Auflaufbremse und Achse, allgemeine Frage zur Kombination

  • Hallo,


    mit gebremsten Anhängern kenne ich mich irgendwie garnicht aus. Da ich aber gerade an einer für mich interessanten Deichsel dran bin, frage ich mich gerade, wie ich eine zu einer Deichsel passenden Achse finde.


    Wie muß ich mir das vorstellen? Ich nehme an, je nach Achse bzw. dort verbauter Bremse ist die Bremswirkung unterschiedlich. Auch die Auflaufeinrichtungen dürften je nach Hersteller etwas unterschiedlich funktionieren. Während Auflaufeinrichtung A z.B. 2cm am Bremsseil zieht, zieht Einrichtung B nur 1,5cm.


    Wie kann ich also rausfinden, welche gebremste Achse zu einer bestimmten Auflaufeinrichtung paßt, ohne das ich zum Schluß mit 8''-Reifen oder 20''-Reifen dastehe?


    Oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin,


    wenn Du schreibst, welche AE du im Auge hast, wird sicher jemand hier im Forum sein, der dir sagen kann welche Bremse dazu passt und umgekehrt.
    Die gewünschte Reifengröße ist dann vielleicht nochmal ne extrasache, dazu gibt es dann die Möglichkeit einer [definition='1','2'][/definition].
    Das macht dann der Hersteller oder auch spezielle Anhängerfirmen.
    Gruß
    Otthardt


    P.S. AE heisst Auflaufeinrichtung, die muss nämlich zur Bremse passen.

  • Im Auge habe ich eine BPW AE 0982. Ok, auf Detailsuche braucht sich nun noch keiner begeben, das wäre etwas übertrieben. Aber nun weiß ich schonmal, daß man da wirklich aufpassen muß, daß es zusammenpaßt (eine BPW-Achse würde sich da wohl anbieten ;) ).


    Reifenberechnung ist ein anderes Thema, das war mich aber zumindest schon mal bekannt.


    Danke jedenfalls für die Info...


    VG
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Mani,


    das klingt gut, da habe ich jetzt schon mal ausreichend Anhaltspunkte. Danke :)


    VG
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.