Mein neuer Eduard Zeus

  • Hallo,


    habe heute etwas umgebaut. Die Deichselkiste ist jetzt dort, wo sie hingehört: an der Deichsel. Das hat mehrere Gründe:
    1. um 90° gekippt ist sie eben doch nicht wasserdicht. Im Winter hat schön Wasser drin gestanden, wodurch ein paar Gurte und meine Handschuhe etwas schimmlig wurden. Ging zwar alles wieder weg, ist aber kein Dauerzustand.
    2. Wirklich gefallen hat mir die Konstruktion ja ohnehin nicht wirklich.
    3. Die Kiste wurde zu klein.


    Habe also eine neue gekauft, die alte demontiert und die neue angebaut.
    So sieht es jetzt aus:


    16-05-23 neue Box 02.JPG16-05-23 neue Box 04.JPG16-05-23 neue Box 05.JPG


    Warum habe ich das nicht vorher schon so gemacht?


    Die neue ist 80 cm lang, die alte war nur 60 cm. Falls der Platz in der neuen auch irgendwann mal zu wenig wird, kommt die alte einfach noch auf die andere Seite.
    Achja: bei der neuen Box hat sich der Hersteller 3 Cent gespart: Das Schloss ist noch oben offen. Bei jedem Billig-Moped ist ein kleines Blech im Zündschloss, um vor Regen zu schützen. Die alte Kiste hatte auch eines. Heute wurde es dann dunkel, vielleicht tausche ich bei Gelegenheit noch die Schlösser aus.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hm, da schränkst du den Lenkwinkel jetzt aber arg mit ein. Klar, kommt auf die Verwendung / Fahrweise an... aber ich rangiere meine/unsere Anhänger im Hof z.B. oft so, dass ich die Kiste genau zerdrücken würde. Für mich wärs nichts... :o


    Gruß Jonas

  • Zitat

    Hm, da schränkst du den Lenkwinkel jetzt aber arg mit ein. Klar, kommt auf die Verwendung / Fahrweise an... aber ich rangiere meine/unsere Anhänger im Hof z.B. oft so, dass ich die Kiste genau zerdrücken würde. Für mich wärs nichts...


    Dito:anstoss:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :gruebel: - :idea:


    Ich habe noch ein altes Topcase (Wasserdicht, abschließbar und mit Adapterplatte) rumliegen. Vielleicht schraube ich mir das ran. Könnte ich, beim Baumarktbesuch vorübergehend im Kofferraum legen, und wäre auch (wenn es stört bei längeren Sachen und abgeklappter Frontklappe) schnell abgenommen.

  • Ich hatte es vorher mal nachgemessen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dermaßen weit einknicken kann, dass ich gar nicht weiter einknicken möchte. Aber für die 1m-Kiste wäre es zu eng gewesen, deshalb habe ich die 80er genommen.
    Wenn ich dran denke, mache ich ein Bild vom maximal möglichen. Praktisch getestet habe ich es ja eh noch nicht.



    (An)hängermann: das geht leider nicht. Auf die Deichsel drauf passt es von der Höhe nicht, da dann die Kiste nur ca. 15 cm hoch sein dürfte. Solch eine Kiste habe ich aber nicht gefunden.
    Etwas tiefer zwischen die Deichselprofile gehts auch nicht, weil ich max. 70 cm Platz habe zwischen den Deichselprofilen. 20 cm (also eine Kistentiefe) weiter vorn sinds weniger als 60 cm - da wäre noch nicht mal die alte hineingegangen.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich habe meine Kiste damals auf die Deichsel geschraubt,
    obwohl ich skeptisch war wegen der Frontklappe.
    Hab die Klappe aber bisher selten demontiert, das meiste geht besser übers h-Gestell.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn die Kiste schon so montiert wird, hätte ich den rechten Holm genommen. Zum an- und abkuppeln sowie zum Stützradbedienen trete ich immer von der linken Seite aus an die Deichsel und würde mir an der Kiste ständig das Schienbein anstoßen.



    Andy

  • Na dann ist ja gut, dass ich nicht übergewichtig bin und längere Arme habe als Bernd das Brot.
    Wäre die Kiste auf der rechten Seite, müsste ich ja erstmal um den Anhänger herumlaufen, bzw. über die Deichsel steigen (was mit der Kiste dran und dem Bremsgestänge auch nicht so einfach ist), wenn ich an die Kiste ran muss. Und da das bei ziemlich jeder beladenen Fahrt der Fall ist, hätte ich darauf überhaupt keine Lust.


    Benni: es kommt nicht oft vor, dass die Frontklappe für die Ladung weichen muss, aber 2 bis 3 mal im Jahr muss sie es eben doch. Und deshalb will ich mich nicht der Möglichkeit berauben, die Klappe öffnen zu können.
    5 m lange Balken könnte man zur Not lediglich hinten überstehen lassen - braucht man halt noch ein paar Sack Zement als Gegengewicht. Aber bei 6-m-Balken sieht es sonst aber schon sehr schlecht aus. (Anhänger ist 3,30 m lang)

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Das Konstrukt so finde ich schon etwas eigentümlich, würde mich auch stören weil gerade nach links schlage ich ab und an extrem ein.


    Ein Russe hätte wahrscheinlich Ecken aus der Deichsel rausgeflext damit die Kiste zwischenpaßt.:biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ein Russe hätte wahrscheinlich Ecken aus der Deichsel rausgeflext damit die Kiste zwischenpaßt.:biggrins:


    ich hatte was ähnliches überlegt: ich wollte erst die Ecken der Kiste rausflexen, damit sie zwischen die Deichsel passt :biggrins:


    Ich habe bisher erste Erfahrungen damit sammeln können, aber erstens leider nicht auf "meinem" Zugfahrzeug, sondern auf meinem Zweitwagen, der eigentlich nur ein Spaßmobil ist. Mein richtiges Zugfahrzeug ist momentan kaputt und wartet darauf, von mir repariert zu werden. Glücklicherweise hat auch das Spaßmobil eine AHK. Und zweitens brauchte ich außer normalem Hinterherziehen noch nicht viel machen.


    Das Ankuppeln ist es jetzt etwas enger, ist aber trotzdem problemlos machbar.
    Das Hochkurbeln war eh immer leicht schwierig, da das Stützrad sehr eng an der Bremsstange ist. Das Stützrad muss fast gerade nach hinten zeigen, sonst drückt es die Bremsstange nach rechts oder links und dann ists bremsen eher schwer. Ich habe sonst immer direkt daneben gestanden, geht jetzt wegen der Kiste nicht mehr. Also stehe ich mehr oder weniger direkt neben der AHK und greife dann mit der Hand zum Stützrad zum Ausrichten. Geht auch, ist halt gewöhnungsbedürftig.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Um diesen Thread etwas auf dem laufenden zu halten:
    im Januar hatte ich einen kleinen Unfall, bei dem mir ganz hinten ein von rechts kommendes Fahrzeug in den Anhänger gerutscht ist. Im Februar hat mir die gegnerische Versicherung ein paar Taler dafür gegeben und ich kaufte mir einen identischen Anhänger - allerdings ohne Plane. Diese ist indessen umgebaut auf den neuen, der alte ist verkauft.
    In nächster Zeit folgen noch die anderen Umbauten: Rückfahrscheinwerfer und Fahrradcomputer.
    Momentan bin ich dabei, die Auflaufeinrichtung unter die Deichsel zu setzen (ähnlich wie auch andere hier im Forum). Allerdings trocknet momentan das Blech für oben drauf sehr schlecht :mad:, ansonsten wäre das schon fertig.


    Bilder erspare ich mir mal - schließlich ist er identisch mit dem alten.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Die AE ist fertig. Ähnlich wie auch Rainer hatte ich Probleme, die Deichselstütze wieder zu befestigen. Die ist kleiner geworden als sie ein paar Minuten rumlag!
    Macht aber nicht, der Schraubstock hats gerichtet.


    Wie oben schon angesprochen, habe ich noch ein Blech für oben drauf gemacht. Fertig sieht es so aus:


    Bild 1
    Bild 2


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Da ich diese schon mal gebraucht habe (*), habe ich sie auch wieder rangeschraubt.


    (*): als meine AHK einseitig gebrochen ist, ist der Anhänger ziemlich unsanft auf den Boden geknallt. Natürlich war er voll beladen, aber zum Glück war es genau vor der Haustür.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Beim Barthau hatte ich beim Umbau der Auflaufeinrichtung auch den Stützbügel weggelassen. ABER - mit dem Unterschied, dass ich sie ja, mit 'nem Zwischenstück, hochgesetzt habe! Dadurch KANN die AE nicht mehr direkt auf den Boden aufknallen, sondern es kommt IMMER erst die Deichsel. Die Notbremswirkung durch das Abreißseil ist somit immer gegeben.
    Sollte das nicht der Fall sein, würde ich die Stütze auch unbedingt wieder anbauen. Unsinn musste deshalb ja mal Fahrzeuge zurückrufen / nachrüsten.


    edit: Die Stütze vom Barthau ist/war aber auch so doof... statt dass die schön links und rechts längs 2 Bügel verbauen... nee... da geht ein supermassiver Bügel quer rüber. Mit dem Nachteil: Wenn man DAMIT mal hängenbleibt, Z.B. an so 'nem Torstopper o.ä., knallts ganz gut - und der Bügel ist trotzdem krumm. Das weiß ich ziemlich genau... :mad: :(

  • Zitat

    Nicht nur, dass die Deichselstütze vor Schäden schütz, sie ist auch Pflicht bzw. ohne verliert der Anhänger die ABE.


    Habe ich auch von gehört, mich wohl nicht dran gestört, weil es der prüfer auch nicht tat:pfeif:
    Wenn ich mal Muße habe schraub ich sie wieder dran, bringt halt nicht mehr viel unten montierter AE.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • die Stütze ist ein MUSS


    wenn der Anhänger runterfällt und das Abreissseil die Handbremse anzieht


    würde der Handbremshebel bei Bodenkontakt wieder runtergedrückt werden, damit keine Bremswirkung


    deshalb ist der Pflicht


    bei ner ObenMontage kann er weggelassen werden, wenn die Zugholme so stark sind das der Handbremshebel keinen Bodenkontakt haben kann


    Gruß Mani