Hallo,
wir suchen einen Deckelanhänger, der für Campingurlaub, aber auch die üblichen Transporte wie Umzug, Möbel kaufen oder Kaminholz holen geeignet sein soll. Für den Urlaub soll er 4 Fahrräder aufm Deckel mitnehmen. Noch sind es 2 erw. 2 Kinder Fahrräder aber die Kinder wachsen ja schnell und der Hänger sollte dann auch bald 4 große Fahrräder tragen können.
Ich habe nur einen B Führerschein, was ja nun bedeutet ich darf 750kg ungebremst ziehen und mit meinem jetzigen Passat 1350kg gebremst.
Ich hatte zuerst gedacht es wird ein 750kg ungebremster. Nun wurde mir doch zu einem 1,3t gebremst geraten und ich bin mir nicht ganz schlüssig.
Lohnen sich der Mehrkosten (Anschaffungspreis + Unterhaltskosten + mehr Wartungskosten wegen Bremsen)? braucht man wirklich mehr als ca 550kg Zuladung? Neigt man zum Überladen, wenn man so viel Platz im Hänger hat?
Dürfen die meißten Autos überhaupt 750kg ungebremst ziehen?
Das sind alles Fragen, die mir durch den Kopf gehen.
Ich schaue schon lange, kann mich aber nicht so richtig entscheiden und da es Ende des Monats losgehen soll mit dem Kauf drängt die Zeit
Folgende Modelle habe ich in die engere Auswahl genommen:
Alutrail 75 D 22.12
Deckelanhänger mit Alubordwänden und Aluboden
incl. 1 x Bordwanderhöhung um 12 cm
Technische Daten:
Gesamtgewicht: 750kg
Nutzlast: 580kg
Lademaß: 216 x 115 x 69 cm
Alutrail 12 D 22.12
Deckelanhänger mit Alubordwänden und Aluboden
incl. Tempo 100 Eintragung
1 x Bordwanderhöhung um 12 cm
Technische Daten:
Gesamtgewicht: 1200kg
Nutzlast: 990kg
Lademaß: 216 x 115 x 69 cm
Koch U4
Koch U4 mit Bordwanderhöhung
mit Aludeckel
Technische Daten:
Gesamtgewicht : 750kg GG
Eigengewicht : 230 kg, Nutzlast 520 kg
Lichtes Lademaß mit Deckel : 2500 x 1250 x 680 mm
Koch U4 125.250.13
Aluanhänger mit Deckel
mit Auflaufbremse
mit Tempo 100
Technische Daten:
Gesamtgewicht : 1300 kg
Eigengewicht : 300 kg, Nutzlast 1000 kg
Lichtes Lademaß mit Deckel: 250 x 125 x 68 cm
Wie man sieht kann ich mich zwischen Koch und Alutrail bzw zwischen 750kg und 1200/1300kg nicht entscheiden.
Die Alutrail-Hänger haben den Deckel seitlich angeschlagen und schon Querträger. Außerdem hat er einen Aluboden.
Die Koch-Deckel sind hinten angeschlagen (wobei es die glaube ich auch seitlich gibt auf Wunsch) und es gibt optional Querschienen die aber so breit sind, dass man die fahrrafhalter nicht einfach befestigen kann sondern die Halterung abbauen muss um die dann auf den Schienen festzuschrauben.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Modelen aus und weiß mehr über Vor- bzw. Nachteile.
Danke schonmal!