suche Deichselhaube aus Planenmaterial

  • Hallo,


    ich habe in fünf Jahren nun bereits die zweite Haube verschlissen.
    Sie brechen im Laufe der Zeit immer an den gleichen Stellen.


    Ist glaube ich aus Nylon auf jeden Fall nicht aus dem Planenmaterial.
    Das Planenmaterial scheint mir viel widerstandsfähiger gegen Witterungsbedingungen zu sein.


    Weiss jemand aus welchem Material die Planen in der Regel gefertigt werden?
    Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

  • Die Planen sind aus Kunstfasergewebe mit PVC-Beschichtung.


    Über eBay kommt man sehr einfach an Reststücke. Ein spezieller Kleber ist wohl nicht nötig, mit dem Heißluftfön anschmelzen genügt.
    So ne Haube ist vom Schnitt ja nicht sooo komplex und du hast ja ein Muster zum Zerschneiden.


    Selbermachen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So eine Haube benutzt doch heute keiner mehr................


    So eine Haube haben wir schon über 20 Jahre nicht mehr, nicht mal am Wohnwagen. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Dabei brauchen doch gerade die Camper jedes erdenkliche Gimick. :evil2:


    Bei uns in der Gegend gibts ne Menge Pferdebesitzer. Dementsprechend auch Gemeinschafftsställe. Da stehen dann 5 Anhänger in Reihe - jeder mit Deichselhaube.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So eine Haube benutzt doch heute keiner mehr...........


    Doch ich. Aber nur für die Wintermonate, damit das Schloss nicht einfriert. Dafür benutze ich einen Wasser dichten Turnbeutel. :super:
    Der tuts auch. ;)


    [h=1][/h]

  • Moin,


    ich glaube, bei ner Deichsel mit Stützrad ist die wohl nützlich. Zusätzlich wird der Stecker vor Regen geschützt.


    Irgendwann besorge ich uns auch mal eine, falls ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde:biggrins:


    Mfg Daniel

  • Ich glaube, bei ner Deichsel mit Stützrad ist die wohl nützlich.


    Unnötig. Schmier dein Stützrad regelmäßig ab und gut.


    Zitat

    Zusätzlich wird der Stecker vor Regen geschützt.


    Ich lege die Kabel einmal um die Deichsel und lass den Stecker runterhängen. Solang kein Wasser drin stehen bleibt hält sich der Gammel in Grenzen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Anhänger werden natürlich nur bei Sonnenschein benutzt :confused:. Und wenn es unterwegs nun doch mal regnen sollte, dann ziehe ich den Stecker ab und verpacke ihn in einen wasserdichten Beutel :kratz:.
    So hält der Stecker eine Ewigkeit und muss ihn nicht schon nach 20 Jahren für 1 €uro 50 austauschen :gerngeschehen:.

  • Der einzige Sinn einer solchen Deichselhaube ist eigentlich nur der Schutz vor Feuchtigkeit im Deichselschloss oder bei Wohnwagen der Schutz vor langer Sonnenenstrahlung auf die Kunsstoffteile der Antischlingerkupplung. Ansonsten sind die Dinger eigentlich Mumpitz. Bei meinem Wohnwagen nutze ich sie im Sommer wegen der Sonneneinstrahlung, ansonsten vertraue ich darauf das die Kupplungsteile für den Ausseneinsatz entwickelt wurden.:biggrins:


    Die Auflaufeinrichtungen von meinem Böckmann und meinem Pferdeanhänger sind 11, bzw. 21 Jahre alt und waren immer draußen, keine Probleme.

  • Hallo,


    ich nehme einen alten 20l-Kanister, schneide den Boden weg und bohre an den Seiten je ein Loch für den Gummizug rein. Hält ewig, ist gut belüftet und der Stecker und die Mechanik bleiben trocken.


    Gruß Michael