Bohrung in Rahmen, Rostschutz?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin stolzer Anhänger-Neuling und habe vor ein paar Tagen einen neuen Anhänger, Typ Agados VZ 26 Alu mit Plane und Spriegel gekauft. im Paket waren auch Heckstützen dabei.
    Nun meine Frage:
    Um die Heckstütze zu montieren hat der Händler den feuerverzinkten Rahmen angebohrt.
    In den Bohrlöchern sehe ich jedoch keine Rostschutzmaßnahmen, d.h. die Bohrlöcher sind blank.
    Ist dies üblich? Kann der fehlende Rostschutz vernachlässigt werden?
    Wenn nrin, wie stelle ich den Rostschutz her.


    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Infos.Grüße HB

  • Ich hab Zinkspray aus der Dose in die Bohrungen für die zusätzlichen Zurrösen im Rand gemacht. Ich denke das reicht, ob es so ist wird sich zeigen.

  • ...jo ich mach' bei so Aktionen auch immer 3 Schichten Zinkspray drüber.
    Kannst - nachdem du die Stützen befestigt hast - noch Fluid Film drüber sprühen - ist so'n Fett-Wachs-Gemisch...

  • Moin,


    mit Zinkspray habe ich bzw. meine Familie eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Nach 1-2 Jahren bildete sich an Opas Zaun Rost. Dies ist damit zu erlären, dass das Zinkspray nicht so wirkt wie die Feuerverzinkung. Daher würde ich persönlich davon abraten.
    Weitere Informationen und erklärungen hier:
    http://www.feuerverzinken.com/…an-feuerverzinktem-stahl/
    http://www.feuerverzinken.com/…achgerechte-ausbesserung/


    Die gesamte Seite ist übrigens äußerst interessant zur weiteren Lektüre.
    Andere Lösungen sind dort auch angegeben.


    MfG Daniel

  • Moin,
    Zinkspray hat den Nachteil, dass es nicht luftdicht ist. Wenn man hinterher noch mit Klarlack drübergeht, dann hält das deutlich besser.
    Hab das beim silberen Polo gemacht, weil die Farbe recht gut passte. Das hält seit 4 Jahren.
    Gruß
    Otthardt


    Edit: Hab gerade noch mal e4 gelesen, sehr interessant, scheint also eher an der mangelnden Schichtstärke als an der Luftdichtigkeit zu liegen.
    Also: besser pinseln statt sprayen.