Kaufberatung Rasentraktor - Transport Anhänger

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine, etwas vielleicht der anderen Art, Frage. Der Gedanke kam
    mir heute.
    Ich suche ein Anhänger für meinen Rasentraktor. Er hat 1 Zylinder und 14,5PS. Ich wohne am Berg, dass heißt der Rasentraktor muss den Anhänger überwiegend Berg hoch ziehen. Der Anhänger wird wohl mit Gartengeräten, Wasser(in Eimern/Fässern), kleineren Holzmengen etc. beladen. Alles nicht so extrem schwer. Dafür gibt es natürlich genügend im Internet zu bestellen. Nun aber zu dem Gedanken wo ich hatte. Um den Rasentraktor auch mal von A nach B zu bringen, könnte ich ein Transportanhänger gebrauchen. Gibt es einen kleinen Transportanhänger, wo ich mit meinem Auto auf der Straße ziehen kann und mein Rasentraktor genau drauf passt und wo ich die genannten kleinen Dinge drauf legen kann und mit dem Rasentraktor übers Grundstück ziehen kann?
    Danke für eure Hilfe. Ich bin sehr auf die Antworten gespannt :)

  • Hallo



    das sagt leider garnichts


    Zitat

    Er hat 1 Zylinder und 14,5PS.


    das kann so ein Baumarkt Dinges sein, das schon mit nem 100 kg Mann schwierigkeiten hat wenns bergauf geht
    oder ein guter alter Gutbrod der auch locker mal 10t zieht, weil er ein richtiges Getriebe und Kupplung hat


    und zur Größe kann man da noch weniger sagen


    es gibt in jedem Baumarkt so billige Blechkisten, die sind leicht, so das sie auch der Trecker schaffen sollte
    und sie sind meist groß genug das er auch drauf passt, also genau das was Du suchst


    Gruß Mani

  • Gibt es einen kleinen Transportanhänger, wo ich mit meinem Auto auf der Straße ziehen kann und mein Rasentraktor genau drauf passt und wo ich die genannten kleinen Dinge drauf legen kann und mit dem Rasentraktor übers Grundstück ziehen kann?


    Ungebremster Plattform Tieflader. Die kleine Ladeflächen haben sowas um 1,2 x 2m. Leergewicht ~120kg.


    Bei Gefälle muss das Ladegweicht aber komplett vom Traktor gebremst werden, die Gefahr das er kippt oder ausgehoben wird ist aufgrund des geringen Eigengewichts und der schmalen Spur recht groß.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Hauptfrage ist ob Du einen Kugelkopf an den Rasentraktor gebastelt kriegst.
    Wenn ja, steht dem wenig entgegen. StV(Z)O mässig ist wohl weder der nakte Rasentraktor noch so ein Gespann für die Strasse zulässig. Wenn es steil wird solltest Du eher Angst vorm Bremsen haben, als vor fehlendem Vortrieb. Ungebremst gibt es neue Anhänger schon für weniger als 400€. Gebremst kostet das mehr als das Doppelte.


    Gruss georg123

  • Das Hauptproblem dürfte die fehlende Traktion des Rasentrekkers sein.


    14,5 PS, 1 Zyl., das dürfte ein "normaler standard" Rasentrekker sein.


    Bergauf - mit Wasser beladen - meistens fehlt es nicht an der Kraft sondern an der miserablen Traktion der Hinterräder, die in der Regel nur durch die Batterie (lächerliche 5 kg) und das Gewicht des Fahrers belastet werden. Dann noch das Rasenprofil der Reifen .... wenn das keine asphaltierte, (maximal vielleicht geschotterte) Straße ist sehe ich kaum eine Chance, einen beladenen kleinen Anhänger da hoch zu bekommen, wo der TE es haben möchte ...


    Apropos: Ist der TE noch da? ;)

  • meistens fehlt es nicht an der Kraft sondern an der miserablen Traktion der Hinterräder, die in der Regel nur durch die Batterie (lächerliche 5 kg) und das Gewicht des Fahrers belastet werden. Dann noch das Rasenprofil der Reifen

    Stollenreifen vom Quad gibt es in passender Größe. Ist vielleicht nicht das Nonplusultra für englischen Rasen, aber auf Hanglagen eine Offenbarung was die Traktion angeht. (Meinereiner kann die zu leichte Batterie locker selbst ausgleichen)


    Apropos: Ist der TE noch da? ;)

    Ich fürchte nein.


    Gruss georg123