Beleuchtung geht nicht

  • Hallo zusammen ich habe mich hier angemeldet da ich mit meinem Anhänger probleme habe.
    Anhänger neu bei anderen Fahrzeugen kalppt alles. Meine AHK nachgerüstet opel astra j.
    Bei Licht an leuchtet am Anhänger nur rücklicht rechts und kennzeichenbeleuchtung. Alles andere ist tot. Das steuermodul wurde gestern getauscht aber keine Veränderung.
    Hat jemand von euch eine idee was das seien kann....
    Mfg

  • Hallo


    das kann mehrere Gründe haben, vergammelte Dose, falsch angeschlossen, fehlende Masse, fehlender Dauerplus am Steuergerät, manche glauben den kann man sich sparen wenn man kein Dauerplus auf der Dose will


    was passiert mit nem andern Anhänger an deim Auto, gehts da auch nicht, dann liegts sicher am Auto


    hat dein Opel schon Can Bus, braucht die Anhängerelektrik eventuell Freischalten


    Du siehst, Möglichkeiten gibts einige, muß man einfach durchtesten bzw messen


    Gruß Mani

  • CAN-BUS hatte schon der Vorgänger - also freischalten/anlernen nötig.
    Wenn du nicht gerade alles alleine eingebaut hast, dann würde ich zur Werkstatt fahren und auf Fertigstellung drängen.
    Falls der Verkäufer der AHK nicht mit der einbauenden Werkstatt identisch ist, dann beide ins Boot nehmen.
    Damit würde ich mich persönlich nicht auseinandersetzen. Gibt heutzutage soviele Fehlerquellen mit ´modernen´ Autos :argwohn:.

  • Eingebaut habe ich alles alleine...
    War ja eigentlich nicht schwieirg.
    Masse anschliessen, bremslicht mit klemme anschliessen +15V Leitung anzapfen und ein Verbindungskabel zur Sicherung legen.
    Laut anbieter muss keine freischaltung erfolgen.
    Ein anderer Anhänger vom nachbarn macht genau das gleiche bei mir.

  • Wenn man bei einem CAN-BUS geschalteten Wagen irgendetwas nachrüstet, muss man einige Dinge beachten. Die stromführenden Leitungen haben keine dauerhaften 12V (oder darüber) mehr. Es wird so eine Art Impuls auf die Leitung gegeben. Somit werden weiterführende Verbraucher nicht funktionieren und bei mehr Stromabnahme machen die meisten Steuergeräte zu bzw. schalten die Funktion ab. Manchmal sind kleine Steuergeräte (für die AHK) dazwischen geschalten. Die im Prinzip ähnlich wie ein Relais funktionieren. Diese bekommen diesen Impuls und holen sich den Strom dann von einer direkten Leitung, welche dauerhaft ausreichend Strom führt.
    Geh nochmal den mitgelieferten Schaltplan genau durch und überprüfe die Anschlüsse, ob sie auch an den richtigen Stellen montiert/verbunden sind.
    Mal kann die Elektrik funktionieren und mal nicht. Meine Rückfahrkamera z.Bsp. hatte das gleiche Problem. Mal funktionierte sie und mal nicht. Ein Kondensator an der richtigen Stelle hat das Problem gelöst.