Stema Anhänger Variolux 850 gebremst

  • Ja was halt immer noch dazu kommt: Länge läuft. Längere Anhänger sind leichter zu rangieren als kurze. Aber das weiss von den Helden ja auch keiner.


    Bei unserer Wertstoffinsel (die kleine, gleich ums Eck bei mir) stehen auch zwei Grüngutcontainer, die nahezu immer überfüllt sind. Die Fläche daneben wird dann als weitere Abladestelle genutzt.
    Sieht so aus, ich hab mal den Weg mit markiert, weil der durch die Bäume fast nicht zu sehen ist. Zwei Autos kommen nur aneinander vorbei, wenn einer ins Bankett fährt.
    Insel.JPG Die Blicke, als ich mit dem Sportwagen mit großem Anhänger da rückwärts reingefahren bin.... :oha:


    2.JPG



    Am großen Wertstoffhof schauts so bei uns aus: unten rechts Grünzeug - genug Platz, um "frontal" (also von links) rückwärts mit 3-4 Gespannen anzudocken, ist ja auch massig Platz zum Rangieren. Seitlich (im Bild von oben) könnten nochmal 2-3 dranfahren. Samstags ist die Vorderkante und ein Teil der Seitenkante meist durch zwei-drei Gespanne besetzt, die längs/schräg/diagonal/irgendwas im Weg rum stehen. . Im Rangierbereich stehen dann oft genug noch Fahrzeuge rum, die zu den Handrangierern gehören. Wenn der Platz ausreicht, fahr ich gern rückwärts zwischen den Chaoten rein und hab abgeladen, bevor die auch nur Ihre Plane und die Bordwand geöffnet haben. Wenns zu übel zugeht, fahr ich ganz hinten seitlich dran - da is aber meist richtig schlammig, weil da der Frontlader rumrangiert, der das Zeug später in den Container lädt.


    Wertstoffhof.JPG


    Ganz oben links sind je zwei Metall- und zwei Holzcontainer - in dem kleinen Karee schafft es oft genug auch ein einzelner Gespann-Fahrer oder zwei PKW-Fahrer, den ganzen Platz zu blockieren. Die Container sind nahezu ebenerdig zu beladen, entsprechend gehts außenrum die Rampe hoch. Meine "speziellen Freunde" stehen dann gern im Einfahrtsbereich oder rechts (im Bild ganz links) gegenüber von den Containern und warten drauf, dass alle anderen wegfahren, damit sie in einem Zug im Kreis fahren können zum Abladen. Die Blicke, wenn ich schon vor bzw. in der Einfahrt umdrehe und dann rückwärts an ihnen vorbei zum Container fahre.... :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Antwort an Stone


    Hi


    Man sieht ja, ob jemand die Grundkenntnisse hat. Wenn jemand beim Rückwärtsfahren nach rechts einlenkt und dann in den rechten Spiegel sieht, weil er nicht weis, dass sein Anhänger dadurch nach links gedrückt wird, da halte ich großen Abstand. Außer Mani, der muß mit dem Drehschehmel anders lenken als wir, weil er ein zusätzliches Gelenk hat. Mich stört das nicht, ich kann auch damit rangieren. In meinen Job fragt mich auch keiner. Da muß ich Gliederzüge wie auch Sattelzüge stellenweise rückwärts in die Halle auf die Grube rangieren.


    Du musst einfach so langsam wie möglich rückwärts fahren, damit du reagieren kannst. Wenn Du oft genug übst gehen die "falschen" Lenkbewegungen, wie man sie beim Rückwärtsfahren machen muß, in Fleisch und Blut über. Fahr Sonntags mal auf einen leeren Kaufhausparkplatz. Da kannst Du in Ruhe üben und mit ein paar Einkaufswagen ein paar Hindernisse aufstellen. Die haben im Gegensatz zu einer Mauer den Vorteil, dass sie wegrollen, wenn Du gegen sie fährst. So gibt es keine großen Flurschäden! Fang mit großen Lücken zwischen den Einkaufswagen an und mach sie dann kleiner, wenn Du merkst, Du wirst besser. Und wenn Du auf der Straße rangieren musst, lass Dich nicht nervös machen, wenn andere Hupen, dich beschimpfen, aufblenden oder sonst was. Ich steige dann aus und frage ob er eine Hupe zu Weihnachten bekommen hat.



    Wenn ich mit dem kleinen Brenderup unterwegs bin muß ich auch schon mal wieder vorziehen, weil er zu weit nach innen gekommen ist. Mir gelingt es auch nicht immer, ohne zu korrigieren durch vorziehen, meine Anhänger in alle Ecken zu bekommen. Das ist auch Tagesform bedingt. Und jeder hat mal einen schlechten Tag.


    Hier noch was zum Schmunzeln für alle: https://www.youtube.com/watch?v=17XGF7gFJns


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • RS-AC 248 erstmal danke für deine Erklärung.
    Ich kann schon Rangieren. Bloß bin ich nicht so schnell.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hi


    Sorry, sollte sich nicht belehrend anhören. Ich rangiere halt jeden Tag und wenn ich jemand einen Tip geben kann, wie es leichter geht, dann mach ich das gerne!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist auch nicht so angekommen.
    Ich wollte auch nicht das es negativ rüber kam.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016