Anschaffung-eines-Universal-PKW-Transporter

  • Hallo,

    überlege mir derzeit einen "Universalanhänger" zu kaufen...

    Verwendung:
    1. KFZ-Transport
    2. Motorrad-Transport
    3. Möbel-Transport
    4. Gartenabfälle-Transport
    "Universal" ebend.... :)

    Mein Problem:
    Leergewicht: Habe ein Zugfahrzeug, welches 2000kg "ziehen" darf... (ist ja schon ne ganze Menge!, soweit so toll also...)



    Aber Fragen:
    1. Beim Fahrzeugtransport bleibt ja dementsprechend nur noch das "Restgewicht" übrig... (Also abzüglich Leergewicht des jeweiligen Anhängers)
    2. Was muss ich ggf. für geeigneten Anhänger kostenmäßig einplanen und sind gebrauchte (preislich) ein alternative?
    3. Welche Anhänger gibt es zu "Bezahlbaren Preisen" (neu oder gebraucht) welche "In frage" kommen und ggf. wie gewünscht mit Plane, Antischlingerkupplung, etc. nachgerüstet werden könnnen?
    4. Wie sichert Ihr beim Fahrzeugtransport den PKW auf der Ladefläche?


    Möchte den Anhänger ggf. nach Kauf mit: "Planken"; Plane, Spriegel, Schienen, Antischlingerkupplung, Standfüßen, etc "nachrüsten"....
    An einen Anhänger ist ja nicht "viel an "Technik" dran, aber überlege trotzdem einen neuen zu kaufen, da gebrauchte (Bisher jedenfalls) meist nur ein paar Hunderter weniger kosten..

    Für eure Rückmeldungen worauf ich achten (Unterschiede, Empfehlungen, etc) sollte und wo es geeignete Anhänger gibt bin ich dankbar...

    LG

  • Hallo ??? Unbekannt.
    mal sehen ob das hier im zweiten anlauf besser klappt.
    ich empfehle sich erstmal etwas durch die kaufberatung hier durch zu lesen, dann ist man schonmal viel schlauer.
    es gibt von vielen Herstellern universaltransporter, diese dann mit allem drum und dran, bordwände, Rampen usw.
    preislich sollte man sich auf 3-5000euro einstellen.
    gebraucht ist bei Anhängern selten viel günstiger, aber das merkst du schnell.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Mein Problem:
    Leergewicht: Habe ein Zugfahrzeug, welches 2000kg "ziehen" darf... (ist ja schon ne ganze Menge!, soweit so toll also...)


    Zumindest beim Fahrzeugtransport ist das nicht viel.


    Aber Fragen:
    1. Beim Fahrzeugtransport bleibt ja dementsprechend nur noch das "Restgewicht" übrig... (Also abzüglich Leergewicht des jeweiligen Anhängers)


    Achtung hier auf das reale Leergewicht achten ,bei deinen Wünschen mit Plane, Auffahrrampen, Stützen etc sind bei Anhängern in der größe auch mal gerne 1100 Kilo "leer" unterwegs.


    2. Was muss ich ggf. für geeigneten Anhänger kostenmäßig einplanen und sind gebrauchte (preislich) ein alternative?


    Neu in gewünschter Ausstattung und den unten genannten extras (Plane, Schlingerkupplung, Bordwände etc) liegst bei 7 bis 10 kEuro. Nur der Anhänger ohne extras dürfte für 4 bis 5 kEuro erhältlich sein.


    3. Welche Anhänger gibt es zu "Bezahlbaren Preisen" (neu oder gebraucht) welche "In frage" kommen und ggf. wie gewünscht mit Plane, Antischlingerkupplung, etc. nachgerüstet werden könnnen?


    So ziemlich jeder Hochlader von einem der üblichen Hersteller (Humbaur, Böckman, Pongratz ...). Ich habe den Humbaur HT355121 und bin damit zufrieden.


    4. Wie sichert Ihr beim Fahrzeugtransport den PKW auf der Ladefläche?


    Mit Unterlegkeilen und Spanngurten an allen vier Rädern.


    Möchte den Anhänger ggf. nach Kauf mit: "Planken"; Plane, Spriegel, Schienen, Antischlingerkupplung, Standfüßen, etc "nachrüsten"....
    An einen Anhänger ist ja nicht "viel an "Technik" dran, aber überlege trotzdem einen neuen zu kaufen, da gebrauchte (Bisher jedenfalls) meist nur ein paar Hunderter weniger kosten..


    Naja bei viel Technik nicht vertuen. Die Technik, die dran ist, ist umso wichtiger.

  • 1. Beim Fahrzeugtransport bleibt ja dementsprechend nur noch das "Restgewicht" übrig... (Also abzüglich Leergewicht des jeweiligen Anhängers)

    korrekt


    2. Was muss ich ggf. für geeigneten Anhänger kostenmäßig einplanen und sind gebrauchte (preislich) ein alternative?

    Gebraucht ist so ne Sache (im Sinne von Gurke andrehen).
    Anhänger sind recht wertstabil, von daher würde ich auf neu schielen. Unter 2500 wird es selbst als nackter Plattformanhänger recht eng. Nach oben gibt es keine Grenze.


    3. Welche Anhänger gibt es zu "Bezahlbaren Preisen" (neu oder gebraucht) welche "In frage" kommen und ggf. wie gewünscht mit Plane, Antischlingerkupplung, etc. nachgerüstet werden könnnen?

    Fast jeder größere Anhängerhhersteller hat Multifuntionsanhänger im Programm. Ich finde der Kröger hat eine schöne Übersicht. Eine Alterntive könnte ein entsprechend großer Hochlader sein. Je spezieller der Anhänger ist, desto eher kriegt man auch Anfahrschienen usw. Das erspart aber nicht das angurten.


    4. Wie sichert Ihr beim Fahrzeugtransport den PKW auf der Ladefläche?

    Mit Gurten :tongue:
    Ne im Ernst, gut dass Du das ansprichst. Genügend Zurrpunkte sollte der Anhänger schon haben. Wenn das nicht der Fall ist, wird es kompliziert. Jonas hat hier mal ein Beispiel gepostet


    Möchte den Anhänger ggf. nach Kauf mit: "Planken"; Plane, Spriegel, Schienen, Antischlingerkupplung, Standfüßen, etc "nachrüsten"....

    Manchmal ist es günstiger, neu alles aus einem Guß zu kaufen.


    Gruss georg123

  • ...würde ggf. auch mal die Anssems AMT-Modelle anschauen. Sind aber breit, da Tieflader (Räder seitlich der Ladefläche). Ich weiß nicht, ob 180cm Innenbreite langen für deine Fahrzeuge, aber wenn bei ~1500kg Zuladung Schluss ist (wg. deiner 2000kg Anhängelast), sollte das reichen.

  • Hallo


    Danke für eure Beiträge und hilfreichen Infos.


    " 1en hab ich aber noch"...


    Hab mir den als Favoriten ausgeguckt


    http://www.ebay.de/itm/Anhange…77&hash=item20fef23b5bund


    Würde gerne wissen:


    In wie fern, bzw. wo und wie viel darf der Anhänger von den Maßen her überladen werden, also in Länge und Breite nach vorne, hinten und seitlich...


    Die Maße der Ladefläche des Hängers sind:


    [TABLE='width: 376']

    [tr]


    [td]

    Ladefläche:

    [/td]


    [td]

    L: 406 cm, B: 198 cm

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Es soll ja manchmal auch längere Autos geben.....


    LG

  • Da ein Auto in dem Fall auch nur ladung ist, gelten die gleichen regeln wie immer,
    ab einem Meter überhang nach hinten rotes Fähnchen oder warntafel...viel mehr wird es kaum werden.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich finde diese threads immer wieder schön: es wird ein Top- Fitzel empfohlen, und der Fragesteller guckt sich dann ein 2400 Euro - ebay Angebot näher an.


    Viel gegensätzlicher geht es nicht mehr. ;)

  • Er hat ja nach "Bezahlbaren Preisen" gefragt, von daher war absehbar, dass der Fitzel nicht in das Beutschema passt.
    Und bevor er zu einem überhöhten Preis eine gebrauchte Gurke ohne TÜV oder Zurrpunkte ersteht, soll er doch lieber einen neuen B_L_Y_S_S mit Garantie nehmen. Dem Gewicht nach ist das kein flattriger Leichtbau und ein Planengestell gibt es für 800 Aufpreis.
    Ich würde den Anhänger aber nicht über ebay ersteigern, sondern auf dessen eigene Homepage gehen, bzw. das Geschäft herkömmlich abwickeln. Besser man teilt sich die Verkaufsgebühren, so hat jeder was davon.


    Gruss georg123

  • So einen Eduard wie von ***** würde sehr weit oben auf meiner Liste stehen.
    klar gewerblich passt ein fitzel besser, ist aber für privat doch leicht übertrieben.


    der tpv den ich kürzlich vom verleiher hatte, hat mich weniger überzeugt.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wir können raten, was wir wollen.
    Das was der TE möchte, gibts nicht. Punkt.
    Ein entsprechender Anhänger von 450x200cm wiegt leer 600kg, im besten Fall. 700-850kg sind ehr realistisch. Die Größe muss der Anhänger schon haben, wenns mehr als ein Smart zu transportieren gibt. Und dann wirds mit dem Gewicht ein Problem. Schon ein leichter Golf ohne Ausstattung wiegt 1300kg.


    Und das ganze "bezahlbar", sprich für wenig Geld, gibts erst recht nicht.


    Mein Vorschlag wäre sich einen Anhänger aus zu suchen, der für den Rest der Aufgaben reicht und für den PKW Transport einen passenden Anhänger zu mieten.


    Und gebrauchte Anhänger sind ein Vabanquespiel. In ~70% der Fälle kostet der Gebrauchte nach der Instandsetzung genauso viel oder mehr als ein neuer.

  • Da muss ich dir recht geben.


    für die max. 3x im Jahr wo ich nen Trailer brauche kann ich da gern 30-50€ pro Aktion zahlen, dafür muss ich mich nicht drum kümmern die restliche Zeit...aber man besitzt ja gern ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau so sieht es aus.


    Will Markuso tatsächlich alles abdecken, braucht er einen sehr großen Anhänger, mit Auffahrrampen, mit Plane und Spriegel, mit geschlossenem Boden.


    Solch ein Anhänger ist sehr schwer im Leergewicht, sehr teuer und hat einen riesigen Luftwiderstand, der beim Ziehen mit einem normalen PKW wenig Freude bereitet.


    Nimmt man das Auto als Ladung raus, dann gibt es eine Vielzahl normal großer Anhänger (etwa 2,50 - 3 m Länge), in allen möglichen Ausführungen zu einem "bezahlbaren" Preis.


    Ist halt die Frage, was wie oft gefahren werden soll.


    Der Knackpunkt ist für mich der Fahrzeugtransport: für den normalen Alltag ist so ein Autotransporter sehr groß und unhandlich, zumal bei 2000 kg AHL das Leergewicht problematisch ist, dazu noch mit Bordwänden und Hochplane.


    Ich würde daher einen Anhänger für die Hauptverwendungen kaufen und für den Rest einen mieten.


    Es geht immer alles irgendwie, aber einen echten Universalanhänger wie gewünscht, mit dem alles gut funktioniert, gibt es nach meiner Ansicht einfach nicht.

  • aber einen echten Universalanhänger wie gewünscht, mit dem alles gut funktioniert, gibt es nach meiner Ansicht einfach nicht.


    Jain.
    Hängt meiner Meinung nach auch mitm Zugfahrzeug zusammen. Hat man 3-3,5to Anhängelast, schleppt man auch leer ~700kg locker mit rum.

  • Und die Abmaße im Vergleich zu nem anständigen Tieflader unterscheiden sich auch nur in nem Meter Gesamtlänge.
    Ich bin Fan von Hochplanen, aber ich möchte keine 2 Meter Hochplane an dem Universaltransporter ziehen müssen.


    Gruss georg123

  • Es ist ja nicht nur das Gewicht.


    So will er z.B. auch mal ein Motorrad transportieren - und dafür dann den riesigen Autotransporter mitschleifen?


    Oder für ein paar Möbel oder 3 Sack Grünschnitt zur Deponie?


    Für mich ergibt das wenig Sinn, auch wenn es irgendwie doch gehen mag.


    Der Autotransport ist eben was ganz anderes als die übliche Privatnutzung - deswegen entweder dafür mieten oder eben 2 Anhänger anschaffen, sofern platz- und geldmäßig möglich.