Hochlader 3t oder 2t, Federung?

  • Hallo,


    ich könnte einen 3t Hochlader (2achser) günstiger als einen 2t Hochlader bekommen. Da ich die Zuladung nicht wirklich brauche und auch nicht ziehen darf, stellt sich mir die Frage, wie verhält sich die Federung bei dem 3t Hochlader. Ist diese bei z.B. max 1/3 Zuladung sehr hart im Vergleich zum 2t Hochlader?



    Gruß


    jan

  • Hallo,


    dafür müsste man wissen welche Achsen drunter sind. (Welcher Hersteller und welche Gewichtsklasse)


    Faustregel:


    Je mehr Gewicht sie aushalten umso härter sind sie im Leerzustand.


    Die drei goßen Hersteller unterscheiden sich wie folgt:


    BPW : Sehr hart


    Knott: Mittelmaß


    Alko: Eher weich


    Bedenke: Auch unter dem 2 Tonnen Anhänger können 2 Achsen a 1500 kg drunter sein.


    Gruß Günter

  • Hallo,


    handelt sich um einen Anssems. Leider finde ich keine Angaben zur verbauten Achse. Verwenden die einen bestimmten Hersteller?



    Gruß


    jan

  • ...geht um das Anssems PSX-Angebot von denen oder?!
    Iss' echt 'n SEHR guter Preis, den die aufrufen!
    Sowas könnten die mal mitm MSX machen... :rolleyes:


    Jedenfalls - die verwenden meist AL-KO-Achsen... aber ohne Gewähr!

  • Jo genau der. Ich bin aber noch am überlegen. Eigentlich würde mir ein 1achser Tieflader 1,3-1,5t auch reichen. Die 3t darf ich nicht mal annähernd ausreizen. Aber ein stabiler 1achs Tieflader kostet dann ja auch um die 1500€.
    Bei dem PSX hat man halt leer immer 455kg am Haken. Dann kommen ja noch die Steuern für einen 3tonner mit 111€ dazu.


    Vielleicht könnte Ihr mir noch 3 Fragen beantworten:


    Was wiegt der eigentlich ohne die Bordwände?
    Lässte der sich leer leicht rangieren?
    Was sagt Ihr allgemein zu dem Angebot/Anhänger?


    Gruß


    jan


  • Wenn du den Anhänger ablasten lässt (auf dem Papier), dann kannst du entsprechend sparen und hast immer genug Reserven.


    Bei festen Untergrund, einfach hochkurbeln und dabei die vordere Achse anheben. Schon lässt er sich fast wie ein 1-Achser rangieren.


    Preis ist TOP.

  • Alubordwände sind leicht, gewichtsmässig sparste ne kleine zweistellige Kiloanzahl beim Abnehmen.
    Zum Rangieren: es ist schon ein Unterschied zum Einachser, das möchte ich nicht kleinreden.
    Anssems baut solide Anhänger.


    Im anderen Thread haste ja geschrieben, dass ein Einachser ausreichen würde und Du kein passendes Zugfahrzeug hast und kriegst. Sofern Du keinen Bekannten, Verwandten, Nachbarn, Chef ... hast, der den Tandem für Dich ziehen würde sag ich: kauf einen Einachshochlader.
    Das Angebot mag noch so verlockend sein, es passt aber nicht zu den Anforderungen.


    Gruss georg123

  • die 1achs Hochlader liegen dann denke ich mal bei ca. 300kg leer? Also 150kg weniger als der 2achser.


    wie kommt es eigentlich, dass Anssems den Anhänger so günstig anbietet? Ist das Kastenmaß eher weniger gefragt?


    Gruß


    jan

  • Im anderen Thread haste ja geschrieben, dass ein Einachser ausreichen würde und Du kein passendes Zugfahrzeug hast und kriegst. Sofern Du keinen Bekannten, Verwandten, Nachbarn, Chef ... hast, der den Tandem für Dich ziehen würde s


    Gruss georg123



    also vom Führerschein her darf ich den schon ziehen nur das jetzige Auto mag nur max. 1300kg.



    hm 150kg mehr, klingt dann auch wieder nicht nach sooooooo viel.:rolleyes:


    man man man, wenn der nicht so günstig wäre....

  • Kann Dich ja verstehen, der einachsige PSX 1400 ist meist teurer wie das jetzige Angebot. Nur was nützen Dir die Prozente, wenn die Nachteile überwiegen. Für weniger als 1800€ kriegste auch einen schönen Einachser. Hier eine kleine Übersicht.


    Gruss georg123

  • ... nur das jetzige Auto mag nur max. 1300kg.
    ...


    Das kann kein ´großes´ Auto sein. Würde wahrscheinlich locker auf die Ladefläche passen :) .
    Aber...
    Es wird vielleicht mal ein größeres Auto werden. Heutzutage darf doch schon ein Golf Kombi (in der richtigen Kombination) 2to. ziehen.


    Kommt natürlich immer darauf an, was man mit dem Anhänger bewegen möchte.


    Habe zwar auch einen mittelgroßen (eher kleinen 2.6to mit 2,70x1,50m) Anhänger, aber für kleinere Transporte reicht mir mein 750er mit 2x1m.

  • ACHSEN-> **Je mehr Gewicht sie aushalten umso härter sind sie im Leerzustand.**


    hat das dann damit was zu tun, wenn im Zugfahrzeug dieses (ich nenne es mal) schütteln wahrnimmt?


    Oder ist das generell beim Tandem so?



    LG

  • Es ist gar nicht so leicht zu beschreiben, halt wie bei einem tiefergelegten Auto.


    Bei weichen Achsen siehst und merkst du nichts von dem Anhänger. Bei den etwas härteren 3 Tonnen Achsen hüpft er halt leer ab und zu ein ganz klein wenig, vor allem bei kleinen Absätzen wie Brücken usw. Das ist jetzt nicht so das er springt, halt eher so ein leichtes nervöses Zucken. Das sollte aber kein Grund dagegen sein.


    Bei Alko merkt man aber kaum ein Unterschied, hatte jahrelang einen 700 kg (Leergewicht) Tandem mit 3 To Alko Achsen und habe empfindliche, leichte Elektronksachen (Musikerequipment) damit gefahren. Ohne Probleme.


    Das Angebot von Amssens ist mehr als TOP! Ich habe es meinem Nachbarn gezeigt und der hat sich jetzt auch einen geholt. Ich glaube du solltest aber nicht zulange zögern sonst hat sich die Entscheidung von selbst erledigt. Ihm wurde gesagt das das Angebot diese Woche auslaufen soll. Kann natürlich auch Verkaufstaktik sein, wir wissen es nicht. Ich hab mal die Preise überschlagen, wenn du dir einen selber bauen willst bekommst du für das Geld nicht mal das Material! Bei diesem Angebot ist es schwer ezwas falsch zu machen, den verkaufst du nach 10 Jahren noch mit Gewinn.


    Auch wenn es derzeit nicht wirklich gut mit den Gewichten passt, ein Auto hält man meist nur wenige Jahre, einen Anhänger oft Jahrzente. Dann achtest du beim nächsten Auto halt drauf das es etwas mehr Anhängelast hat.



    Gruß Günter

  • ACHSEN-> **Je mehr Gewicht sie aushalten umso härter sind sie im Leerzustand.**


    hat das dann damit was zu tun, wenn im Zugfahrzeug dieses (ich nenne es mal) schütteln wahrnimmt?

    Ja. Je härter die Achse, desto mehr das schütteln. Da spielen zwar noch weitere Sachen rein, aber vom Grundsatz her ist es so.


    Gruss georg123

  • Erstens glauben wir ohne Fotobeweis keinen Anhängerkauf.
    Zweitens wird das Geschüttel weniger, je mehr du auflädst.
    Drittens biste selber Schuld, hättste den Einachser genommen gäb es kein Geschüttel.


    Ansonsten: Glückwunsch zum Anssems!


    Gruss georg123

  • ...
    Nur das Geschüttel im Auto geht mir auf die Nerven. :(


    Ich merke kein Geschüttel im Auto. Radstand ist allerdings 3,40m bei 5,41m Außenlänge und ~1m Überstand.
    Ansonsten ist es normal, dass es im PKW etwas ´vibriert´.
    Die Klappen bewegen sich (Resonanzschwingen) und evtl. sind die Räder am Anhänger nicht gewuchtet. Sützrad kann auch nicht fest sein. Ach, gibt so viele Möglichkeiten.
    Lebe damit.

  • Drittens biste selber Schuld, hättste den Einachser genommen gäb es kein Geschüttel.


    A7 zwischen Würzburg und Crailsheim fahr ich mit leeren Anhänger keine 100 weil das nervt wie Sau.
    Mitm Tandem ist die Betonpiste freilich noch schlimmer...



    mfg JAU

    No Shift - No Service