Beiträge von bremse01

    Hallo, ich wollte mal sagen das meine Bestellung bei Anhänger24 mega schnell bei mir war und ich heute die Teile Montiert habe. 2,5 std später die Probefahrt. Trailer bremst Butterwich auf und auch beim Anfahren kein geknalle. Ich würde sagen alles funzt. Bin ja nun gespannt wie lange das mit dem Salzwasser funktioniert. Aber im Moment bin ich mehr als zufrieden. Wegen der Hilfe hier und der schnellen Lieferung. Danke dafür.


    Gruss Jochen

    Hallo. In einem anderen Thread dachte ich dass das schlechte Bremsen bzw das reinhauen des Auflaufdämpfers liege an der Auflaufeinheit. Das hat sich aber nun nicht bestätigt, sondern die Bremsbeläge haben sich vom Sattel gelöst. Nun habe ich versucht raus zufinden welche Bremse ich genau habe, weil ich mir die nachstellbaren Bremsbeläge bestellen wollte. Ich würde sagen das an meinem 1,3 Tonnen Bootstrailer mit Knottachse eine 200x50 Bremse verbaut ist. Lt Innendurchmesser liegt 200mm an. Auch die Breite der Bremsbeläge ist 50mm.


    Nach meiner Meinung müssten es diese Bremsbeläge sein, richtig?


    Gruss Jochen


    Zur Sicherheit noch mal ein Bild:

    @georg, dann habe ich ein anderes Problem. In der Tat steht der Trailer öfter mal rum. Allerdings achte ich darauf Das der Trailer nur mit den Unterlegkeilen gesichert wird. Die Auflaufbremse ziehe ich bewusst ganz raus, bzw schiebe den Trailer nach hinten damit die Bremse sich löst.


    Da Das jetzt zweimal auf der selben Seite war, gehe ich mal davon aus das sich entweder die Bremse nicht richtig öffnet, oder das die Seite zu stramm eingestellt ist.


    Das werde ich beim nächsten mal bedenken und die Spreizschraube etwas grosszügiger einstellen.


    Es ist wohl so das die Bremsen sich mit einem Lauten Knack lösen wenn der Trailer eine Zeit steht. In diesem Fall Rund 6 Wochen nachdem mein Kumpel die Räder Komplett ins Salzwasser versenkt hat.

    Moin. So gerade mal den Reifen ab und das Gehäuse der Bremstrommel runter........ Vorgestern nach dem Aufbocken schon gedacht das was mit der Beifahrerseite nicht richtig ist. Beim Drehen hatte ich einen eirigen Bremswiderstand. Ich ahnte schon das was mit den Bremsen nicht stimmt. Heute hat es sich bestätigt. Beide Beläge der Bremsen waren vom Sattel runter. Nieten gelöst und klapperten so einfach drin rum...... Grrr nach zwei Jahren schon wieder.


    Nun noch mal eine weitere Frage: warum lösen sich die Bremsbeläge von den Sätteln?
    Ach und noch eine Frage: Kann man das Radlager überprüfen? Beim Abziehen des Gehäuses der Bremstrommel wackelte das Lager etwas ( nicht viel nur ein gaaaanz klein bisserl).


    Eigentlich hatte ich die Temperatur an der Felge auf dem Heimweg öfter kontrolliert. Da war nix auffälliges.


    Man ich möchte mal wissen warum es immer wieder die Bremsen zerreisst. Ich bin vor zwei Jahren damit schon mal liegen geblieben. Ich hoffe nicht das es vom Slippen kommt und es am Salzwasser liegt, obwohl ich das Rad maximal nur den Reifen ins Wasser tauche und die Felge nicht.

    Mani, danke für Deine Antwort. Ich habe meine Bremse nachdem ich die letztes Jahr mal gesäubert habe schon nach der Anleitung eingestellt. Anfang des Jahres hatte ich den ersten Tüv-Termin nach meiner Einstellung. Der Prüfer lobte die Exakte Einstellung der Bremsen von dem 5 Jahre alten Trailer. Ich habe nun die Hoffnung das es nur eine Verstellung infolge von Verschleiss ist. Allerdings habe ich so auf die schnelle (am Sonntagabend) kein Test gefunden bei dem ich den Auflaufdämpfer testen kann.

    Hallo. Ich habe mal eine Frage zu obengenannter Auflaufeinrichtung. Ich habe heute Abend mal die Threads durchsucht aber nicht das gefunden was ich suche. Gestern bei einer Fahrt mit dem Bootstrailer musste ich eine ziemlich schlechte Umleitung fahren bei der ich sehr oft bremsen musste. Kurz vorm Ziel viel mir dann auf wenn ich stark Bremsen muss, hört es sich hinter mir an als wenn die Bremse bis zu einem Anschlag durchschlägt. Bei moderatem Bremsen habe ich das nicht. Ausserdem "fühlt" es sich so an als wenn eine Seite stärker bremst als die andere. Nun dachte ich an einen Defekten Dämpfer, aber in einem alten Thread von 2010 fand ich die Antwort das es auch an der Bremseinstellung liegen könnte. Und das ist meine Frage: Könnte es sein das die Bremsen nach dem Bremsmassaker mal neu eingestellt werden müssen? Der Dämpfer ist rund 2 Jahre jung.


    Ich bin gespannt.


    Gruss Jochen

    Hmm ich war mir sicher das meine alten Bremsseile 1030mm haben. Nun habe ich auch die neuen Blauen in der Länge bestellt. Beim anbauen habe ich gesehen, das die am Trailer verbauten 930mm lang sind. Nun habe ich die von Rechts nach links in die Bremstrommel und anders rum angebaut. Nur die Frage ob das Ok ist wenn die bisserl länger sind, so müssten die noch nach oben abgefangen werden, was aber gut gehen würde.


    Gruss Jochen

    Hallo, ich noch mal. Irgendwo im Netz hatte ich gelesen das man die Bremstrommel mit einer auf der Rückseite eingeschlagene Nummer identifizieren kann. Weil ich nun entlich die Teile bestellen wollte schnell zum Bauern gefahren und mich unter den Trailer geschmissen. Da steht aber von hinten nix an der Bremstrommel. Kann mir dann bitte einer sagen wo ich wie das richtige Spreizschloss für die richtige Bremse identifizieren kann? Da es hier im Shop ja nur zwei für eine Knottachse gibt, gehe ich mal bei meinem 4 Jahre alten Trailer davon aus das es nicht das Spreizschloss für die 160x35 er Bremstrommel ist, sondern das andere Schloss. Liege ich da richtig?

    Da habe ich nun noch ein paar Fragen: Wenn alles noch gängig ist, braucht man doch nix wechseln, oder? Auch kein Spannschloss oder ähnliches? Da quietscht es ein bisschen. Wann ist ein Radlager hin?


    Die Seile habe ich gemessen: Die Hüllenlänge beträgt 103cm. Aber sind die nicht zu lang? Ich hätte ja nun gesagt das die 93cm auch reichen würden.
    Bremsseile Kopie.jpg


    Hier im Shop finde ich keine Bremsseile von Knott in Niro mit blauem Mantel. Warum nicht?


    Ich würde mich über Antworten in Post 8 freuen (habe die hier noch mal Zitiert) Ich wollte die Ersatzteile bestellen, hätte aber gerne eure Meinung. Besonders zu der Länge der Bremsseile.


    Gruß Jochen

    Da habe ich nun noch ein paar Fragen: Wenn alles noch gängig ist, braucht man doch nix wechseln, oder? Auch kein Spannschloss oder ähnliches? Da quietscht es ein bisschen. Wann ist ein Radlager hin?


    Die Seile habe ich gemessen: Die Hüllenlänge beträgt 103cm. Aber sind die nicht zu lang? Ich hätte ja nun gesagt das die 93cm auch reichen würden.
    Bremsseile Kopie.jpg


    Hier im Shop finde ich keine Bremsseile von Knott in Niro mit blauem Mantel. Warum nicht?


    Wie ermittelt bzw. wo findet man die richtige Nummer welche Bremstrommel oder Bremsanlage man hat?


    Noch mal zur Flanschmutter, wenn die Mutter ein einmal Produkt ist frage ich mich warum die Mutter auf der Beifahrerseite Abriebspuren (so als wenn die Nuss drüber gerutscht ist) in der öffnen Richtung hatte. Das dürfte doch nicht sein. Wenn die Schlüsselweite egal ist, kann ich super die 32er SW nehmen weil davon habe ich eine Nuss.




    Gruss Jochen


    Ansonsten sieht es aus als wenn ich ein Kompaktlager habe welches mit der dicken Sicherungsmutter gesichert wird. Ist das wirklich so das die Mutter nur einmal zu nutzen ist? Oder habe ich das falsch verstanden. 280Nm steht jedenfalls in der Radkapsel. Und haben die Radkapseln alle am ende ein kleinen Gummiring? Der ist nämlich bei mir kaputt.


    Gruss Jochen


    Edit: Nicht ne Sicherungsmutter sondern eine Flanschmutter

    Hallo Mani, danke für Die Antwort.


    Das mit dem Trailer verkaufen und einen neuen kaufen wurde mir auch schon empfohlen. Allerdings ist der Trailer jetzt fast perfekt an mein Boot angepasst. Von den teueren Stolzrollen gar nicht zu reden. Auch wurde die Slipphilfe umgebaut das sie an diesen Trailer passt. Der Trailer hat ne E-Winde wo der Windenstand umgebohrt werden musste. Dadurch ist unter der Winde auch die Batterie in einem Kasten der auch umgebaut werden müsste. Ich würde ungern wieder ne Menge Arbeit in das anpassen investieren. Beim Auflasten müsste ich ein neues Zugmaul (welches aufgeschraubt ist) und ne andere Achse haben. Rahmenmässig hat das neue Modell noch eine Seitliche Traverse im Achsbereich.


    Ansonsten sieht es aus als wenn ich ein Kompaktlager habe welches mit der dicken Sicherungsmutter gesichert wird. Ist das wirklich so das die Mutter nur einmal zu nutzen ist? Oder habe ich das falsch verstanden. 280Nm steht jedenfalls in der Radkapsel. Und haben die Radkapseln alle am ende ein kleinen Gummiring? Der ist nämlich bei mir kaputt.


    Gruss Jochen

    Hallo, ich habe hier einen Brenderuptrailer 1300 gesGewicht. Bei dem Trailer ist vor 1,5 Jahren auf der Rücktour eine Seite gut warm geworden. Angeblich waren die Bremsen fest und durch die Hitzeentwicklung wurde das Radlager geschädigt. Auch wurden die Bremsseile gegen neue getauscht ( angeblich fest gegammelt. Habe aber jetzt gelesen das der Trailer nicht rostende Bremsseile werkseitig hat) Nun aber nicht mehr.


    Da solche Sachen richtig Knatter kostet habe ich mir geschworen das ich nun die Wartung selbst in die Hand nehme. Auch Tausch der Radlager und der Bremsen soll gemacht werden.


    Zum Trailern muss ich sagen ich habe den Trailer so an mein Boot angepasst das ich nur bis zur Felge ins Wasser fahre. Ne Welle kommt aber schon mal dagegen.


    Nun meine Fragen (die ich trotz suchen nicht beantworten konnte. Suchfunktionsheld bin ich nicht) :


    1. Was gehöhrt zu einer guten Wartung (sofern man eine braucht)
    2. In meinem Falle: Wie identifiziere ich meine Teile? (Bremsen, Seilzüge und Radlager?
    3. Ich habe mal die Bremstrommel abgenommen und aus Lager geschaut. Muss da kein Fett dran? Bei meinem alten Wikingtrailer konnte ich hinter der Dichtkappe Salzwasserbeständiges Kugellagerfett füllen und das Lager hatte genug Fett.
    4. Ist es schlimm wenn aus der Radkapsel milchartiges Wasser raus kommt?
    5. Kann man die Teile der Bremsen durch Kupferpaste schützen, oder ist das nicht nötig.
    6. Wie bekommt man das Kompaktradlager aus der Bremstrommel?
    7. Da ich das Gesamtgewicht fast erreicht habe denke ich über eine Auflastung nach. Neue Achse und neues Zugmaul wird gebraucht. Was noch? Und macht das sinn?


    Fragen über Fragen, ich würde mich freuen wenn Ihr etwas Licht ins dunkel bringt.


    Danke Gruss Jochen