Motorradanhänger Absenkanhänger

  • Hallo,


    ich interessiere mich für einen Motorrad Absenkanhänger, den ich aber auch als Allroundmodell rund um Haus u. Hof nutzen kann. (Bis ca. 1500kg)
    Er sollte (abnehmbare) 350mm Bordwände haben.


    Die Firmen Humbaur u. Unsinn bieten entsprechende Hänger an.
    Wer hat Erfahrung mit diesen Absenkanhänger?


    Optimal wäre natürlich ein Hänger von Ostmann Fahrzeugbau. Diese überschreiten jedoch mein finanzielles Budget.

  • Hallo Ewald


    die Ostmann sind einerseits ned schlecht, haben aber auch Nachteile, zum Beispiel nur 11 cm Bodenfreiheit


    ich hab mal einen Live gesehen und nachdem er dann aufm Randstein aufgesessen ist hab ich mir das ganze genauer angeschaut warum


    Bilder dazu gibts auch irgendwo hier im Forum


    Gruß Mani

  • Hallo Gerd,


    danke für deinen link. Wegen der geringen Ladehöhe sicher eine gute Alternative.


    Nach diesem Prinzip funtzt mein Hänger auch. (siehe Foto)Für den Transport eines Motorrades sicher ausreichend.
    Ein Absenkhänger bietete aber den Vorteil, dass der Transport z.B. eines Rasenmähertraktors deutlich einfacher zu handeln ist.

  • Hallo Ewald,


    von dir aus ist es doch garnicht weit nach Pessenburgheim zu Unsinn, da würde ich mir sowas einfach mal anschauen,
    und schöne Meterstäbe zum nachmessen der Bodenfreiheit haben die auch :) Frau Gumpp hilft dir sicher gerne weiter.


    Es gibt ja zwei verschiedene, den absenkbaren Motorradanhänger, zu dem es auch Bordwände dazu gibt, und einen Absenkanhänger.


    Unsinn kann man mit Sicherheit kaufen, ist preislich auch im Rahmen, und Sonderwünsche lassen sich meist umsetzen,
    ich habe selbst zwar keinen Absenker aber andere Unsinn-Anhänger und empfehle sie auch gerne weiter.


    Gruß Gerd

  • Servus Gerd,


    in Pessenburgheim bei Unsinn war ich bereits. Diese Absenker erscheinen mir jedoch nicht als besonders stabil. Ich vermisse u. a. eine V-Deichsel sowie einen stabilen Rahmen.
    Gebogene U-Profile für ein Motorrad mit rd. 300kg sind sicher ausreichend, aber für 1t Kies oder Sand.....hm, ich weiss nicht.
    Deshalb auch die Frage nach Erfahrungsberichten.


    Mein derzeitiger Hänger hat einen geschweissten Rahmen aus Vierkantrohr u. ist nahezu unverwüstlich. Jedoch leider nicht absenkbar

  • Gebogene U-Profile für ein Motorrad mit rd. 300kg sind sicher ausreichend, aber für 1t Kies oder Sand.....hm, ich weiss nicht.


    Freilich reicht das - wenn passend dimensioniert wurde.


    Der Vorteil eines Rechteckrohrs (bei gleicher Wandstärke) ist nicht so groß wie du es dir vorstellst. 50mm breit, 80mm hoch und 3mm Stark hat es einen Widerstandsmoment von ca. 12,3cm³. Ein U mit den selben Maßen hat 11,5cm³. Macht man das U nur 6-7mm höher ist es dem Rohr ebenbürtig. Bei 29% weniger Querschnittsfläche (= Gewicht).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gebogene U-Profile für ein Motorrad mit rd. 300kg sind sicher ausreichend, aber für 1t Kies oder Sand.....hm, ich weiss nicht.


    Deswegen ist es auch ein Motorradanhänger und kein 1t-Kies-Anhänger :)


    Aber es gibt ja noch einen anderen Absenkanhänger, wie den Motorradanhänger, der hat auch eine V-Deichsel.


    Ich würde mir da vielleicht eher nach etwas mit kippbarer Ladefläche schauen, da kannst dann auch einen Rasentrac hochfahren usw,
    ohne das Gewicht, den Preis und andere Nachteile des Absenkers zu haben.


    Gruß Gerd