Stema Anhänger Variolux 850 gebremst

  • Ich glaube ich habe was gefunden was alles abdeckt was ich will.
    Sprengt zwar etwas mein Rahmen, aber ich will ja nicht in zwei Jahren einen anderen kaufen müssen.


    http://ppanhaengercenter.com/N…hplane-100km-h::2312.html

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Einen 1300kg unsinn bekommt man für etwa 1150€. Kommt noch stoßdämpfer und 100km/h geschichte Dazu, dürfte dann so bei etwa 1400 liegen wenn man machen lässt.
    Oder direkt einen Humbaur 1385 HA132513 Den Gibts für 1300€ Mit stoßdämpfer etc. Hat sogar eine klappbare vorderwand.


    Der Stema 850 ist nicht mit den klassichen baumarkt stemas zu vergleichen. Aber eben auch nicht mit einem Unsinn, Koch oder Ähnlichen. Das sieht man schon an den verschlüßen und dem Preis. Wenn man 100km/h zulassung möchte, ist der stema halt 400€ günstiger als andere Anhänger, hat aber auch die nachteile der Zuladung und der Lademaße. Wenn nicht so sehr auf den Preis ankommt, würde ich lieber einen 1300kg Anhänger nehmen.
    Was Du auch bedenken musst, ist das die Reifen maximal 6 jahre alt sein dürfen um 100 fahren zu dürfen. Das Heist realistich gesehen, dass du alle 5 Jahre wechseln musst, weil man in der Regel Reifen bekommt die ~1 Jahr alt sind. Ist halt ärgerlich nahezu "unbenutzte" Reifen Tauschen zu müssen. Und 100 Darfst du eh nur auf Autobahnen fahren.


    Edit: Da war ich wohl was spät. Der Preis mit Hochplane ist echt gut.

  • Zitat

    Sprengt zwar etwas mein Rahmen,


    Wenns am Geld klemmt würde ich als erstes die Hochplane streichen. Das Thema hatte wir erst kürzlich mit allem für und wieder ausdiskutiert: Anhänger-für-Renovierungsarbeiten


    Hier das selbe Modell ohne Plane: http://ppanhaengercenter.com/U…-h-Ausfuehrung::2395.html


    Mir ist auch aufgefallen das im Konfigurator Heckstützen mit drinstehen. Gerade beim Moppedladen praktisch wenn man nicht nur angekuppelt laden will.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hatten einen Stema in der gleichen Gewichtsklasse wie der von dir Gewünschten für 5 Jahre. Allerdings war meiner keiner aus der Baumarktserie, sondern der "Profiserie". Ich hatte keinerlei Probleme, auch nicht bei - sagen wir mal - intensiver Brennhotzabholung:police:. Inzwischen transportiert der Messestände und wird wahrscheinlich steinalt. Auch mein erste Stema ist noch auf der Straße unterwegs (allerdings sah der letztes Jahr im Herbst ein wenig traurig aus - wird wohl nicht mehr so gut gepfegt wie bei mir). Das war letztendlich der Grund für den Verkauf und Wechsel zu einem Anhänger aus der höheren Gewichtsklasse. Die anderen gucken im Wald immer so komisch, wenn man beim Beladen die Holzabschnitte immer erst auf eine Waage stellt.


    Grundsätzlich habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen mit Stema-Anhängern gemacht. Man muß sich halt nur bewußt sein, dass diese aus einer niedrigen Preisklasse stammen. Es gilt immer: You get what you pay!
    Inzwischen besitze ich auch den von böök schon erwähnten Neptun N16, den ich bei P+P gekauft habe (bestes Angebot!). Vorteil beim Neptun: Die Ladefläche ist kippbar und somit ein Mopped einfach zu verladen. Wahrscheinlich mußt du dir dann noch ein paar zusätzliche Zurrösen einbauen:belehr: (habe ich so gemacht, aber nur acht zusätzliche :)).

  • Muss mal mit meiner Opposition reden ob ich/wir eine Plane brauchen.
    Ich (Regierung) meine ja, entweder ich mache jetzt Nägel mit Köpfen oder ich lasse das gleich.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Sehe ich anders.
    ich habe damals auch darüber nachgedacht, aber bisher hätte ich sie zweimal gebraucht, für diese Momente leihe ich mir immer lieber einen kofferanhänger.eine plane ist fix mal nachgerüstet.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo!


    ich besitze auch einen Stema-Anhänger. Einen HP1012 mit einem GG von 1000 kg und einem Kastenmaß von ca. 250 x 125 (ist das Maß der Siebdruckplatte).


    die ersten fünf Jahre nach Zulassung wurde er als Kundenmietfahrzeug einer Baumarktkette hier in Kassel genutzt. Beladen mit Stapler und das Schieben von Paletten auf dem Boden war üblich. Schonung, Pflege fehlanzeige.


    Als ich ihn dan im September 2008 übernommen habe, war der Auflaufdämpfer, die Bordwandverschlußsicherungen und die Leuchtengläser defekt. Kabel aus dem Stecker waren gezogen. Kaufpreis damals 100,- €.


    Mitlerweile ist eine neue Siebdruckplatte drin und die Bremsbeläge hab ich auch erneuert.


    Was ich positiv finde ist, das ich bei Stema auch mal einzelne Teile des Rahmens nachkaufen kann:rolleyes:, falls ich sie mir nicht selber bauen kann:pfeif:


    die Zuladung bei dem Anhänger liegt bei ca 730 kg, dort war auch ein 850 kg Anhänger von Stema in der Vermietung, Zuladung ca 690 kg.


    Matze

  • Wenn du eine Plane möchtest, würde ich in Kombination mit der 100er zulassung darüber nachdenken, ob nicht eine 120cm Plane reicht. 160 sind zwar besser, aber beim Luftwiderstand sind 2,1m Schrankwand nicht zu unterschätzen...

  • Hi,


    nachdem Du auch Mopedtransport angekreuzt hast, würd ich den mit Hochplane nehmen. Wenn Du das Moped mitnehmen willst in den Urlaub oder die Anfahrt in die Berge damit machst, was machst Du mit Lederkombis, Stiefel, Helmen und sonstiger Fahrerausrüstung? Bei der Hochplane hängst Du das einfach in den Anhänger. Mit dem Kumpel zur Tour oder zum Treffen? Es gibt Kollegen, die eine Matratze mitnehmen und im Anhänger schlafen auf dem Campingplatz...


    Ansonsten:
    1. Du ärgerst Dich hinterher über den Preis, wenn Du ne Plane nachrüstest.
    2. Die Plane kann man einlagern, wenn man sie nicht braucht.
    3. Die Plane (fast unbenutzt) erhöht den Wiederverkaufswert.


    Ich find das Angebot super, such auch gerade, hab aber kein Budget frei :(

  • Das einzige was ich nicht verstehe ist, weshalb die Nordlichter immer diese Gummistrapse an dir Plane frickeln. Drehwirbelverschlüsse sollten doch auch an der Küste bekannt sein.


    Gruss georg123

  • Meiner hatte auch eine Hochplane, den Spriegel hab ich noch. Leider war die so hinüber, mit der Werbung des Baumarktes und mit der wollte ich nicht fahren. Zudem war es eine 150 cm Plane, Innenhöhe 185 cm!!


    Da ich mit dem Spriegel so nicht unter meinem Carport durch passe bin ich froh, dass ich selbigen etwas zusammenschieben kann - auf ca. 130 cm.


    Zur Zeit hab ich nur die Flachplane, hätte aber gerne wieder eine Hochplane oder die Möglichkeit die Flachplane auf dem Spriegel zuverwenden. Allerdings steht der Spriegel innerhalb der Bordwände:keineguteidee:, somit stehen die Bordwände jeweils 2,5 cm über.

  • Naja, jede Plane weitet sich ja noch etwas.
    Mit den Gummistraps ist das kein Thema, aber mit Drehriegeln kann man das nicht so leicht kompensieren.
    An meiner Flachplane find ich die Gummistraps sehr komfortabel. Auch wenn die Ladung mal etwas über die Bordwand guckt.

  • Morgen fahre ich zu PP in Bassum und schau mich mal um.
    Wahrscheinlich wird es der o.g. Anhänger.
    Planenfarbe ist noch unklar, was würdet ihr empfehlen?
    Planenbeschläge werden die Gummies, ist m.E. besser zu händeln und leichter auszuwechseln.
    Verzurrung wird diese "Zick-Zack" Dingens, ist bei Kälte mit klammen Fingern besser als die Schnallen. (obwohl ich nix gegen Schnallen habe) :D

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Planenfarbe ist noch unklar, was würdet ihr empfehlen?

    hellgrau


    Planenbeschläge werden die Gummies, ist m.E. besser zu händeln und leichter auszuwechseln.

    Ich sehe es eher als Nachteil an, dass man die Gummies oft auswechseln muß. Die Drehwirbel sind da haltbarer. Dazu kommt, dass die Plane damit besser fixiert ist.


    Nur weil Du eine Vorliebe für Schnallen hast, muss doch nicht alles mit Gummi sein ... :-q


    Gruss georg123

  • Planenfarbe ist persönlicher Geschmack.
    Ich würde Blau oder Dunkelgrau empfehlen. Da sieht man den Dreck nicht so.


    Bei einer Hochplane kann man schon mal über Drehriegel nachdenken.

  • Gestern habe ich mir den Anhänger angeschaut und war sehr zufrieden von der Bauweise und der verwendeten Materialien.
    Ich konnte an verschieden Anhängern die Planenverschlüsse ausprobieren. Die Drehverschlüsse sehen besser aus, aber man muss schon sehr kräftig an der Plane ziehen um da drauf zu kommen.
    Bei den Mistwetter gestern waren die Gummistrapse deutlich besser zu händeln, und falls ich mal ohne Spriegel und Plane fahre habe ich für das Netz Befestigungspunkte.
    Planenfarbe ist anthrazit geworden.
    In den nächsten Tagen bekomme ich den Brief, die Rechnung und den frühesten Abholtermin.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • In den nächsten Tagen bekomme ich den Brief, die Rechnung und den frühesten Abholtermin.


    .....und wir die Fotos :biggrins:.


    Ich denke Du hast alles richtig gemacht.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Natürlich gibt es dann ein paar Bilder.
    Wenn ich den Preis mit den Baumarktdingern vergleiche habe ich ein gutes Geschäft gemacht.


    Ich bedanke mich bei allen für die sehr hilfreichen Tips.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016