Beiträge von Kati1190

    Hä? Im Titel fragst du nach dem UA230, der kostet laut HP nur 1500€, keine 2000.


    Ich will ja nicht um ein paar Euro streiten, aber eigentlich die Grenze bei ca. 2000.- EUR setzen.


    Grundpreis ist für den UA230 laut HP 1450.- EUR.
    Hinzu kämen noch folgende -wie ich finde sinnvolle- Extras:


    • 2 x Radhaltewippen = 300.- EUR
    • Halter für Reserverad = 30.- EUR
    • Reserverad = 90.- EUR
    • Diebstahlsicherung = 30.- EUR
    • Staubox = 49.- EUR


    Summe = 1949.- EUR


    Der Humbaur sieht ganz gut aus, ist mir aber mit brutto 2780.- EUR schon wieder zu teuer.


    Gruß
    Stefan


    Bei 150 kg würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
    Es ist einmal eine KTM Adventure (ca. 230 kg) und eine Triumph Bonneville (ca. 220 kg).


    Vielleicht wäre der Hersteller so flexibel eine längere Rampe zu liefern.
    Ansonsten gibt es dazu noch Lösungen aus dem Zubehör.


    Ich denke für den Zweck und die Häufigkeit sprengt die absenkbarer Variante den (finanziellen) Rahmen.


    VG
    Stefan

    Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!




    Was für Leergewicht und Anhängelasten hat der BMW eingetragen? Wie schwer sind die Motorräder?


    Leergewicht: 1585 kg
    Anhängelast gebremst: 1200 kg
    ungebremst: 700 kg
    Die Motorräder wiegen ca. 220 kg bzw. 230 kg.




    Soweit ich gesehen habe um die 3000€.


    Hast du da vielleicht ein Beispiel für mich?
    In der Kategorie hatte ich den Stema WOM gefunden, der aber eher bei knapp 4000.- EUR liegt.



    Auch da mit dem Preis vertan?


    Ja klar, da ging's um den Schulte und der liegt bei ca. 2000.-.


    Der vorgeschlagene Kippanhänger sagt mir aufgrund der von Hängermann beschriebenen Nachteile nicht zu. Meistens würden 2 Motorräder transportiert werden und dann hätten wir genau den beschriebenen Eefekt.


    Ja stimmt, ich würde den Hänger wahrscheinlich höchstens 2 x im Jahr nutzen.


    Bevor jemand fragt wieso ich nicht beim Mieten bleibe:
    Wirtschaftlich gesehen wäre es wahrscheinlich günstiger wenn ich beim Mieten bleibe. Problem ist aber, daß ich in der Nähe keinen Vermieter gefunden habe, der einen ordentlichen Motorradanhänger hat. Dann am Tag vorher
    (wenn man am nächsten Tag früh los möchte) den Hänger irgendwo abholen, wenn man wieder zurück ist, nochmal weit fahren um ihn zurückzubringen, ist auch lästig. Außerdem fehlt die Flexibilität, wenn man spontan mal ein paar Tage länger bleiben will.
    Für nächstes Jahr ist eine Norwegen Tour angedacht. Da würde der Hänger 2-3 Wochen in Nord-Dänemark stehen bleiben. Dann wären bei Miete auch ein paar hundert Euro weg.


    VG
    Stefan



    Hallo zusammen,


    Erst mal als Vorstellung etwas zu mir: ich bin Stefan aus Trier. Vor 2 Jahren habe ich unseren BMW125i mit einer Anhāngerkupplung nachgerüstet. Grund ist vor allem der Transport unserer Motorräder auf größeren Strecken.
    bisher habe ich das jedoch nur einmal genutzt (An- und Rückfahrt jeweils ca. 450 km), bin also ziemlich Anfänger, was Anhänger betrifft. Bei dieser Tour hatte ich vom örtlichen Motorradhändler einen Hänger ausgeliehen. Der hatte jedoch keine geschlossene Fläsche, sondern nur Schienen zum Auffahren der Moppeds. Ist also zum hantieren und verzurren nicht sonderlich praktisch. Außerdem hatte er nur eine 80 km/h Zulassung.
    Ich bin nun am überlegen mir einen eigenen Hänger zuzulegen. Am besten wäre wegen der Verladung ein absenkbarer Hänger, aber bei dem was ich bisher herausgefunden habe, muß man dabei mit ca. 4000.- EUR rechnen, was mir eindeutig zu viel ist.
    In einer Motorradzeitu g habe ich eine Empfehlung für den Schultes Aluhänger gelesen.
    Vorteile wären das leichte Gewicht, eine geschlossene Fläsche und 100 km/h Zulassung bei einem Preis von ca. 4000.- EUR. Nutzen würde ich ihn ausschließlich zum Motorradtransport.
    Daher die Fragen an die versammelten Fachleute:
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern?
    was haltet Ihr davon?
    gibt es andere Empfehlungen?


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Stefan