Laubgitter befestigen

  • Moin,


    ich möchte für meinen Saris 2t Kipper Laubgitter bauen.
    Ich habe folgendes vor:


    Oben werden die Elemente Drehbar gelagert.


    An der Seite schweiße ich von außen Flacheisen an, die verhindern, dass das Element nach innen schwenken kann.


    Unten schweiße ich Flacheisen an, welches innen an der Bordwand anliegt.


    Somit kann ich das Gitter nach außen hoch ziehen, wenn ich die Boardwand auf mache.



    Meine Frage: wie kann ich das StVO tauglich oben lagern und gleichzeitig noch sicher stellen, dass ich das Gitter leicht abbauen kann? Vielleicht wären Bilder hifreich, wie ihr das realisiert habt oder auch wie Hersteller das machen.


    Gruß
    tux

  • Dazu gibt es einige Möglichkeiten. Schau dir doch einfach mal die Serienlösungen verschiedener Hersteller an. Mobile, Autoscout oder auch bei den Herstellern direkt gibt es genug Bildmaterial.

  • Im Normalfall wird das laubgulitter in die eckrungen gesteckt und sichert sich durch das verklemmen beim schliessen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Na, das hab ich hier im Forum schon öfters gelesen, aber die Details sind selten gut abgebildet.


    Naja, hier sieht man mal was:


    http://www.landtreff.de/laubgi…-autoanhanger-t82997.html


    Frage an euch:


    1. würdet ihr das Gitter auch außen auflegen, wie es beim ersten Beispiel gemacht wurde? Das vereinfacht natürlich einiges.


    2. letztes Beispiel 1. Seite: Meint ihr mit der Aufhängung kann man sich auf die Straße wagen? Halten sollte das, aber sind das nicht "gefährliche" Ecken? Halten diese Splinte?

  • Hier mal die Lösung, wie sie an meinem Unsinn-Anhänger realisiert ist, vllt hülfts ja:


    Gruß
    Klaus


    PS:


    An der Seite schweiße ich von außen Flacheisen an, die verhindern, dass das Element nach innen schwenken kann.
    Unten schweiße ich Flacheisen an, welches innen an der Bordwand anliegt.


    Das ist übrigens bei meinen Gittern genau so. An den unteren Flacheisen sind noch Gummipuffer (mehr ne Gummischeibe), damit sitzt das Ganze dann im geschlossenen Zustand fest und klappert nicht 'rum.

  • Wenn du das Gitter so anbringst das du es nicht mehr einfach entfernen kannst zählt es zum Aufbau und muss eingetragen werden, ist es so angebracht das du es jederzeit abnehmen kannst ist es Ladung und muss entsprechend gesichert sein. Also einfach etwas konstruieren was du immer abnehmen kannst und nichts Scharfkantiges absteht, zb. eine Steckrahmen den du an 2-3 Stellen an der Bordwand oder an den Rungen befestigst, gesichert mit einen Bolzen der gegen herausfallen gesichert ist.

  • Wenn du das Gitter so anbringst das du es nicht mehr einfach entfernen kannst zählt es zum Aufbau und muss eingetragen werden,

    sofern nicht eh schon was eingetragen ist.
    Oftmals steht auch bei "nackten" Anhängern eine Höheanangabe für ein Planenverdeck in den Papieren. Solange das Laubgitter nicht über die eingetragenen Maße hinausgeht, ist man "grün".


    Gruss georg123

  • Das ist schonmal hilfreich. Vielen Dank dafür.


    @kasul: Die Idee hatte ich auch schon, aber wie hast du die Gitter gegen ein raus hüpfen gesichert?


    @Gerd: Schöne Lösung, aber 6 solcher Beschläge gehen ins Geld.

  • @kasul: Die Idee hatte ich auch schon, aber wie hast du die Gitter gegen ein raus hüpfen gesichert?


    Iiiich hab da garnix gemacht....das ist so gekauft und montiert. Also nicht mein "Verdienst".


    Die Gitter können im geschlossenen Zustand nicht aus den Halterungen "hüpfen", weil die Bolzen dann so gedreht sind, dass sie nicht mehr durch die abgebildeten Schlitze passen.
    Die Gitter lassen sich also nur dann entnehmen, wenn man sie zuvor um genau 90° hochkippt.
    Die Eckrungen des Laubgitters sind einfach in die original vorhandenen gesteckt und jeweils mit einer Schraube gesichert. (Und wenn da einer meckert, mach' ich da halt Flügelschrauben dran)


    Wenn ich an der Konstruktion was ändern würde, dann würde ich die Schlitze oben noch etwas anschrägen, dann würde das Wiedereinhängen noch einfacher.


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Oftmals steht auch bei "nackten" Anhängern eine Höheanangabe für ein Planenverdeck in den Papieren. Solange das Laubgitter nicht über die eingetragenen Maße hinausgeht, ist man "grün".


    Heißt das, das ich einfach ein Rohr nehmen und mir den Aufbau selbst bauen kann, ohne das der TÜV was sagt, wenn es ordentlich gemacht ist.
    Bei mir ist eine Gesamthöhe von 2,7m eingetragen, das wäre eine lichte Höhe von ca. 2,3m auf der Ladefläche und ein Aufbau von ca1,9m käme mir sehr entgegen, wenn das so einfach wäre. Alleine schon wegen meinem Angelzeug :biggrins:.
    Gruß
    Bernd