Anschaffung-eines-Universal-PKW-Transporter

  • Das Problem ist, wenn man für den größtmöglichen Transportfall plant, wird der Anhänger immer extrem groß und ist in 90% der Fälle immer viel zu groß. Außerdem gibts dann meistens Probleme mit dem Zugfahrzeug, weil es nicht genug ziehen darf.
    Immer wenn ich an einem normalen PKW, egal wie groß, vorbeifahre, der einen PKW auf Anhänger hinter sich herzieht, denk ich mir "na, dich stellen wir jetzt besser nicht auf die Waage". In Zeiten, wo selbst Kleinwagen locker die 1000kg knacken und schon Kompakte kaum unter 1300kg wiegen, wirds mit 2-2,2t AHL immer sehr knapp, denn selbst PKW Transportanhänger wiegen keine 400kg, auch nicht mit offenem Boden. Die wiegen gerne nackig 650-700kg.
    Und auch ein Hochlader in der Entsprechenden Größe von 450x200cm wiegt kaum weniger, wenn nicht sogar mehr.


    Ich hab einen 335x180cm Einachser. Der lässt sich noch gut bewegen und rangieren. Aber größer möchte ich den eigentlich nicht haben.
    Im Regelfall, wenn man bei mir Grünschnitt rausnimmt, was bei uns immer sehr viel ist, wirkt die Ladung auf dem Anhänger immer sehr verloren, weil auch 2 Paletten noch rund herum viel Luft haben. Und hätte ich nicht soviel Grünschnitt, wärs wohl auch nur ein 2,5-3x1,6m Hochlader geworden.



    Wenn ich jetzt mal eben so grob Überschlage. 450x200 2t Tandem kostet so ~2750-3000€. Hochplane mit Gestell auf 2m dürfte auch so ~1000€ kosten. Dann brauchts ein niedriges Fahrwerk, sonst könnte das mit den Rampenwinkeln blöd werden. Nochmal 100-250€. Dann noch Heckstützen und Rampen, was auch so 350-450€ sind. Entsprechende Zurrpunkte und Gurte müssen auch da sein. 50-350€, je nach Ausstattung des Anhängers.
    Da stehen Ratz Fatz 4500€ auf der Uhr und wahrscheinlich wirds sogar noch mehr.
    Und die 150€ für die Emuks nicht vergessen, denn bei der Breite ist die Sicht nach hinten ohne Zusatzspiegel bei den meisten normalen PKW nicht mehr ausreichend.

  • Der Autotransport ist eben was ganz anderes als die übliche Privatnutzung - deswegen entweder dafür mieten oder eben 2 Anhänger anschaffen, sofern platz- und geldmäßig möglich.


    Jo stimmt das würde ich unterschreiben. Bin auch froh um unsere 2 Anhänger =) Da hat man für jeden Zweck den Richtigen parat.

  • Ganz ehrlich. Wenn man kein Auto-Händler ist und kein Oldtimersammler, wie oft braucht man dann einen PKW Transporter?
    Sooft, dass sich die 3000-4500€ wirklich lohnen?
    Für 4500€ kann man den PKW Transporter 90mal mieten.


    Ich denke, wenn er sich einen kleineren Anhänger für das andere, außer PKW-Transport, holt, ist er super bedient. Da kriegt er dann auch was für 1500-2500€, je nachdem, was er für qualitative Anforderungen an den Anhänger stellt.
    Und von dem restlichen Geld legt er was zurück um die PKW-Transporter zu mieten.