spannung?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Testgerät war zufrieden und alle Dioden leuchteten


    Moin Eremiet,
    Was für ein Testgerät hast Du zur Hand?
    Wenn Du die Elektrik selbst gemacht hast, hast Du auch einen Draht an die Anhängermasse geklemmt? (muss nicht)
    Du bezeichnest Dich als Laie, traust Dir aber zu, einen Anhänger zu verkabeln. Hast Du ein Multimeter zur Hand? Weißt Du, wie man damit umgeht?
    Hast Du denn kein weiteres Fahrzeug oder Anhänger mit definiertem Zustand zur Hand? Einen Anhänger um Dein Fahrzeug zu checken, das Fahrzeug für den Anhänger.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Okay, noch mal von vorn.


    Was für ein Testgerät hast Du zur Hand?


    Gute Frage: Testet das Ding die Steckdose am Auto oder die Verkabelung am Anhänger (oder beides?).


    Schritt 1: Ist am Auto alles in Ordnung? Entweder einen Anhänger dranhängen der nachweislich funktioniert oder die Steckdose durchmessen (Multimeter, Prüflampe) Sollte so wie in der Grafik aussehen, wobei die Kabelfarben am Auto nicht unbedingt übereinstimmen müssen. Die Funktionen aber schon. Bild zeigt den Blick in die Steckdose bei geöffnetem Deckel.


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19811&stc=1]


    L = Blinker links; 54g = Nebelschlußleuchte; 31 = Masse (Erde/Minus); R = Blinker rechts; 58r = Schlußleuchte rechts; 54 = Bremsleuchte; 58l = Schlußleuchte links


    So ist das richtig verkabelt. Irgendwas ohne Masse gibt es nicht, denn das funktioniert nicht. Maximal kann man dann die allseits beliebte Anhänger-Discobeleuchtung bewundern.


    Schritt 2: Wenn sicher ist, das das so am Auto angeschlossen ist und funktioniert, liegt der Fehler bei deiner Verkabelung im Hänger. Die Verkabelung im Anhänger ist malen nach Zahlen. Beachte, das die Steckdose natürlich mit der Belegung am Auto korrespondieren muß, d. H. spiegelverkehrt ist. Da die Kennzeichenleuchten funktionieren, müßte eigentlich auch Spannung an den Schlußeuchten ankommen (Immer mal vorausgesetzt, sie sind richtig verkabelt). Ganz blöde Frage: Sind Glühlampen in den Schlußleuchten? Nicht lachen, alles schon dagewesen. Und macht der Anhänger die allseits beliebte Anhänger-Discobeleuchtung, wenn du Licht anhast und Blinkst oder bremst? Dann fehlt die Masse. Neben der richtigen Kabelbelegung gibt es bei der Anhängerelektrik nämlich nur noch drei wichtige Sachen erstens: gute Masse, zweitens: gute Masse, drittens: gute Masse.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten helfen wirklich nur noch Fotos oder ein Film bei der Ferndiagnose.


    Grüße,


    Lars


    Edit: Vielleicht mißt dein Gerät ja auch die Kennzeichenleuchten, die ja funktionieren, und sagt sich: Supi, alles klar, aber die Schlußleuchten sind trotzdem im Arsch...

    Dateien

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo


    wenn ich das lese wundert es mich irgendwie nicht das da nix funktioniert


    Zitat

    Bei einem gab es nur eine Leitung für die Birne und eine erde. In einem anderen gab es keine Erde aber dafür 2 Leitungen für die Birne die an die Versorgung für die Lampen links und rechts angeschlossen wurden. Jetzt habe ich beides.


    die Beschreibung ist so verwirrend wie es vermutlich angeschlossen ist


    fang am besten nochmal von vorne an


    und es gibt keine Erde, es gibt nur ne Masse bzw Minus


    Erde ist der alte Begriff für Schutzleiter bei Starkstrom


    und heute ist ne Erdung z.B. sowas


    Gruß Mani

  • Und noch nen Schritt weiter zurück: Beim Testen des Anhängers am Auto: War da nur die Zündung vom Auto an oder lief auch der Motor?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo eremiet,


    geh mal so vor:


    1. Prüfen der Pkw Beleuchtung OHNE Anhänger
    1a. Nachsehen ob die Birne (Leuchte) links hinten defekt ist ggf. tauschen
    1b. Leuchte defekt und getauscht Rücklichter li u re leuchten wieder dann
    Steckdose mit Prüflampe testen ( die einzelnen Pins siehe Betrag Lars)
    1c. Leuchte ganz trotzdem kein leuchten Sicherungskasten öffnen und an Hand der
    Belegliste Sicherung der Rückleuchten suchen und nachschauen ob diese durchgebrannt ist
    wenn ja Sicherung tauschen lichter müssen jetzt wieder leuchten dannach
    Steckdose wie unter 1b mit Prüflampe durchprüfen.


    Somit schließt Du dein Auto als Fehlerquelle aus.


    Dann mußt Du Dir deine Anhängerverkabelung vornehmen und Pinbelegung und Kabelfarben
    und Anschlüsse an sehen.


    Ich nehme an Du hast einen Kurzschluß in deiner Anhängerverkabelung verursacht.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • [...]
    1c. Leuchte ganz trotzdem kein leuchten Sicherungskasten öffnen und an Hand der
    Belegliste Sicherung der Rückleuchten suchen und nachschauen ob diese durchgebrannt ist
    wenn ja Sicherung tauschen
    [...]


    Auch wenn die Sicherung nicht erkennbar durchgebrannt ist, kann man sie trotzdem tauschen - und wenn's nur für den Test ist: links vs. rechts.
    Sicherungen müssen nicht erkennbar "durchgebrannt" sein, sie können trotzdem aber "defekt" sein!


    Und wenn Sicherung getauscht: Trotzdem weiter im Auge behalten - vielleicht gibt es ja einen Auslöser am Auto oder am Anhänger, aufgrund dessen die Sicherung kaputt ging!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001