Wer kennt Zugvorrichtung mit hydraulischer Auflaufbremse?

  • Hallo,


    ich habe einen Bootstrailer mit hydraulischer Bremse.
    Da der Anhänger schon recht alt ist und an der Zugvorrichtung das Typenschild nicht mehr zu lesen ist habe ich leider keine Ahnung welche Zugvorrichtung mit welchem Bremszylinder verbaut ist. Am Hänger ist ein Typenschild der Fa. Graubremse.
    Ich benötige Ersatzteile und bin um jede Hilfe dankbar.
    Anbei einige Fotos

  • Hi,
    was ist denn put an dem Teil? Kann man dieses (einfache?) Teil vielleicht fertigen? Bei komplexen Teilen kann das allerdings sehr schnell sehr teuer werden. Ich bin in der Spanenden Fertigung ein bischen zu Hause und weiss natürlich auch, dass Maschinenstundensätze von €150,- und mehr kein Problem sind. Und eine Stunde ist schnell vorbei. Der Nachbau eines Teils der Bremse kann u.U. auch zulassungskritisch sein.
    Kann man die Auflaufeinrichtung gegen eine neue z.B. ALKO eintauschen?
    Hydraulische Bremsen sind etwas teurer als mechanische. Verbaut wird so etwas normalerweise nur wenn es der Kunde wünscht z.B. wegen der Auflaufeigenschaften oder die Bauart des Anhängers es sinnvoll macht z.B. geringe Eigenmasse mit höhenverstellbarer Deichsel. Wenn der Anhänger noch einen hohen Wert besitzt kann es u.U. rentabel sein, Achse(n) und Auflaufeinrichtung zu tauschen und eine mechanische Bremse zu verbauen. Diese Lösung hätte auch den Vorteil, dass das Teil einfach und ohne Stress wieder für lange Zeit funktioniert.

    Grüße
    Gerhard

  • Hallo,


    ich habe einen Bootstrailer mit hydraulischer Bremse.
    Da der Anhänger schon recht alt ist und an der Zugvorrichtung das Typenschild nicht mehr zu lesen ist habe ich leider keine Ahnung welche Zugvorrichtung mit welchem Bremszylinder verbaut ist. Am Hänger ist ein Typenschild der Fa. Graubremse.
    Ich benötige Ersatzteile und bin um jede Hilfe dankbar.
    Anbei einige Fotos


    Ich kenne zwei hydr. Bremsen bei PKW-Anhängern - allerdings "Made in GDR" :biggrins: .
    Bei dir erkenne ich nicht wirklich eine Hydraulik.
    Was genau benötigst du für Teile? Fotos vom Anhänger incl. Typ könnten auch schon mal weiter helfen.

  • Hallo,


    es gab vor Jahrzehnten noch ein System, das hieß Hydrakup von der Fa. ATE ABE Nr. 1012. Es war aber eine durchgehende Bremsanlage, d.h. die Hydraulik wurde vom Zugfahrzeug angesteuert.


    Was steht denn in den Papieren zur Bremsanlage?


    Gruß


    Peter

  • hallo zusammen
    es handelt sich bei der Bremse um die GPH 1,5 DA Grau mit ATE Hydraulik
    wenn ich deine Kupplung anschaue wurde sie bis 1968 zb.im Wilk WW Verbaut danach war die Kupplung anders
    hab selbst auch die Bremse die neue Dichtungen Braucht damit der WW TÜV bekommt
    aber anscheinend ist das Ding aus den Köpfen und Unterlagen verschwunden
    ein Problem könnte der integrierte Dämpfer werden da ist ein Metall Ring ähnlich wie ein Kolbenring drin (bricht leicht )
    und die Druckstange hat bei mir tiefen Rost muss auf jeden fall neu gemacht werden
    Der Hauptbremszylinder und die Radbremszylinder wurden sicher in der Zeit massig verbaut aber bin noch nicht fündig geworden
    wenn ich weiter komme werde ich es dich wissen lassen
    Gruß Klaus