Heckstützen

  • Moin Trailerfahrer


    Hab da mal ne Frage zwecks Heckstützen.
    Ich habe mir 2 Stück ans Anhängerheck gebaut um den Smart auch sicher auf den nicht angekuppelten Anhänger zu verladen, oder abzuladen.
    Ab Werk sind schon zwei kleine Kurbelstützen verbaut, schätze die kommen aus den Campingbereich.
    Ist aber umständlich diese kurbelei ,und wegschwenken nach hinten oder vorne können die auch.
    Ich denk die einfachen allgemeinen Rohrstützen sind schneller und einfacher zu bedienen.


    Jetzt hab ich den Smart ohne Zugfahrzeug verladen.
    Hab die Rohrstützen auf den Boden gebracht und zur Sicherheit die Kurbelstützen 5 cm über den Boden gelassen.
    Die Rohre hab ich mit den Edding markiert, und sie sind etwas reingerutscht, haben also nicht gehalten.


    Jetzt die Überlegung, die Rohre so runterlassen wie sie sonnst beim Verladen sind und eine Querbohrung mit Querbolzen herstellen
    das sie nicht durchrutschen können, oder gibt es noch stärkere Stützen.


    Halten bei Euch Trailerfahrern die Heckstützen immer, oder verladet Ihr nur angekoppelt ?


    Gruss Dieter

  • ...wie hast du denn die Rohre befestigt? Doch bestimmt mit so "normalen" Klemmschellen - 48mm Durchmesser wohl, oder?! Und 105er Lochbild, mit 2 M10er Schrauben - also die Gleichen, die auch bei Stützrädern verwendet werden.


    Ich würde da nicht groß investieren in andere Stützen oder so, sondern erstmal beim Klemmhalter ansetzen - da gibts nämlich auch gewaltige Unterschiede!


    Schau z.B. mal bei Google oder Google Bildern nach ALKO 249804. Den Halter hab' ich bei meinem 3to-Tandemachser verwendet, eigentlich sollte man da schon 60mm nehmen, aber mir egal. Der hält bis 300kg und die hatte ich auch schon (mindestens) mal da drauf! Da rutscht nichts durch!
    Durch den langen Knebel kann man denn auch richtig ANKNALLEN! :biggrins: (Sagen Leute im Umfeld immer, dass ich die übermäßig festziehen würde...)
    Und mit 2x300kg, also 600kg, sollte da nichts mehr durchrutschen... bringt so'n Smart ja wohl nicht mal auf seine Hinterachse...


    Günstig iss' der genannte Klemmhalter nicht, aber bestimmt noch günstiger wie ganz neue Stützen o.ä.


    Gruß Jonas

  • ...irgendwann sucht wieder jemand, deshalb auch hier nochmal:
    Meine Empfehlung, wenns um Stützen und deren Klemmschellen geht:


    ALKO Klemmschelle Ø 48 Knebel klappbar, Bestell-Nr. 249 804 ( 249804 )
    +
    ALKO Stützfuß starr Ø 48, Bestell-Nr. 205 617 ( 205617 )


    upload.jpg


    Das Set links ist es. Vorteil ggü. so 'nem billigen Set (rechts): Beide Teile sind feuerverzinkt, das ist ggü. 'ner galvanischen Verzinkung um Faktor ~10 dicker -> somit: besserer und längerer Rostschutz. Gerade, weil die Stütze ja immer im Halter rumbewegt wird und so das Material extrem beansprucht wird - oder beim festknallen vom Knebel (was mit dem Klappknebel auch sehr gut geht! :biggrins:)
    Auch ist die Stütze links allein schon so schwer wie die Stütze + Halter rechts zusammen. Liegt am Material, das durchweg 1mm stärker ist wie bei der billigen Stütze. :super:


    Gruß Jonas