Vorstellung und Informationssammlung

  • Natürlich wird sich der Anhänger immer etwas verwinden. Das wird sich nie verhindern lassen.
    Aber für den Straßenbetrieb ist es angenehmer wer er sich so wenig wie möglich verwindet.
    Eine 100% gleichmäßige Beladung gibts nicht.
    Und irgendwann wird die Bodenplatte weicher, durch das Alter. Er lädt hinten was auf und die Platte kann vorne nicht gegenhalten und drückt den Rahmem runter. Weil er aus Stahl ist, kommt er nicht mehr wieder hoch. Und da er Alubordwände nimmt, was auch viele Vorteile hat, halten die nicht so dagegen wie die Holzwände. Und wenn das Alu erstmal gestreckt ist, bleibt das auch so.
    Die Bodenplatte ist hier ein tragendes Teil. Wie die Windschutzscheibe beim Auto. Je weniger die sich bewegen kann, desto besser.
    Wenn er die Platte nur einlegt, hat er schon beim ersten Regen da Wasser zwischen Platte und Rahmen. Das trocket zwar, aber gammeln wirds dann da schnell, vorallem wenn das Wasser in die Bretterkanten eindringen kann.
    Und ich sprech ja auch nicht von Badezimmersilikon, sondern von einer dauerelastischen Dicht- und Klebemasse. Hier auf 20€ Ersparnis zu glotzen ist da komplett verkehrt.


    Deswegen bin ich der Meinung, dass es besser wäre die Bodenplatte einzukleben, abzudichte und anzuschrauben. Ich würde nach Sikaflex Produkten aus dem Bootsbereich (290-298) gucken. Das sind Dauerelasten. Ich würde auch die Kanten noch einmal extra abdichten damit. Also da wo die Platte in den Rahmen übergeht. Und jede einzelne der Schrauben. Würde da auch Rundköpfe nehmen, die etwas einsenken und dann die Senkstelle mit Sikaflex einschmieren und dann die Schraube rein.
    Und alle 5 Jahre mal zu gucken, ob man die Kanten mal nachziehen sollte, ist bedeutend leichter als den Rahmen wieder gerade zu dengeln.


    Aber das ist halt Glaubenssache.
    Und zugegeben. Wenn dann irgendwann eine neue Bodenplatte nötig wird, hat er eine arsch Arbeit vor sich die Dichtmasse wieder runter zu kratzen.
    Was er macht, muss er ja trotzdem selber entscheiden.

  • Hallo Jungs,


    danke für die Menge von Informationen, ich habe jetzt die Achse auch fertig hergerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, ich habe 2 verschiedene Reifen auf den Anhänger:


    1x 6.00-12 und
    1x 145R12


    Darum steht auch der Hänger leicht schief.
    alles auf einer 12 Zoll Felge:confused: mit einem 4x100 Lochabstand. ÄHH... so sollte das normalerweise nicht sein. Ich glaube das mag der Tüv gar nicht.


    Kann ich auch eine 5.50-12 Reifen 4PR fahren.


    Laut Reifenrechner ist folgendes Möglich 135, 145, und 155 R12. Welche Reifen von Autos passen auf den Hänger, am besten mit Felge da die meinen recht vergammelt sind.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • ...naja bei LK 4x100 kannste jede Polo-Felge dranschrauben... Reifengröße ist auch relativ, da ungebremst. Muss halt unter die Kotflügel passen (Durchmesser + Breite).



    Haste noch 'ne Einpresstiefe (ET) von den Felgen?

  • Bei Trailerparts24 zum Beispiel bekommste noch 4x12" Felgen mit 4x100. Zusammen mit 155R12C kostet dann ein Rad ~120€.
    Du könntest aber auch auf 13 Zoll umrüsten und 155/70R13 oder 165/70R13 fahren. Die kosten nur die Hälfte der 12" Reifen. Und mit 400kg Radlast reichen die auch für deinen Anhänger. Und die 13" Felge kostet auch nur die Hälfte der 12" Felge. Da bekommste ein ganzes Rad für ~75€.

  • Hallo Bruder Tac, hallo V8 Lover,


    Polo Felgen - Geil hätte da noch ein paar Dezent 9016 mit 215 /40 ZR 16 aber mit einer ET von 25 - aber ich glaube die werden nicht ganz passen.


    ET - muss ichmal suchen vielleicht finde ich noch was auf den Felgen, aber 3-4 Schichten Lack verhindern das. Die waren verrostet und wurden einfach gestrichen.


    Mal nach der ET auf der Felge suchen.


    Danke für euere Hilfe.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Mal nach der ET auf der Felge suchen.


    Oder halt messen.


    Man ermittelt erstmal die Breite der Felge außen am Horn. Dann legt man an der Innenseite der Felge was gerades auf dieses Horn (Wasserwaage z.B.) und misst den Abstand zur Anlagefläche.
    ET ist der Abstand der Anlagefläche zur Felgenmitte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU,


    ich habe die Felgen ausgemessen es ist eine 4,5 Zoll Felge mit einer ET von 38mm.


    So heute habe ich die Eisen für den neuen Aufbau hergerichtet L - 60x60x6mm + die Querstreben 50x6mm jetzt kann der Aufbau beginnen.


    Wenn ich noch die Siebdruckplatte besorgt habe - 21mm habe ich mir ausgesucht.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • ET38 ist auch bei den Polo ein übliches Maß. Gerade die schmaleren Felgen 4,5x13.
    Dazu passenden Reifen 145/80, 155/70 oder 155/80 sind günstig zu bekommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich denke auch, dass du von den 12" Felgen weg solltest. Das kostet mehr als es muss.


    Gibts von dem gerichteten Rahmen eigentlich Fotos?
    Oder eine Zeichnung, wie du dir die Bordwände aus Alu vorstellst?

  • Hallo Bruder Tac,


    ich habe bisher nur die Deichsel und die Achse entrostet und verzinkt. Gestern die Rahmenteile hergeschnitten, heute nur in der Arbeit gewesen.


    Bilder wenn die Deichsel und Achse fertig ist.


    Also mal nach Polofelgen suchen. 4,5x13.


    Bordwände: Stelle oben ein U Profil einbiegen, dann nach unten und wieder ein U, links und rechts 90 Grad abkannten zur Befestigung.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Oben solltest du die Außenkante des U nochmal umlegen, damit da keine scharfe Kante entsteht. Nicht dass du dich da schneidest oder der TÜV meckert.

  • Hallo Bruder Tac,


    danke, aber soweit bin ich noch nicht, habe heute Abend den ersten Querlenker entrostet.


    Besser gesagt, ich habe die Farbe die über den Dreieckslenker verteilt worden ist heruntergeschliffen, es ist nur eine kleine Roststelle sichtbargeworden. Aber teilweise war 4mm Farbe auf dem Querlenker.


    Die Farbe hat es wohl damals im Sonderangebot gegeben.


    Bin mal gespannt was ich morgen unter der Farbe finde.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Hallo Leute,


    heute den 2. Querlenker geschliffen und für das verzinken hergerichtet.


    Eine Drecksarbeit bei 3-4 Farbschichten.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Hehe. Das klingt wie meine Freudenausbrüche, als ich feststellen musste, dass mein Vater in seinem Haus die neue Tapete immer nur auf die alte geklebt hat und ich 8-10 Schichten Tapete abkratzen durfte. :D

  • Hallo Bruder TAC,


    die Deichsel und das Zugrohr sind fertig geschliffen und Sprühverzinkt. Die Dreieckslenker sind fertig und Sprühverzinkt.


    Die neuen Lager für die Dreieckslenker sind auch heute angekommen und sind bereits eingebaut, passen super genau.


    So seit gestern bin ich am Rahmen herrichten, heute habe ich mit dem Schweissen begonnen.


    Der untere Grundrahmen ist fast fertig, mir fehlt nur noch ein T - Eisen das ich nicht bekommen habe.


    Die Bohrungen für die Achse und die Celasttofedern sind gemacht.


    Die Ausrichterei des Rahmens hat endlos gedauert aber 1mm ist ein mm. Ich bin da wohl zu pingelig.


    So am Montag gehts weiter, sonst streikt meine bessere Hälfte, wenn ich am Sonntag auch noch stundenlang in der Werkstatt stehe.

    Gruß aus LA
    (Landshut)


    Polar
    Werner

  • Kommst aber zügig voran. Schläfst du auf der Werkbank? ;)
    Und das gefummel mit dem Ausrichten war bestimmt nicht falsch.
    Hast du dich schon entschieden, welche Räder du nimmst und wie du die Bodenplatte einbaust?
    Bringst du unten am Kastenrahmen noch Zurrharken an? Die haben ihre Vorteile. Die sollten aber am besten angeschweißt werden.
    Und son paar Fotos wären schon interessant.

  • Hallo Leute,


    meine Frau meint auch, ob der Anhänger in einer Woche fertig sein soll. - Nein,


    Dreieckslenker - Fluid ? Das Ding ist bei der Bohrung, in der der Elastodämper eingesetzt ist offen wie ein Scheunentor. Da hilft nur noch eine Hohlraumversiegelung oder ein Spruhwachs, damit das innen nicht vergammelt.


    Bilder - na gut, ich will ja nicht so sein.


    Bei dem einen Bild sieht man die Öffnung im Dreieckslenker. An der Wand oberhalb des Rahmens hängt noch die Deichselstütze die wurde auch neu aufgeschweisst.