Montage Fahrradträger auf Deckel von HP350.01 möglich ?

  • Den Preis finde ich ehrlich gesagt nicht hoch angesetzt - vielleicht kommt das auch auf die Region an, aber das ist der Schnitt für einen normalen HP300 ...und was sind heute schon 300,-?

    Optisch aufgearbeitet, mit TÜV und ein paar Kleinigkeiten werde ich am Ende bei 500,- liegen.

    Den Schwerpunkt muss ich definitiv nach unten bekommen. Eine wackelige Angelegenheit bleibt das Ganze sicherlich.

    Ansonsten finde ich das Teil sehr praktikabel - vor Nässe und Diebstahl geschützter Transportraum plus Fahrradtransportmöglichkeit.

  • Ich hatte auf meinem 400kg Anhänger auch schon 2 E-Bike‘s und eins ohne Motor auf dem selbstbau Deckel.

    A3874662-D66B-40DC-9CDA-10212CC7C1DE.jpg



    Der Deckel war nur aufgelegt und mit 2 Gurte in der Umschlingung gesichert

    9BBD6536-9730-42A9-AA89-EDB0BE9D820D.jpg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Was hast du für Fahrradträger genommen? Die scheinen ja für E-Bikes gut zu passen.

  • Habe die 2 Träger für die E-Bike‘s „anpassen“ lassen. Und zwar oben am Motor (blauer Schlauch) da sind die Halter verlängert worden.

    Ansonsten sind es normale Fahrradträger.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Habe die 2 Träger für die E-Bike‘s „anpassen“ lassen. Und zwar oben am Motor (blauer Schlauch) da sind die Halter verlängert worden.

    Ansonsten sind es normale Fahrradträger.

    Perfekt - praktisch nur Gewindestangen und fertig?

  • Nein der Abstand der 2 Schrauben war zu gering.


    IMG_4275.jpg


    Der mittlere Träger ist noch original!


    Bei den 2 habe ich den Bogen mit einem Schraubstock Raus gedrückt, durchgeschnitten und 5cm zwischen gesetzt.

    Jetzt passen sie für das Bike meiner Frau und für mein Bike.

    Ja die Schrauben da sind auch längere drin.


    Es gibt spezielle für E-Bike‘ aber das wollte ich nicht denn ich habe ja 4 und das war/ist einen Versuch meinerseits wert die Träger so anzupassen das sie mir gefallen und halten.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Coole Idee!

    Wenn der Rest bei meinen potentiellen Anhänger passt, werde ich ihn kaufen.

    Ich tippe mal die Anhänger der DDR wurden für die Ewigkeit gebaut. Scheint ja alles verzinktes stahlblech zu sein in dickerer Ausführung als die Baumarkt Hänger die es heute zu kaufen gibt.

    Jetzt noch eine Frage zum fahrverhalten. Du hast die ganze Sache ja sicherlich schon öfters erprobt. Fährt sich das Gespann dann relativ stabil wenn man im 80 kmh Bereich bleibt?

    Blöd wäre wenn die Kiste die ganze Zeit hin und her hopst. Hast du das Gespann aufgelastet also das möglichst viel reinkommt und der Schwerpunkt tiefer liegt?

  • Hängeliene ist nicht gehopst. Musst bedenken Hängeliene hatte mit Deckel alleine schon ca110kg + die 2 Fahrräder.

    So sind wir 2019 nach Füssen gefahren ca680km einfach.


    IMG_1606.jpg

    Wir haben 5 Kisten in den Anhänger gestellt. Eine war mit Werkzeug & Ersatzteile (Fahrrad)

    3 waren für unsere Klamotten. Eine Kiste war auf der Rückfahrt voll mit bestellten Dingen aus A.

    Sie lies sich wunderbar fahren.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich kann dir Hängeliene auch bis Oberkante mit Beton füllen, dann liegt das Teil vernünftig auf der Straße ! :weg: :kapitulier: :weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • HA PFüüüüüh.

    :keineguteidee:

    Da sage ich jetzt nix drauf.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Coole Idee!

    Wenn der Rest bei meinen potentiellen Anhänger passt, werde ich ihn kaufen.

    Ich tippe mal die Anhänger der DDR wurden für die Ewigkeit gebaut. Scheint ja alles verzinktes stahlblech zu sein in dickerer Ausführung als die Baumarkt Hänger die es heute zu kaufen gibt.

    Jetzt noch eine Frage zum fahrverhalten. Du hast die ganze Sache ja sicherlich schon öfters erprobt. Fährt sich das Gespann dann relativ stabil wenn man im 80 kmh Bereich bleibt?

    Blöd wäre wenn die Kiste die ganze Zeit hin und her hopst. Hast du das Gespann aufgelastet also das möglichst viel reinkommt und der Schwerpunkt tiefer liegt?

    Also aus meiner Sicht: du triffst eine vernünftige Entscheidung.

    Zum ersten: jemand postulierte hier im Thread, der Deckel sei ein Eigenbau. Das ist deiner NICHT. Der ist 100% original, nur gibt es an der vorderen Bordwand bei dir kein Gegenstück, wo die Blechlasche zum Klappen eingehakt wird. Es gibt keine stabilere Lösung als genau diesen Deckel. Mit den Rädern wird der spielend fertig.

    Zum zweiten:

    Die HP 300 fahren auch sehr gut. Ich habe den mal unfreiwillig mit 160 km/h getestet (weil ich ihn einfach vergessen habe), gar kein Problem. Unbeladen hopsen alle, moderne aber viel stärker als ein HP 300.


    Eine Anmerkung: schau Dir vor dem Kauf SEHR genau den Boden an. Viele dieser Anhänger leiden nach 40 und mehr Jahren dort unter starker Korrosion, was bei deren Bauart ein großes Problem ist, weil dieser sich nur mit relativ großem Aufwand instandsetzen lässt. Sonst gibt es 100% Stress mit dem Grünkittel.

    Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe selbst einen HP 300, dessen Boden nicht wirtschaftlich zu retten war. Der hat mittlerweile einen komplett neuen, deutlich längeren Kastenrahmen bekommen - und genau an dieser Stelle schläft das Projekt erst einmal…

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Scheint ja alles verzinktes stahlblech zu sein in dickerer Ausführung als die Baumarkt Hänger

    Verzinkt war da nie was, dickes Blech allerdings schon.👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.