Peitz-Auflaufbremse: Frage zu Sicherungsröhrchen

  • Hallo ich habe gesehen wie hier in dem Beitrag Dämpfer bei einer Peitz Auflaufbremse wechseln der Austausch der Auflaufdämpfer beschrieben wird. Erstmal muss ich sagen das die beschreibung TOP ist :)
    und ich hätte auch gleich mal eine frage: und zwar musste ich das kleine röhrchen durchflexen da es scheinbar angeschweißt war. Ich meine damit das röhrchen das auf BILD1, ganz rechts zu sehen ist, bzw. auf dem Bild nicht drinsteckt.
    gibts das als ersatzteil (PAV /SR - 2.0 M), und muss das verschweißt sein?


    vielen dank


    PS.: Ich habe mal das Bild aus diesem Forum kopiert und die stelle markiert.

  • Hallo, jetzt habe ich doch glatt noch ein Problem. Nachdem ich den Spannstift gelöst, den Stoßdämpfer rausgeholt und das Zugrohr innen etwas gereinigt habe. Kam mir ein stück weißes Kunststoff aus dem Zugrohr rausgeflogen?! Gibt es da irgendwelche Kunstoffteile die kaputt gehen können?
    Gibts evtl. eine skizze wie so ein Zugrohr innen aussieht?


    Danke für die Hilfe.

  • Zitat

    Ich meine damit das röhrchen das auf BILD1, ganz rechts zu sehen ist, bzw. auf dem Bild nicht drinsteckt. gibts das als ersatzteil (PAV /SR - 2.0 M), und muss das verschweißt sein?


    Gibts im Shop siehe Artikel-Nr. 340465 - Distanzbuchse Peitz Ø18/14x68 mm und es ist nicht geschweisst.


    Bzgl. 2. Frage hab ich im Moment keine Idee, was da für ein weißer Plastikstift drin sein soll. Jedenfalls nicht bei eine Peitz PAV/SR 2.0 Ausf. M. Bei einer Knott könnte es z.B. der Sicherungsstift, der die Buchsen fixiert sein.


    Explozeichnung kann per Email beim Kundenservice von Anhänger24 [info (at) anhaenger24.de] unter expliziter Angabe Hersteller + Typ + Ausführung der Auflaufeinrichtung angefragt werden.



  • Hi, naja ich denke nicht das es die Buchse ist, da es ja aus der Zugstange rauskam, nachdem ich den stoßdämpfer entfernt habe. und nicht aus der deichsel.


    viele grüße

  • Gibts im Shop siehe Artikel-Nr. 340465 - Distanzbuchse Peitz Ø18/14x68 mm und es ist nicht geschweisst.


    Hallo, ich musste die alte Distanzbuchse rausbohren, und nun sitzt die neue locker drine. Also ich kanst mit der Hand rausdrücke, ist das i.O. oder muss die Distanzbuchse reingeschlagen werden? also richtig festsitzen?


    viele Grüße

  • Locker durchschiebbar ist ok. Wenn die Zugstange in die AE (Auflaufeinrichtung) eingebaut ist, geht da ja auch noch die Befestigungsschraube durch. Desweiteren wirken an der Stelle ja sämtliche Zug- und Bremskräfte ein (Übertragung vom Zugfahrzeug -> Kugelkupplung -> Zugstange -> Deichsel) - da verformt sich die Metallbuchse eh noch leicht .

  • Hallo in die Gemeinschaft,


    ich möchte mich gleich mal mit einer "Reaktivierung" eines alten aber bekannten Themas im Forum einbringen.
    Nach Recherche im Forum bin ich dank der gut beschriebenen Anleitungen und der geteilten Bilder beim Ausbau meiner AE von Peitz (2t-Version) mittlerweile ein gutes Stück vorangekommen. Nun ist aber scheinbar das vorläufige Ende der Fahnenstange erreicht und eine mir unbekannte Macht verhindert, dass ich beim Ausbau der AE weiter komme.


    Peitz AE:
    Rohrdeichsel mit der bis 2,0 t-Version
    Ausführung alt (ohne X)


    Bisher:
    - Schraube des Handbremshebels entfernt
    - Kipphebel für Bremsgestänge entfernt
    - hintere M14-Schraube aus Deichsel entfern
    - Distanzbuchse soweit mechanisch beschädigt, dass die "Flacheisen" der AE sich bewegen (drehen) können
    - Schubstange bewegt sich in Buchse im normalen Bremsbereich (nicht mehr und nicht weniger; scheinbar nicht festgegammelt; hat ja auch aktuelle HU ;) )


    Das Entfernen der AE ist allerdings auch mit angekoppeltem Kfz nicht möglich. Es gibt beim Anfahren einen Schlag wie beim Bremsen mit defektem Dämpfer, nur bewegt sich AE kein Stück nach außen. Auch die Gleitlager machen nicht den Anschein als wenn sich die AE nach außen bewegt. Sie verharren Stur in der verbauten Position.


    Nun die Frage:
    Gibt es noch einen kleinen Kniff wie ich die AE nach vorn herausbekomme?



    Danke schon einmal in die Runde für mögliche Tipps!

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Gibt es noch Schmiernippel die Du rausschrauben kannst? Oder ist hinter der M14 noch was zum rausschrauben?


    Habe auch schon gelesen, dass man in hartnäckigen Fällen den Anhänger ans Zugfahrzeug hängt, die Achse mittels Gurt an was Festem (Hoftorpfosten o-Ä.) befestigt und dann ganz, ganz sachte anfährt.
    Mach das aber erst, wenn Du wirklich sicher bist, dass da alles raus ist.


    Gruss georg123

  • Hallo georg123,


    Danke schon einmal für die Info.


    die M14-Schraube ist das letzte/hinterste Teil, was die AE festgehalten hat. Die Schmiernippel, die eingeschlagene Versionen, gibt es noch. Hier habe ich erstmal kein Augenmerk drauf geworfen, da mir in einem der anderen Beiträge etwas unter die Augen gekommen ist, dass diese drin bleiben könnten.
    Ich werde diese aber auch mal entfernen. Sicher ist sicher.


    Wenn die Nippel, also Schmiernippel, raus sind, versuche ich noch einmal die "KFZ-Variante".


    Danke und Gruß.

  • Hallo,


    manchmal ist hinten zusätzlich zur M14 Schraube auch noch eine Hülse eingeschlagen, die entfernt werden muss.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am Wochenende erfolgreich mit Hilfe der im Forum geteilten Anleitungen, Anregungen und Hilfestellungen (und natürlich mit einiger Zugkraft unseres kleinen Audis) die Schubstange aus der Deichsel herausziehen konnte, hier nochmal ein Dankeschön an das Forum für die guten Infos.


    Nun steht noch der Tausch der Gleitlager an, da diese beim Entfernen der Schubstange mit dem Rest der festgegammelten Distanzbuche (für M14-Schraube) beschädigt wurden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Lager eingetrieben in die Deichsel und dann auf Maß "gerieben".
    Das Maß sollte in meinem Falls 46mm betragen, da die Schubstange ein Außendurchmesser vom 46mm besitzt.
    Ein Frage bleibt da noch offen.


    Wie weit von vorn gesehen wird das hintere Gleitlager eingetrieben?
    Länge der Schubstange die in Grundstellung in Deichsel verschwindet - etwas Puffer (2cm) da der Dämpfer die Schubstange sowieso weiter nach innen treibt beim bremsen?


    Danke.