Wafür ist der Bügel seitlich am Heck (Koffer)?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit drei Tagen einen gebrauchten UNSINN LK1325 (Kofferanhänger)...
    Bei diesem guten Stück sind links und rechts am Heck jeweils so ein Bügel unterhalb
    des Rahmens angebaut.... Die sind so rund gebogen und gehen ca. 15 cm nach
    aussen.... sind an so einen stabilen dreieckigen Blech angeschraubt....


    Vielleicht eine doofe Frage, aber wofür sind die????
    Sie sind sehr stabil, also ich vermute, man kann sich mal locker auch draufstellen.....


    MUSS ich die dranlassen, oder machen die vielleicht auch Sinn????


    Vielen Dank schon mal für Eure Tips...


    20150109_113231.jpg

  • Hallo


    das ist kein Zubehör von Unsinn, das einzige was ich mir vorstellen könnte das der Vorbesitzer den wie ich als Werkzeugkiste auf Baustellen benutzt hat, und um den per Kran zu versetzen sind die Bügel dran zum aufhängen


    als Abweiser oder Rammschutz sind sie zu klein und falsche Form


    Gruß Mani

  • ...hm war der Anhänger privat zugelassen oder auf 'ne Firma? Veilleicht 'n Steigbügel o.ä. zum Eis / Schnee aufm Dach entfernen im Winter?!


    Bei 'nem privaten Anhänger eher unüblich... aber gewerbl. kann das bös' ausgehen, wenn man den Schnee o.ä. nicht vor der Fahrt vom Dach entfernt...


  • So wie das auf deinem Bild aussieht machen die Bügel Sinn, denn fahre mal rückwärts gegen eine Wand, dein Hänger bleibt intakt. Mach das mal mit einem normalen Anhänger, dann hast Du gegebenenfalls keine Rücklichter mehr dran (defekt) bzw. der Rahmen hat was abbekommen.
    Früher habe ich so etwas ähnliches an die serienmäßigen HP 500.01.01 gebaut, sah aus wie die heutigen Unterfahrschutze vom LKW- Anhänger. Beim HP 500 war das eine hintere Stoßstange und hat seinen Zweck erfüllt, den Rahmen vor Verformungen zu schützen.

  • Was genau bringen mir die seitlichen Bügel, wenn ich rückwärts an die Wand fahre? *grübel*


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die sind dafür, wenn man nahe an einer wand steht, und den Anhänger schräg wegziehen möchte, dann beschädigt man damit die wand. Gleiches gilt wenn man nah an Fahrzeugen steht. Die sehen auch schon "benutzt" aus. Vielleicht war er im vorherigen leben bei ner spedition, und das waren schutzbügel, wenn man rückwärts mit offenen türen an eine rampe fährt, oder sowas...
    Ich würde die wegmachen, stören nur beim rangieren...

  • Mir gefällt die Aussage vom Mani immer noch am Besten:

    der Vorbesitzer den wie ich als Werkzeugkiste auf Baustellen benutzt hat, und um den per Kran zu versetzen sind die Bügel dran zum aufhängen


    als Abweiser oder Rammschutz sind sie zu klein und falsche Form

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    Ich tipp dann mal auf Schirmständer.:weglach:


    Gruß Bernd

  • Servus,


    also mir gefallen die Idee alle sehr gut.... ist halt so, wenn man "Unsinn" kauft... ;)


    In der Tat habe ich mal versucht, mich draufzustellen.... Hält! Und ich bin nicht gerade
    eine zarte Elfe.... Und ich kann zumindest mal AUF den Anhänger kucken...


    Der Anhänger ist aus 1. Hand und der Händler, der ihn verkauft hat, sagte, der vorige
    Besitzer hat damit sein Motocross-Gedöns transportiert.... Also vielleicht tatsächlich
    sowas wie ein Schirmständer oder Halter für ein Vorzelt oder oder oder...


    Vermutlich werde ich es nie erfahren, aber ich bin bis jetzt glücklich mit meinem "Unsinn"... ;)


    Aber schreibt ruhig weiter, wofür diese Bügel sein könnten....


    DANKE!

  • Ist serienmäßig - siehe Prospekt Kastenanhänger Titelbild: http://www.unsinn.de/interessantes/prospekte/


    Aussage des Herstellers: Der schwarze Bügel am Heck der Anhänger links und rechts ist ein Abweisbügel, der für die EU-Abnahme vorgeschrieben ist.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.


    Wo steht das denn mit der EU-Richtlinie? Auf der von dir verlinkten Seite sehe ich an nem Kasten nen Bügel. Olay.
    Aber mehr ist dazu nicht zu sehen und auch im Kofferanhänger-Prospekt (hier gehts schliesslich um nen Koffer!) ist nichts davon zu sehen - bei keinem einzigen Koffer!
    Und selbst bei den Kastenanhängern hat außer dem auf dem Titelbild nur ein weiterer im Prospekt den Bügel - alle anderen haben keinen Bügel.


    Macht also irgendwie net so wirklich Sinn, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann nur das weitergeben, was mir der Hersteller per email mitgeteilt hat. Wird dann wohl so stimmen.
    Ob das nun ein Kastenanhänger oder ein Koffer ist, dürfte im Prinzip egal sein.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane