Frage zu Auflaufbremse Knott KF 13 C

  • Hallo. Ich habe mal eine Frage zu obengenannter Auflaufeinrichtung. Ich habe heute Abend mal die Threads durchsucht aber nicht das gefunden was ich suche. Gestern bei einer Fahrt mit dem Bootstrailer musste ich eine ziemlich schlechte Umleitung fahren bei der ich sehr oft bremsen musste. Kurz vorm Ziel viel mir dann auf wenn ich stark Bremsen muss, hört es sich hinter mir an als wenn die Bremse bis zu einem Anschlag durchschlägt. Bei moderatem Bremsen habe ich das nicht. Ausserdem "fühlt" es sich so an als wenn eine Seite stärker bremst als die andere. Nun dachte ich an einen Defekten Dämpfer, aber in einem alten Thread von 2010 fand ich die Antwort das es auch an der Bremseinstellung liegen könnte. Und das ist meine Frage: Könnte es sein das die Bremsen nach dem Bremsmassaker mal neu eingestellt werden müssen? Der Dämpfer ist rund 2 Jahre jung.


    Ich bin gespannt.


    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen


    eine Einstellung bzw Kontrolle kann nie schaden


    und klar, viel bremsen ist viel Verschleiß, evetuell war sie schon vorher kurz vorm Ende


    und nun ist es halt soweit das die Schubstange voll bis Anschlag einfährt


    Einstellanleitung gibts hier


    wie so ne Bremse funktioniert steht hier


    und obs das war oder weitere Fragen stellst Du dann hier



    Gruß Mani

  • Mani, danke für Deine Antwort. Ich habe meine Bremse nachdem ich die letztes Jahr mal gesäubert habe schon nach der Anleitung eingestellt. Anfang des Jahres hatte ich den ersten Tüv-Termin nach meiner Einstellung. Der Prüfer lobte die Exakte Einstellung der Bremsen von dem 5 Jahre alten Trailer. Ich habe nun die Hoffnung das es nur eine Verstellung infolge von Verschleiss ist. Allerdings habe ich so auf die schnelle (am Sonntagabend) kein Test gefunden bei dem ich den Auflaufdämpfer testen kann.

  • Auflaufdämpfer darf sich von Hand nur schwer eindrücken lassen und sollte danach wieder selbstständig ausfahren.
    Natürlich vom Auto abgekuppelt ;)
    Ist keine große Wissenschaft das zu checken ...


    Gruss georg123

  • Georg123, ganz bis nach hinten kann ich die nicht drücken. Von alleine kommt die auch wieder raus. Ich werde morgen das Boot mal aufbocken und neu einstellen die Bremse.

  • Moin. So gerade mal den Reifen ab und das Gehäuse der Bremstrommel runter........ Vorgestern nach dem Aufbocken schon gedacht das was mit der Beifahrerseite nicht richtig ist. Beim Drehen hatte ich einen eirigen Bremswiderstand. Ich ahnte schon das was mit den Bremsen nicht stimmt. Heute hat es sich bestätigt. Beide Beläge der Bremsen waren vom Sattel runter. Nieten gelöst und klapperten so einfach drin rum...... Grrr nach zwei Jahren schon wieder.


    Nun noch mal eine weitere Frage: warum lösen sich die Bremsbeläge von den Sätteln?
    Ach und noch eine Frage: Kann man das Radlager überprüfen? Beim Abziehen des Gehäuses der Bremstrommel wackelte das Lager etwas ( nicht viel nur ein gaaaanz klein bisserl).


    Eigentlich hatte ich die Temperatur an der Felge auf dem Heimweg öfter kontrolliert. Da war nix auffälliges.


    Man ich möchte mal wissen warum es immer wieder die Bremsen zerreisst. Ich bin vor zwei Jahren damit schon mal liegen geblieben. Ich hoffe nicht das es vom Slippen kommt und es am Salzwasser liegt, obwohl ich das Rad maximal nur den Reifen ins Wasser tauche und die Felge nicht.

  • Nun noch mal eine weitere Frage: warum lösen sich die Bremsbeläge von den Sätteln?

    Meine Vermutung wäre, dass der Anhänger längere Zeit mit angezogener Bremse abgestellt war. Wenn dann noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt, bleiben die Beläge auch mal fester an der Trommel kleben und werden dann beim Fahren mit Gewalt gelöst ... entweder vom Belag oder von der Trommel.


    Gruss georg123

  • @georg, dann habe ich ein anderes Problem. In der Tat steht der Trailer öfter mal rum. Allerdings achte ich darauf Das der Trailer nur mit den Unterlegkeilen gesichert wird. Die Auflaufbremse ziehe ich bewusst ganz raus, bzw schiebe den Trailer nach hinten damit die Bremse sich löst.


    Da Das jetzt zweimal auf der selben Seite war, gehe ich mal davon aus das sich entweder die Bremse nicht richtig öffnet, oder das die Seite zu stramm eingestellt ist.


    Das werde ich beim nächsten mal bedenken und die Spreizschraube etwas grosszügiger einstellen.


    Es ist wohl so das die Bremsen sich mit einem Lauten Knack lösen wenn der Trailer eine Zeit steht. In diesem Fall Rund 6 Wochen nachdem mein Kumpel die Räder Komplett ins Salzwasser versenkt hat.