Kotflügel Eigenbau begehbar

  • Hallo,


    möchte alu riffelblech Kotflügel selbst bauen. Zum einen brauche ich breitere weil andere Felgen/reifen zum anderen sollen die begehbar sein,also dass man mal drauf stehen kann,da oberkante Bordwand ca.1,80 vom Boden weg is.


    Frage 1:
    Wie stabil sind die vorgefertigte die man zu kaufen bekommt? Werden ja nur an der bordwandseite an selbige dran geschraubt.
    Reicht evtl schon die eigen Stabilität durch die Ecken und Kanten?


    Frage 2:
    Falls Stabilität in Frage 1 nicht ausreicht... Hat jem.ne Idee wie ichs selbst bauen kann?


    Stelle mir ein "Skelett" aus 30x20x2 Stahlprofil vor,welches ich mittig zwischen den reifen(tandem) am Rahmen abstütze und einfach Blech drauf Niete.


    Ach ja, ca.Maße: 240 breit und ca.1600...1700 Spannweite (endspitze) potenzielle Tritt Fläche ca.1200...1300


    MFG Sascha Weber

  • Wäre auch mein Vorschlag gewesen,
    aluriffelblech, lässt sich gut bearbeiten, ist leicht und nicht zu teuer.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    klingt nich schlecht. Über 4mm hab ich noch nich nachgedacht. Aber wer biegt mir die zurecht? Bzw.hast ne Quelle für mich? Oder soll ich ne örtlichen mettallbauer ma aufsuchen? Soll ja auch nich Unsummen kosten. Mit dem drängte Nieten könnte ich mir einfach platten bestellen.


    Mfg

  • Frag doch mal nen schlosser um die ecke,
    kann so schlimm nicht sein.
    vielleicht noch günstiger wenns der Lehrling macht ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Soll schon alu sein.allein der Optik wegen. Ich weiß, Gewicht und so...aber steh voll auf den Metall look😁


    Ach ja,könntet gern auch meinen anderen thread anschauen, evtl hat da auch einer ne Idee. Geht um ne Restauration mit Verbesserung. Is im falschen forum geschrieben.
    Wie,bzw wem muss ich zwecks Verschiebung schreiben?


    MFG

  • Wie,bzw wem muss ich zwecks Verschiebung schreiben?

    Können derglonntaler oder ich machen. Aber schreib das doch beim nächsten Mal direkt in den zu verschiebenden Thread rein, dann muss ich net ewig suchen, was ich eigentlich verschieben soll. Is jetzt aber geschehen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    sind besagte von kurtcz geworden. In Tandem mit Einlage.
    Alu is nicht zu bezahlen. Nich Material, sondern die Arbeit.
    Für 2 Alkos inkl.4eiagen bezahl ich geringfügig mehr,wie für 1 aus Aluminium.


    Somit...Thx und unfallfreie Fahrt.


    MFG