Nochmal Anssems 3000kg Hochlader mit oder ohne Plane

  • Noch oder schon wieder? ;)


    Ist ein Kampfpreis von Anssems, haben die zu viele davon auf Halde?
    Es treibt mir das Wasser in die Augen wenn ich denke, was mein Kleiner im Vergleich dazu gekostet hat.


    Gruss georg123

  • Tja, schon komisch, wenn man sich irgendwie ärgert, dass der eigene Anhänger doch eigentlich intakt, vollkommen ausreichend ist und auch nicht verkauft werden soll...:confused:

  • Wär bei mir wahrscheinlich netmal ne große Breitenänderung - Tieflader mit 1m zu Hochlader mit 1,53m Kastenbreite :biggrins:
    Aber mir reicht mein TIEFLADER bisher noch überall hin :tongue:
    Und wenn nicht, dann hat der Nachbar nen DSK und die lokale Anhängervermietung auch noch ne Menge Auswahl

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gerhard, ich zb;)
    ist genial hinterm pkw.


    hätte ich nicht erst 500€ in zubehör investiert würde ich wiedermal überlegen...wobei mir die bordwände+Scharniere nicht gefallen.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Trotzdem, 3 t Gesamtgewicht hat schon was. Auch wenn mein Auto nur 1,5 t ziehen darf.


    Bei meinem 1,3 t Einachser hatte ich mit der ca. 2 t Ladung die mir der "nette" Radladerfahrer an Mutterboden auf den Anhänger geschüttet hat schon wirklich Angst um mein gutes Stück (nein, nicht um mein bestes Stück!). Er ging dabei doch deutlich in die Knie.


    Bei dem 3 t Anhänger wäre die Anhängelast zwar auch deutlich überschritten, aber a) wurde der Anhänger bei 2 t Last nur müde lächeln und b) bin ich nur im Flachland unterwegs und wurde halt "nicht mehr so spritzig" durch die Gegend fahren, aber Angst hätte ich nicht so sehr um mein Auto.


    Brösel

  • Hi,


    Gerhard, ich zb;)
    ist genial hinterm pkw.


    hätte ich nicht erst 500€ in zubehör investiert würde ich wiedermal überlegen...wobei mir die bordwände+Scharniere nicht gefallen.


    grüße benni


    hast schon Recht, ich bin halt hier wohl jemand der etwas mehr Massen transportiert. Vor allem im Moment. Ich hatte etwas Pech mit dem kleinen Stürmchen bei mir im Wald. Wenn ich die Nutzlast von meinen drei Anhängerchen addiere plus ein Minizuschlag komme ich auf 10.000 kg Nutzlast. Im Moment ist das aber nicht so das, was ich gerne hätte....


    Gruß
    Gerhard

  • Bei dir reden wir halt von anderen Maßstäben;)


    vorgestern hab ich so in den aussenspiegel geschaut, und dachte mir so:" Das wäre ein gutes Bild für's Forum".
    ich kann perfekt am Anhänger entlang schauen,
    das mit dem Bild hole ich nach.
    hinterm pkw halte ich mehr als 160cm breit für quatsch.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • 2T auf nem Einachser...da hätte ich Magenkrämpfe!
    Was hast du fürn Auto?


    Mein 124er Benz ist nun echt robust...aber wenn da mal 3T dranhängen würden, bekäme ich ebenfalls Magenkrämpfe, trotz 1,9T Anhängelast!

  • 2T auf nem Einachser...da hätte ich Magenkrämpfe!
    Was hast du fürn Auto?


    Mein 124er Benz ist nun echt robust...aber wenn da mal 3T dranhängen würden, bekäme ich ebenfalls Magenkrämpfe, trotz 1,9T Anhängelast!


    Zum Einen schreibst du 2000kg auf einem Einachser (es gibt Anhänger*, die solche Werte tadellos schaffen) und zum Anderen 1900kg Anhängelast und 3000kg angehangen.
    Zwei verschiedene paar Schuhe!
    Auch ich habe schon so einige 124er besessen. Von der (ach so lahmen Wanderdüne) 200D, der m.E. gar nicht so lahm ist und auch gute Zugfähigkeiten hat, über 250D und 300D bis hin zum 320er. Die Motoren ansich schaffen auch 3500kg Zuglast (schau dich mal bei den alten G-Modellen um und dessen Motoren). Die Limo hat nicht nur einen einfachen Anhängebock unter/hinter der Stoßstange sondern auch noch zusätzliche Streben an der Seitenwand im Kofferraum. Übrigens dürfte mein 300D 2100kg ziehen (hatte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk) und der war damit nicht überfordert. Allerdings hatte er auch dann viel durst.
    So ein 220er (den fährst du glaube ich) brauch nur etwas mehr Drehzahlen um die Leistung abzurufen. Aber ein durchaus genügsamer, und bei richtiger Pflege, langlebiger Motor.


    *Mein STEMA z.B. war ein HP1012 mit 1000kg GG bei ~290kg Leergewicht. Der lag regelmäßig bei 2000kg ohne Schäden. Allerdings ist das Fahren dann kein Zuckerschlecken und auch nicht zur Nachahmung empfohlen :police: :nein:.

  • 2T auf nem Einachser...da hätte ich Magenkrämpfe!
    Was hast du fürn Auto?


    Bei den 2 t hatte ich nicht nur Magenkrämpfe, sondern wirklich Angst um den Anhänger! Glücklicherweise waren es keine 5 km bis nach Hause. Also sinnig mit 50 km/h nach Hause und sofort abgeladen.


    Toyota Avensis Benziner 152 PS.


    Mutterboden lasse ich seit dem nur noch anliefern!

  • Zum Einen schreibst du 2000kg auf einem Einachser (es gibt Anhänger*, die solche Werte tadellos schaffen) und zum Anderen 1900kg Anhängelast und 3000kg angehangen.
    Zwei verschiedene paar Schuhe!
    Auch ich habe schon so einige 124er besessen. Von der (ach so lahmen Wanderdüne) 200D, der m.E. gar nicht so lahm ist und auch gute Zugfähigkeiten hat, über 250D und 300D bis hin zum 320er. Die Motoren ansich schaffen auch 3500kg Zuglast (schau dich mal bei den alten G-Modellen um und dessen Motoren). Die Limo hat nicht nur einen einfachen Anhängebock unter/hinter der Stoßstange sondern auch noch zusätzliche Streben an der Seitenwand im Kofferraum. Übrigens dürfte mein 300D 2100kg ziehen (hatte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk) und der war damit nicht überfordert. Allerdings hatte er auch dann viel durst.
    So ein 220er (den fährst du glaube ich) brauch nur etwas mehr Drehzahlen um die Leistung abzurufen. Aber ein durchaus genügsamer, und bei richtiger Pflege, langlebiger Motor.


    *Mein STEMA z.B. war ein HP1012 mit 1000kg GG bei ~290kg Leergewicht. Der lag regelmäßig bei 2000kg ohne Schäden. Allerdings ist das Fahren dann kein Zuckerschlecken und auch nicht zur Nachahmung empfohlen :police: :nein:.


    OK...auf DEM besagten Einachser...das Teil war damit gnadenlos überladen und gut...das kann nicht gut fürs Material sein!


    Wieso sind 1900kg Anhängelast und 3000kg angehangen ein Unterschied? Also der Unterschied sind 1100kg, aber ich verstehe nicht worauf du hinaus willst!?


    Klar sind die 124er super Zugfahrzeuge, deswegen sind ja auch so gut wie alle schrankfertig! Die Motoren im 124er sind ebenfalls alle top und haben ihre Vor - und Nachteile, wenn auch weinige Nachteile! Bin selbst schon so gut wie jeden Motor im 124er gefahren...alles paletti. Bei 3t am Haken hätte ich auch gar keine Angst um meinen Motor - auch wenn sich der 220er damit sehr schwer tun würde, aber Drehzahl ist nun mal alles bei nem 16V ;) - aber die Karossen sind nun mal alle durch die Bank morsch, ich hätte, etwas überspitzt gesagt, Angst das es mir die Büchse in 2 Teile reisst! :kapitulier:

  • Hi,


    wenn es richtig schwer wird sind Rahmen und Starrachsen nicht ganz blöd... Leider gibt es davon immer weniger.


    Gruß
    Gerhard

  • Klar sind die 124er super Zugfahrzeuge, deswegen sind ja auch so gut wie alle schrankfertig! - aber die Karossen sind nun mal alle durch die Bank morsch, ich hätte, etwas überspitzt gesagt, Angst das es mir die Büchse in 2 Teile reisst! :kapitulier:


    Ich höre das ja nicht zum ersten Mal, und ja die Kisten haben ihre Schwachstellen. Aber die sind nun mal auch mindestens 20 Jahre alt und es gibt einfach doch viel mehr gute Fahrzeuge als Du jetzt gerade behauptest. Ich kann persönlich auf 4 davon zurückgreifen ( nur zwei sind meine).
    Zeige mir doch bitte 20 Jahre alte Fahrzeuge die benutzt wurden, wo eine Baureihe rostfrei wäre.
    Grüße
    Otthardt


    P.S. sorry für OT, aber ich mag die 124 einfach zu gerne und habe bisher noch an keinem besser durchdachten Fahrzeug geschraubt.