120 km/h für Anhänger IN TSCHECHIEN zulässig???

  • hallöchen in die runde!


    gestern sind mir in usti nad labem (tschechiche republik) beim globus markt mehere ungebremste einachser anhänger von böckmann (deutschland) aufgefallen!
    war nichts besonderes oder auffälliges dran zu sehen, außer die 120!
    ein klebeschild wie es bei uns üblich ist, mit 100 oder 80, nur eben mit der 120!!!
    eine marke wie es bei uns nötig ist (zulassungsstelle) war da keine drauf. es sind neue anhänger gewesen, die zum verkauf ausgesteĺlt waren.
    gibt es dort die möglichkeit einen anhänger mit 120 km/h zu fahren???


    grüße und schöne pfingsten!


  • ....eine marke wie es bei uns nötig ist (zulassungsstelle) war da keine drauf.


    Ist das bei uns nötig ?


    Ich habe keine Marke drauf, das Schild hab ich bei Ebay gekauft.


    Mit den 120 könnte ja sein, in Frankreich dürfen Gespanne auch schneller als 100 kmh fahren.


    Gruss Dieter

  • KLICK mich, is garnet schwer


    Daraus folgt:
    wiki.JPG
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z…ndigkeit#Einzelne_Staaten


    Focus.JPG
    Quelle: http://www.focus.de/auto/news/…digkeiten_aid_777804.html


    Autokiste.JPG
    Quelle: http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm#t


    Alles klar? Die Aufkleber sind also m.E. absolut sinnfrei - es sei denn, ungebremste Anhänger zählen in Tschechien nicht als Anhänger



    Ist das bei uns nötig ?

    Ich habe keine Marke drauf, das Schild hab ich bei Ebay gekauft.


    Ja, die Plakette muss gesiegelt sein, damit sie gültig ist. Und selbst dann heisst das nur, dass der Anhänger IN VERBINDUNG MIT DEM PASSENDEN ZUGFAHRZEUG Tempo 100 fahren darf. Beispiel: Ich hab nen großen SUV á là M-Klasse, Q7 oder Patrol (mit denen ich die 100km/h-Regelung erfüllen würde) und nen Trabbi (der schafft ja netmal ohne Anhänger 100^^). Dann hab ich zwar ne 100er-Plakette am Anhänger, darf deshalb aber noch lang nicht mit dem Trabbi mit Anhänger 100 fahren - weil eben die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger nicht 100km/h-tauglich ist, obwohl es der Anhänger wäre.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das man die 100 kmh nur mit gewissen Vorgaben fahren darf steht ausführlich in der Zulassung vom Anhänger.


    Da nutzt ein Siegel auf den Schild auch nichts ;)


    Gruss Dieter

  • mich hat es nur gewundert was da möglich sein soll!
    den gockel hatte ich auch schon befragt, bin eben nicht schlau draus geworden!


    am ende ist doch jeder für seinen fahrstil selbst verantwortlich!
    die bei uns erlaubten und genehmigten 100 km/h sind ja auch abhängig von ladung straßenzustand uvm.!


    ich hab die 100 dranstehn und auch mit siegel von der zulassungstelle!


    ich versteh nur nicht, das der ingenieur nach 2 jahren nichts dagegen hat, wenn kein siegel drauf ist!

  • Weil den Prüfer das nicht interessiert.


    Genauso wie das Alter der Reifen: Sind die über 6 Jahre darfst du keine 100 fahren, ein Mangel bei der HU ist das aber nicht, da müssen sie schon Risse haben das man bei der Prüfung damit durchfällt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ergänzung: Bei meinem TPV Trailer Anhänger (750 kg ungebremst) - gehört ja zu Böckmann - stand in den Papieren auch 120 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Nur gilt das nicht für Deutschland. Da ist dann bei 80 km/h Schluss.
    Bei meinem neuen Eduard 1,5 Tonner steht sogar 140 km/h drinn! Was mich mehr als überrascht hat. Ob der dann noch Bodenkontakt hat? ;)
    Aber auch hier ist dann bei 80 Schluss in unserem Ländle.

    2012-2016: TPV EU2 mit Plane und Spriegel aus dem Hellweg - verkauft
    2016-heute: EDUARD 1,5 Tonnen Heckkipper mit geschlossenem Laubaufsatz

  • Hallo


    in Tschechien darf man unter bestimmten Voraussetzungen 130 fahren, so wie man bei uns 100 fahren darf


    Zitat

    Grundlage ist Dekret 341/2002 die technische Qualifikation und technischen Voraussetzungen für den Betrieb von Fahrzeugen auf den Straßen § 14, Absatz 11 der Genehmigung:


    nachzulesen z.B auf der HP des größten tschechischen Anhängerhersteller


    allerdings nur auf der tschechischen Seite, aber Google übersetzt ja alles


    Gruß Mani

  • Das man die 100 kmh nur mit gewissen Vorgaben fahren darf steht ausführlich in der Zulassung vom Anhänger.


    Da nutzt ein Siegel auf den Schild auch nichts ;)


    "Ausführlich" stimmt leider nicht immer. Bei mir steht z.B. nur:


    Unbenannt.jpg