Beratung oder Erfahrung Schultes UA230

  • Hallo zusammen,


    Erst mal als Vorstellung etwas zu mir: ich bin Stefan aus Trier. Vor 2 Jahren habe ich unseren BMW125i mit einer Anhāngerkupplung nachgerüstet. Grund ist vor allem der Transport unserer Motorräder auf größeren Strecken.
    bisher habe ich das jedoch nur einmal genutzt (An- und Rückfahrt jeweils ca. 450 km), bin also ziemlich Anfänger, was Anhänger betrifft. Bei dieser Tour hatte ich vom örtlichen Motorradhändler einen Hänger ausgeliehen. Der hatte jedoch keine geschlossene Fläsche, sondern nur Schienen zum Auffahren der Moppeds. Ist also zum hantieren und verzurren nicht sonderlich praktisch. Außerdem hatte er nur eine 80 km/h Zulassung.
    Ich bin nun am überlegen mir einen eigenen Hänger zuzulegen. Am besten wäre wegen der Verladung ein absenkbarer Hänger, aber bei dem was ich bisher herausgefunden habe, muß man dabei mit ca. 4000.- EUR rechnen, was mir eindeutig zu viel ist.
    In einer Motorradzeitu g habe ich eine Empfehlung für den Schultes Aluhänger gelesen.
    Vorteile wären das leichte Gewicht, eine geschlossene Fläsche und 100 km/h Zulassung bei einem Preis von ca. 4000.- EUR. Nutzen würde ich ihn ausschließlich zum Motorradtransport.
    Daher die Fragen an die versammelten Fachleute:
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern?
    was haltet Ihr davon?
    gibt es andere Empfehlungen?


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Morgen,


    Vor 2 Jahren habe ich unseren BMW125i mit einer Anhāngerkupplung nachgerüstet. Grund ist vor allem der Transport unserer Motorräder auf größeren Strecken.


    Was für Leergewicht und Anhängelasten hat der BMW eingetragen? Wie schwer sind die Motorräder?


    Zitat

    Am besten wäre wegen der Verladung ein absenkbarer Hänger, aber bei dem was ich bisher herausgefunden habe, muß man dabei mit ca. 4000.- EUR rechnen, was mir eindeutig zu viel ist.


    Soweit ich gesehen habe um die 3000€.


    Zitat

    Vorteile wären das leichte Gewicht, eine geschlossene Fläsche und 100 km/h Zulassung bei einem Preis von ca. 4000.- EUR. Nutzen würde ich ihn ausschließlich zum Motorradtransport.


    Auch da mit dem Preis vertan?
    Leicht isser ja. Wobei ich von reinen Aluplatten nix halte, sind mir zu rutschig und Blech hat schwächen bei der Lastverteilung. Da ist mir Siebdruck lieber.


    Zitat

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern?


    Gut möglich das ich den schon gesehen hab, aber leider nicht drunter geschaut.


    Zitat

    gibt es andere Empfehlungen?


    Wenn Absenken zu teuer ist, wie wärs mit kippen?
    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…PAT-250-16-G-K::1694.html



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    Ich nehme mal den vorgeschlagenen Pongratz als Beispiel für solche Kippanhänger.


    Aufladen:
    Wenn ich den angekippt habe und drauf fahre, dann gibt es eine Ruck und Knall und die Ladefläche ist wieder eben. Wenn du gut stehst, dann bist du mit dem Motorrad nicht umgefallen. Beim Beladen des Zweiten bleibt die Fläche eben, da hier schon Gewicht drauf ist.
    Abladen:
    Nur umgekehrt - Fläche eben für erstes Motorrad - beim Abladen des Zweiten macht es knall und mit Glück bleibst du wieder stehen -
    Nun liegt aber die Ladeklappe als Auffahrrampe auf dem Boden und wenn die Ladefläche hochkippt, dann schiebt sich diese in den Boden oder stockt sogar.


    Alles in allem - ich kann diese Kippanhänger nichts abgewinnen.


    Besser wäre ein gebremster, 1,60m breiter Tieflader (mit Kotflügel dann bei ca. 2m) mit seitlich aufklappbarer Hochplane. Da ist der Auffahrwinkel nicht so groß, kommst zum Verzurren gut ran und kannst den Anhänger zur Not für andere Sachen nutzen. Alles in 1000kg Ausführung - kostet dann auch nicht soviel im Unterhalt und mit 100km/h gibt es keine Probleme.
    Wäre mein Vorschlag.
    Wenn du allerdings sehr oft Motorräder transportierst (hört sich aber nicht so an), dann ist ein Absenkanhänger besser.

  • Ein 1er BMW sollte 1200 kg AHL haben.


    Die meisten Leute kommen mit einem normalen Anhänger mit Rampen zurecht, ein abkippbarer ohne Hydraulik funktioniert mit einem Moped ganz gut, mit 2 Motorrädern ist es jedoch nicht ganz einfach.


    Absenkbare sind sehr angenehm beim Auf- und Abladen, aber die teuerste Lösung, die liegen bei etwa 3000 Euro cirka.


    Bei den Schultes stört mich die sehr kurze serienmäßige Auffahrrampe (1,5 m Länge), das wird extrem steil.


    Hängt natürlich alles vom Gewicht der Bikes ab, 150 kg sind was anderes als eine Gold Wing.


    Edit: wenn das eine ne KTM ist - deren Gewicht sollte dann ja noch im Rahmen liegen. Aber ein flacher Auffahrwinkel funktioniert immer viel besser als ein steiler.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!




    Was für Leergewicht und Anhängelasten hat der BMW eingetragen? Wie schwer sind die Motorräder?


    Leergewicht: 1585 kg
    Anhängelast gebremst: 1200 kg
    ungebremst: 700 kg
    Die Motorräder wiegen ca. 220 kg bzw. 230 kg.




    Soweit ich gesehen habe um die 3000€.


    Hast du da vielleicht ein Beispiel für mich?
    In der Kategorie hatte ich den Stema WOM gefunden, der aber eher bei knapp 4000.- EUR liegt.



    Auch da mit dem Preis vertan?


    Ja klar, da ging's um den Schulte und der liegt bei ca. 2000.-.


    Der vorgeschlagene Kippanhänger sagt mir aufgrund der von Hängermann beschriebenen Nachteile nicht zu. Meistens würden 2 Motorräder transportiert werden und dann hätten wir genau den beschriebenen Eefekt.


    Ja stimmt, ich würde den Hänger wahrscheinlich höchstens 2 x im Jahr nutzen.


    Bevor jemand fragt wieso ich nicht beim Mieten bleibe:
    Wirtschaftlich gesehen wäre es wahrscheinlich günstiger wenn ich beim Mieten bleibe. Problem ist aber, daß ich in der Nähe keinen Vermieter gefunden habe, der einen ordentlichen Motorradanhänger hat. Dann am Tag vorher
    (wenn man am nächsten Tag früh los möchte) den Hänger irgendwo abholen, wenn man wieder zurück ist, nochmal weit fahren um ihn zurückzubringen, ist auch lästig. Außerdem fehlt die Flexibilität, wenn man spontan mal ein paar Tage länger bleiben will.
    Für nächstes Jahr ist eine Norwegen Tour angedacht. Da würde der Hänger 2-3 Wochen in Nord-Dänemark stehen bleiben. Dann wären bei Miete auch ein paar hundert Euro weg.


    VG
    Stefan




  • Bei 150 kg würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
    Es ist einmal eine KTM Adventure (ca. 230 kg) und eine Triumph Bonneville (ca. 220 kg).


    Vielleicht wäre der Hersteller so flexibel eine längere Rampe zu liefern.
    Ansonsten gibt es dazu noch Lösungen aus dem Zubehör.


    Ich denke für den Zweck und die Häufigkeit sprengt die absenkbarer Variante den (finanziellen) Rahmen.


    VG
    Stefan

  • Meine Vorschläge:


    Absenkanhänger:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…3%BCrzburg/202430537.html


    oder wenns günstiger sein soll:
    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…rampe-200x30cm::2211.html


    bzw. mit längerer Ladefläche, falls gewünscht:
    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…ampen-220x30cm::1043.html


    Würde auch - wegen der Auffahrwinkel, Fahrstabilität (breitere Spur) und niedrigerem Schwepunkt + geringerem Luftwiderstand zu einem sog. Tieflader raten, also ein Anhänger, der die Reifen seitlich der Ladefläche hat.


    Gruß Jonas

  • Ja klar, da ging's um den Schulte und der liegt bei ca. 2000.-.


    Hä? Im Titel fragst du nach dem UA230, der kostet laut HP nur 1500€, keine 2000.


    Bei den Schultes stört mich die sehr kurze serienmäßige Auffahrrampe (1,5 m Länge), das wird extrem steil.


    Ja, find ich auch. Fürn Bus (60cm Ladekante) hatte ich mir eine 2,6m Rampe gebastelt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hä? Im Titel fragst du nach dem UA230, der kostet laut HP nur 1500€, keine 2000.


    Ich will ja nicht um ein paar Euro streiten, aber eigentlich die Grenze bei ca. 2000.- EUR setzen.


    Grundpreis ist für den UA230 laut HP 1450.- EUR.
    Hinzu kämen noch folgende -wie ich finde sinnvolle- Extras:


    • 2 x Radhaltewippen = 300.- EUR
    • Halter für Reserverad = 30.- EUR
    • Reserverad = 90.- EUR
    • Diebstahlsicherung = 30.- EUR
    • Staubox = 49.- EUR


    Summe = 1949.- EUR


    Der Humbaur sieht ganz gut aus, ist mir aber mit brutto 2780.- EUR schon wieder zu teuer.


    Gruß
    Stefan

  • habe mal ein bischen auf der HP eines Händlers bei mir in der Nähe gestöbert und bin auf diesen hier gestoßen: klick
    günstiger Preis, direkt mit 100 km/h Zulassung und nur 40 km von mir weg.
    Was ist denn davon zu halten?


    Gruss,
    Stefan

  • Ich hab einen SyStema 850 für den Transport von zwei Moppeds, 2,51 x 1,28. Der hat mich 850 € frisch vom Händler gekostet. Ist für zwei kleinere Nakedbikes so grade ausreichend, dürfte aber gerne auch eine Nummer breiter sein.
    Dazu kamen:
    - Rampe 2m, von Stema unter der Ladefläche verstaut, 250 €. Das geht bestimmt auch billiger
    - 2 Vorderradwippen von Multitools für zusammen 120 €
    - Deichselbox für 60 €
    - Zurrösen für insgesamt knapp 50 €
    - 100 € für Stoßdämpfer für 100er-Zulassung


    Ob ein Absenkanhänger wirklich nötig ist, musst Du einfach mal ausprobieren. Für die Bonneville garantiert nicht, aber die KTM ist ja ganz schön hoch gebaut, da kann es schon schwierig werden mit dem nebenherlaufen und dabei auf den Hänger steigen.
    Was mich wundert ist, dass noch keiner was zu den 10"-Rädern bei dem Schultes gesagt hat. Bei Hochladern versucht man halt gerne, durch kleine Räder die Ladehöhe niedrig zu halten. Nachteil ist ein unruhiges Fahrverhalten und ein Aufheizen der Räder bei höheren Geschwindigkeiten.

  • aber die KTM ist ja ganz schön hoch gebaut, da kann es schon schwierig werden mit dem nebenherlaufen und dabei auf den Hänger steigen.


    Höhe macht (mir) garnix aus, es ist eher das Gewicht. Ab 200kg hab ich gern jemanden der mitschiebt bzw. das Gleichgewicht hält wenn ich auf den Anhänger steige.


    Bei der Triumph könnte es mit der kurzen Rampe auch sein das sie aufsitzt.


    Zitat von Kati1190

    Hinzu kämen noch folgende -wie ich finde sinnvolle- Extras:


    Das streite ich nicht ab, nur war von Zubehör seither keine Rede.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Absenkanhänger schön und gut. Aber bei den gezeigten Modellen ist noch immer die Achse und Deichsel darunter. Somit hast Du immer eine Schräge.


    Wirklich Absenkbar sind nur die Hänger von Heimann.


    Wir fahren einen PT18 auf der Firma. etwas genialeres habe ich noch nicht gesehen.
    Wenn nur der Preis nicht wäre....


    Wendel.

  • Absenkanhänger schön und gut. Aber bei den gezeigten Modellen ist noch immer die Achse und Deichsel darunter. Somit hast Du immer eine Schräge.


    Da es nicht um Paletten und Hubwagen geht sondern um Motorräder ist die Schräge kein Problem.



    mfg JAU

    No Shift - No Service