Anhänger für den Transport eines MTB-Tandems

  • Guten Tag Allerseits,


    mein Name ist Günter und ich komme aus der Nähe von Bingen.


    Bei folgender Überlegung suche ich Hilfe oder auch Bestätigung, ob ich richtig liege:


    Ich besitze zur Zeit einen ungebremsten Brenderup 2202S mit Laubgitter, 750kg GG, sowie einer leichte Plane über dem Gitter quasi als Wetter- und Sichtschutz (bei Bedarf).
    Die Maße des Kastens sind 2,05mx1,28m. Höhe mit Laubgitter ca. 95cm.


    Zugfahrzeuge sind ein BMW 320d Touring (darf 745kg bzw. 1600kg gebremst ziehen) und einen VW Tiguan (darf 2200kg gebremst ziehen)


    Der Hänger wird überwiegend für "Transporte des täglichen Lebens" verwendet (Grünschnitt, Baumarkt etc.) jedoch auch mehrfach im Jahr für den Transport von Mountain-Bikes und allerlei Urlaubszeug verwendet. Hund im Kofferraum, Gepäck auf dem Rücksitz und Bikes, Hundehänger, Werkzeug etc. im Anhänger.


    Jetzt habe ich mir ein MTB-Tandem zugelegt und dieses ist zu lang für den jetzigen AH. Selbst mit ausgebautem Vorderrad passt das Ding nicht so auf den Hänger, dass ich die Klappe schließen kann. Daher habe ich mich entschlossen, den 2205 zu verkaufen und einen neuen zu erwerben.


    Meine Überlegung dazu sieht so aus:


    - gebremster AH mit ca. 2,50m Länge (meine Hofeinfahrt hat Gefälle und hier hat mich der Ungebremste immer am meisten gestört)
    - gerne wieder mit Laubgitter (praktisch für Gartenabfälle und für die Plane)
    - kein Planengestell, keine Hochplane
    - 100km/h Zulassung wäre fein, da ich doch öfter auf der Autobahn unterwegs bin.


    Natürlich wäre mir ein schöner Tandem-Hochlader mit 2000kg GG am liebsten, aber dann scheiden die 100 km/h aus, denn die Zugfahrzeuge sind dafür zu leicht. Wäre auch für meine Verwendungszwecke etwas viel des Guten. Die Einachs-Hochlader gefallen mir optisch eher weniger….
    Als Tandem-Hochlader käme evtl. noch der Brenderup 4260TB in Frage. Der ginge bei 1500 kg auch für 100 km/h.


    Ich denke, meine Wahl läuft auf einen Tieflader hinaus. 2,50m lang, ca. 1,30m breit.
    Der Hapert R forte gefällt mir sehr gut. Bin gerade dabei, im Netz einige Alternativen zu sichten.


    Händler in meiner Nähe sind in Wittlich/Mosel (da stammt auch der jetzige her) und in Nieder-Olm.


    Ich habe mir hier im Forum einige Kaufberatungen durchgelesen und weiß natürlich, dass ich letztendlich die Entscheidung alleine treffen muss, aber vielleicht bekomme ich ja noch ein paar hilfreich Tipps.


    Dafür schon mal vielen Dank.
    Beste Grüße
    Günter

  • Du könntest den 2t-Tandem-Hochachser so weit ablasten, dass du die 100 km/h fahren kannst (aufs kg genau). Ein Tandem wiegt natürlich etwas mehr als ein Ein-Achser, deshalb nicht soo von Vorteil, aber möglich. Außerdem könntest du den wieder problemlos auflasten, wenn du doch mal ein "richtiges" Auto hast :)

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo Günter,
    nur Mut. Hoffentlich dauert es nicht wieder fast 3 Jahre bis zum nächsten Beitrag =).


    Für deine Zwecke, sage ich mal, reicht ein gebremster mit 1300kg und ALKO-Achse aus. Alles was schwerer ist und härtere Achsen (Knott, BPW ...) hat, macht auf Dauer keinen Spaß. Da du nur ein Fahrrad und Gepäck auf Urlaubsfahrten dabei hast, kommst du mit dem Gewicht dicke hin und für den Baumarkt ist auch noch etwas Reserve vorhanden.
    Ich habe, z.Zt., einen Koch mit deinen Wunschmaßen. Habe letztens auch mal ~1400kg zugeladen (plus Eigengewicht macht so um die ~1700kg). Etwas Reserve habe die meisten Anhänger und meiner hatte auch keine dicken Backen gemacht und lief problemlos. Aber Achtung - nicht zum Nachmachen empfohlen!



    PS: Warum sollte ein Tiguan kein ´richtiges Auto´ sein? Den gibt es mit Auflastung bis zu 2,8to.! Gut, hat keinen Leiterrahmen und wiegt keine 2500kg - aber sonst i.O..

  • Du hast mein Smiley übersehen. Es liegt mir fern, einen 320d oder einen Tiguan schlecht zu reden.
    Ich meinte halt ein Auto, was mehr ziehen darf (auch mit 100 km/h)

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Tandem hat auch so seine Vorteile,gerade bei schnellere Fahrt liegt einfach ruhiger. :pfeif:


    Und wenn er mal nicht so obtimal gepackt ist,bleibt er trozdem ruhig,und fängt nicht an zu schlingern. ;)


    Und jetzt nicht wieder der läßt sich schlecht schieben,ich will ihn nicht schieben sondern rangieren "mit Auto". :belehr:


    Und die 100er Zulassung ,na ja die meissten haben eh eine.


    Und ob dein Zugfahrzeug da zu passt oder nicht, kontrolliert eh kaum einer (:police:).


    Hier wird viel kontrolliert,und hatte nie Probleme. =)


    So Hoch oder Tieflader ist Geschmackssache,und viele Zurrpunkte braucht man immer.


    Und den Rest hast du schon selber Beantwortet ( Bordwand usw ).


    Mal sehen was jetzt noch von den Anderen kommt. :bierbayer:



    Ach erstmal [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19740&stc=1]

  • Als Tandem-Hochlader käme evtl. noch der Brenderup 4260TB in Frage.

    Ich würde eher vom Tandem abraten. Bei kurzem Brückenmaß ist ein Tandem recht ruppig zum Zugfahrzeug. Ich merke das besonders wenn ich unseren (leeren) Kipper am Astra dran hab. Am Geländewagen ist das weniger ausgeprägt, aber immer noch bemerkbar.
    Es kann allerdings sein, dass der Brenderup "nur" 750-Kg-Achsen drunter hat, dann mag das nochmal besser gehen als mit zwo 1300 oder 1500er Achsen. Und da die Achsen eher gut federnde Alko sind, ist das noch ein Vorteil für den Brenderup.
    Wenn es ein Tandem werden soll, dann fahr mal mit dem BMW probe und nimm auch ein paar Bodenwellen mit (da merkt man am ehesten, wie der Tandem arbeitet).


    Gruss georg123

  • Guten Morgen,vielen Dank für die Antworten.


    Das Ablasten hatte ich noch gar nicht bedacht. Immerhin wären das beim BMW mit 1565kg Leergewicht aus etwas über 1700kg GG. Dann kommen natürlich eine ganze Menge mehr Hänger in Frage.


    Allerdings hat so ein Tandem ja auch einiges an Mehrgewicht, welches ich eigentlich nicht brauche. Na ja, wie Georg schon sagt: Probefahren mit dem BMW ist angesagt.


    Ob Hoch- oder Tieflader weiss ich auch noch nicht. Ich besitze auch ein Motorrad und für dessen Transport wäre der Tieflader besser. Aber wie oft mache ich das? Das ist die Ausleihe sicher einfacher.Und letztendlich ist es auch eine Kostenfrage.


    Ich bin noch im Urlaub und da kann ich alles in Ruhe überlegen. Und natürlich freue ich mich über weitere Ratschläge.Wie kann ich denn den Wert des jetzigen Brenderup 2205S ermitteln. Wenn ich ihn verkaufe, möchte ich schon gerne wissen, was er wert ist. 3 Jahre alt und wenig gebraucht ist er. Hat mit allem Zubehör mal ca. 1400 Euro gekostet. Meine Erfahrungswerte und Bilder stelle ich demnächst auch mal ein (und demnächst heißt nicht, erst in 3 Jahren…:-))


    Sonnige Grüße


    Günter

  • ...Ob Hoch- oder Tieflader weiss ich auch noch nicht. Ich besitze auch ein Motorrad und für dessen Transport wäre der Tieflader besser. Aber wie oft mache ich das? Das ist die Ausleihe sicher einfacher....

    "Besser" und "einfacher" heisst aber nicht, dass es unmöglich ist. Und wenn es eh nur alle Jubeljahre mal vorkommt: Entweder tatsächlich ausleihen oder halt ein bisschen "umständlicher" verladen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vorteil Hochlader!?
    Außerdem hätte ich bei gleicher Gesamtbreite auch die breitere Ladefläche. Macht sich der höhere Schwerpunkt bei Fahren bemerkbar oder kommt es auch hier wieder auf die Achsen an?

  • Ein Hochlader hat einen höheren Schwerpunkt und eine wesentlich kleinere Spurbreite, ergo schlechtere Fahreigenschaften - ob und wie weit man das merkt, ist die Frage.


    Ich würde einfach eine Nummer größer gehen als bisher, alles andere kommt mir überdimensioniert vor: gebremster Einachstieflader mit ca. 2,5 m Länge: für dein MTB, dein Moped kein Problem und die 100 km/h bekommst du auch problemlos für deine Autos.


    Ein gebremster ist fahrtechnisch ein großer Fortschritt ggü. einem Anhänger ohne Bremse - Tandem muss nicht unbedingt sein für den typischen Privatmann.


    Es kommt aber natürlich immer darauf an, was du konkret vor hast - mit einem größeren geht immer mehr, wenn man es braucht.

  • Wie kann ich denn den Wert des jetzigen Brenderup 2205S ermitteln. .... Hat mit allem Zubehör mal ca. 1400 Euro gekostet.

    Dem Neupreis nach ist das ein gebremster Anhänger.
    Schau Dir die Preise in ebay und truckscout an. Da kriegst Du am ehesten ein Gefühl für. Anhänger sind wertstabil, wobei das für anhängerspezifisches Zubehör nicht so ausgeprägt sein wird. Man muss einen Käufer finden, der auch genau das Zubehör dabei haben will.


    Gruss georg123

  • Im normalen fahrbetrieb merkst du den Unterschied nicht,
    Mit hoher schwerer Ladung etwas, aber da fährt man sowieso keine rennen mehr.


    Ich war auch skeptisch, aber zwei jahre später bin ich völlig überzeugt...für mich ist der Hochlader die Viel besser Wahl.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Fassen wir zusammen; Dein Anhänger ist ungebremst mit zusätzlicher Vorderklappe, ein Laubgitter und wie es sich anhört ein sog. Baumarktplane in Eigenherstellung für den Anhänger.
    Du hast vor 3 Jahren ~1400€ bezahlt.
    Wenn ich soetwas suche, dann wäre er mir um die 5-600€ Wert.
    Aber wie schon geschrieben - stelle ihn bei eBay rein. Mehr kann man für einen gebrauchten Anhänger nicht bekommen. Einige gute Bilder aus allen Positionen und zur Not mit Mindestpreis. Vielleicht kommst du auf über 1000€ (ist dort alles möglich).

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem von einachigen gebremsten Tieflader (2,20m x 1,25m) mit 1,40m Hochplane auf einen Doppelacher Hochlader (3,30m x 1,80m) mit 1,50m-1,80m Hochplane umgestiegen. Beide Anhänger haben in etwa die gleiche Spurbreite und Gesamtbreite. Von der Kurvengeschwindigkeit ists aber ein riesiger Unterschied. Mit dem alten Tieflader (50 cm Ladehöhe) konnte ich normal um Kurven fahren, als wäre er gar nicht da. Ob beladen oder nicht, war kaum ein Unterschied.
    Mit dem Hochlader (72 cm Ladehöhe) muss ich schon daran denken, dass er da ist. Beladen sowieso. Bemerkbar ist der Unterschied auf jeden Fall.


    Es bereue den Umstieg natürlich trotzdem nicht. Denn erstens braucht man mit Anhänger eh nicht rasen, zweitens geht wesentlich mehr drauf, drittens kann ich jetzt bequem von der Seite laden (auch mit Gabelstapler), ....


    Bedenke auch, dass du für den Motorrad-Transport eine Rampe brauchst. Entweder musst du die dann auch immer mitschleppen. Beim Hochlader ist die dann oft unter der Ladefläche, beim Tieflader weiß ich nicht. Oder du lässt die im Regelfall zu Hause liegen und legst sie nur beim Motorrad-Transport mit auf die Ladefläche.
    Ich transportiere ab und zu mal ein Auto (1 bis 3 mal pro Jahr). Ich habe mich aber bewusst gegen einen passenden Anhänger entschieden. Der hätte anstatt 3,30m dann 4 m lang sein müssen (teurer), ich hätte noch zwei Rampen gebraucht (kosten auch Geld) und ich hätte die Rampen, damit sie nicht klappern, meistens im Garten zu liegen gehabt. Außerdem hätte er 2m anstatt nur 1,80m breit sein müssen. Das alles war mir den Aufpreis nicht wert. Der wäre dann auch gleich noch schwerer gewesen und mit der Hochplane wäre ich ja noch langsamer gewesen als jetzt. Und mein Auto ist dermaßen gut motorisiert, dass ich mit meinem jetzigen schon nur max. 90 im 5. Gang fahren kann.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • So, ich habe mal einen Urlaubstag zur Besichtigung eines örtlichen Anhängerhandels genutzt und es sind bisher 3 Modelle in der engeren Wahl:


    Hapert R Forte
    Brenderup 2260


    und als Hochlader immer noch der Brenderup 4260TB (hier war aber nur der Einachser vorrätig)


    Für mich das Beste Gesamtpaket hat Hapert, was sich aber auch im Preis niederschlägt. Rahmenkonstruktion, Verzinkung, Zurrmöglichkeiten usw. gefallen mir gut. Außerdem gibt es viel Zubehör und die Möglichkeit verschiedener Gewichtsklassen.


    Brenderup ist auch ok, könnte mir aber vorstellen, dass die qualitativ gegenüber Hapert leicht abfallen, oder?


    Die anderen hatten teilweise keine V-Deichsel, die Zurrmöglichkeiten fand ich schlechter und der Rahmenunterbau war bei den anderen stabiler.


    Alles subjektiv aus meiner Sicht, lasse mich gerne belehren.


    Gut gefallen mir auch die Anssems-Hänger, aber da finde ich noch keine geeignete Besichtigungsmöglichkeit.
    Der besichtigte Händler hatte Unmengen an Neptun Anhängern. Taugen die was?


    Und welches Bordwandmaterial nehme ich?? Multiplex, Alu, Stahl?


    Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt. Vielen Dank.


    Grüße
    Günter

  • Wie Georg schon schrieb, den Doppelachser (kurzer Kasten) außen vor.
    Der Hapert hat die harte BPW-Achse - macht solo oder mit wenig Gewicht keinen Spaß.
    Ich würde zum B. 2260 tendieren. Statt Hochplane (die du nicht möchtest) ein Laubgitter genommen.

  • :confused:
    Der nächste Anssems-Standort von dir ist in 55444 Waldlaubersheim, Feldborn 7. Mitm Auto ~10km, mitm Rad ~5km. :biggrins: Davon träumen andere hier.


    Gruß Jonas


    Danke für den Tipp. Bin zur Zeit noch im Urlaub und fahre da nächste Woche mal vorbei.