Fahren mit offener Plane

  • Fahren mit offener Plane vorne und hinten bei einem PKW Anhänger ist sicherlich zur Reduzierung des Luftwiderstands und damit der Kraftstoffeinsparung überlegenswert.


    Nur, was passiert bei Autobahnfahrten mit 80 oder 100 km/h, bei Überholvorgängen, beim Herausfahren aus Windschatten u.ä. Situationen oder bei windiger Wetterlage??


    Kann der normale Fahrwind einen ca. 500 KG leeren Anhänger anheben oder anderweitig aus der Spur bringen?

  • Hallo


    kannst bedenkenlos offen fahren, hab ich schon oft gemacht, nur eins ist wichtig


    mach zwei Spanngurte über Kreuz rein, sonst ist das Gestell meist nicht stabil genug die Seitenkräfte auf zu nehmen


    Gruß Mani


  • Danek für die Info. Spanngurte dann in mittlerer Bauhöhe?


    Bringt das merklich etwas? Habe etwa 600 km leer zu fahren...

  • Verbrauchswerte Erkenntnisse


    Tandem Anhänger ohne Plane und Spriegel mit geringer Zuladung ( GG ca. 500 kG) Mehrverbrauch gegenüber Fahren ohne Hänger rund 1,5 Liter pro 100 km


    Tandem Anhänger mit Hochplane + Spriegel montiert ebenfalls mit geringer Zuladung (GG ca. 550 KG) Mehrverbrauch 4,5 Liter gegenüber Fahren ohne Hänger pro 100 km/h


    getestet über jeweils rund 1000 KM,


    Geschwindigkeitsbereich 80-95 km/h

  • Jo danke für die Erfahrungswerte!


    [HR][/HR]
    Man kanns ja nicht oft genug sagen - wer auch ein bisschen die physikalischen Hintergründe dazu wissen möchte:
    Rollwiderstand:
    Froll = croll * FN
    Man sieht: keine Geschwindigkeit (v) in der Formel -> geschwindigkeitsunabhängig; croll = Rollwiderstandskoeffizient


    Luftwiderstand:
    FLuft = 0,5 * cw * A * p * v2
    "p" eigentlich "rho" -> Dichte der Luft (bzw. jegliches Medium)
    Man sieht: Hier kommt die Geschw. (v) vor - und zwar nicht irgendwie - sondern im Quadrat!

  • und Geschwindigkeit die Solo gefahren wurde



    solche Vergleiche sind für die Tonne, das bringt nur bei gleichen Autos was, wenn sie beide der Serie entsprechen


    mein Patrol hat immer 13,5 l gebraucht egal ob Solo oder mit Anhänger, da gabs kaum Mehrverbrauch


    weil Solo bin ich mit 120 über die BAB und mit Anhängeer halt nur mit 88, somit war der Verbrauch immer gleich



    beim Anorak merkt man es etwas, weil er Solo sparsamer ist, aber auch keine 4,5 l Unterschied



    Gruß Mani

  • Ich fahr mit Anhänger (ohne Plane) ja fast sparsamer als ohne. :pfeif:


    Der Kangoo ist halt einfach ne rollende Schrankwand, fährt man 90 statt 130 merkt man das an der Tanke.



    mfg JAU

    No Shift - No Service