Kotflügelbügel?

  • Moin,


    vermutlich wurde die Frage schon 1000e von Malen beantwortet, aber mir fehlt der Fachbegriff für das Ding.


    Mein jüngst verkaufter Anhänger hatte hinter dem Kotflügel so horizontale Bügel


    124507.jpg


    Was ist der Sinn von den Dingern? Als Trittbretter unbrauchbar. Sollten das nur Astabweiser fürs Rücklicht sein?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • hm, ok, kein Forum für Anfängerfragen...

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Was sich der Hersteller gedacht hat...keine Ahnung...
    wirklich nur als abweiser zu gebrauchen, rein optisch...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe sowas noch nie gehabt,aber vieleicht für Spanngurte ?


    Sind die so fest? :confused:


    Wohl reine Show,man kann auch sagen für NIX.


    Vieleicht halter für das Ersatzrad,obwohl so groß sind die Räder auch nicht. Also doch für NIX.................... :(


    Du stellst Fragen :cool:


    Die Räder sind ja doch Größer,also könnte passen. (Räder reinstellen wäre eine Idee :idea:).:kratz:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo,


    natürlich interessiert mich schon, warum der Hersteller die Bügel in dieser für mich nicht ganz nachvollziehbaren Form vorgesehen hat.
    Allerdings ist der Anhänger für mich mittlerweile Geschichte.


    Worum es mir aber eigentlich geht: Gibt es irgend einen Nutzen, wenn der Raum zwischen Kotflügel und Rücklicht mit irgendwas mehr oder - wie abgebildet - minder solide gebautem ausgefüllt ist? Immerhin plane ich gerade einen Neubau und der Bau so eines Bügels könnte ja evtl mit eingeplant werden. Je nach Sinn des ganzen in entsprechend massiver Ausführung.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Ich glaube der Bügel soll verhindern das da einer zwischen kommt wenn es eng wird un du ihm die Wade aufreißt.
    an Hängie ist auch so ein "abweiser" dran nur nicht so groß.


    Schönen Abend noch
    Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin,


    in den alten Tüv-Dokumenten im i-net zum Anhängereigenbau werden die auch erwähnt. Abweiser. Vielleicht, dass da kein Bein zwischengerät beim losfahren. Ältere Böckmanns haben das auch, wobei man da den Sinn besser erkennen kann. BAOS hat die Dinger teilweise richtig massiv und auch als Aufrtitt konzipiert.
    Ich finde die gut.


    Bei deinem Neubau könntest Du ihn ja eventuell so konzipieren, dass ein BW-Reservekanister draufpasst. Dann wäre er noch praktischer.


    MfG Daniel

  • Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass diese Bügel in Skandinavien mal Pflicht waren, allerdings vor dem Kotflügel. Aber das ist wirklich nur nebulöse Erinnerung. Sinn und Zweck des Bügels hat Daniel schon genannt.

  • Ich meine früher immer mal wieder was gelesen zu haben das an Fahrzeug und Anhänger keine Teile abstehen dürfen. Teilweise wurden dann solche Abweisern montiert. Vorzugsweise vor den Rücklichtern sieht man das.


    Ob und wie das umgesetzt wurde lag aber offensichtlich am Gutdünken von Prüfer und Hersteller.



    mfg JAU

    No Shift - No Service