Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

  • Moin,


    beim Studium dieses Forums ist mir irgendwo ein Post aufgefallen, in dem etwa stand:

    Zitat

    Die Radaufnahmen haben meist nur 2 Lochkreise, 4x110 oder 5x112

    Und weil es draußen so bitterkalt war und Tali noch genau wusste "Jepp, 4 Löcher" hat er sich flugs gute Reifen mit Felgen im Lochkreis 4x100 besorgt, denn die vorhandenen Felgen hatten ja kaum noch eigenen Schatten.


    Heute Ärmel aufgekrempelt, neue Räder unter den Arm und raus zum Anhänger.
    Dort die Räder abgestellt, Ärmel wieder runtergekrempelt und wieder schnell ins Haus, Jacke holen *fröstel*


    OK, die Wechselaktion kam nach Aufbocken und Räderabschrauben dann zum Stillstand, als herauskam, dass die Radmuttern nicht so richtig passen wollten. D.h. die erste hat noch gepasst, aber dann ging die Sache in Richtung Diagonalverschraubung.


    Also her mit nem Zollstock, jo, da fehlen doch zwei Schweinemillimeter, also LK 4x98 - Mist


    Die Suchmaske dieses Forums warf dann 2 Posts als Ergebnis heraus, aus denen ich herausfand, dass Fiat damit herumfährt.
    Also flugs zum Schrotti und beim nächstbesten Punto die Felgen abgeschraubt, und siehe da, sie passen.


    Was lernt man daraus?


    *seufz*


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Die Viertakttrabis hatten auch 4x98 Lochkreis.
    Bei nem polnischen Anhänger ist die Technik vielleicht Made in GDR.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    da sieht man das manche Worte wichtig sind von der Bedeutung her


    Zitat

    Die Radaufnahmen haben meist nur 2 Lochkreise


    meist ist halt nicht immer


    aber tatsächlich sind die 4x100 und 5x112 schon sehr stark verbreitet, das Du da


    noch was anderes hast liegt sicher am uralten Baujahr oder keine gängige Achse


    Gruß Mani

  • Adapterschrauben gehen aber nur wenn der mittelkreis stimmt oder man passende adapterringe hat. Sonst kanns ein wenig eiern.
    Ich hab auch schon von felgen mit nur drei löchern gehört. Und damit nicht genug, selbst da gibts mehr als 2 lochkreise...


    Ich weiß nich obs richtig zitiert ist, aber der 4x110er lochkreis kommt mir auch nicht bekannt vor. Wie mani schon schrieb ist es der 4x100er lochkreis.

  • Ich weiß nich obs richtig zitiert ist, aber der 4x110er lochkreis kommt mir auch nicht bekannt vor.


    Siehste, irgendjemand liest mal richtig hin ;)
    4x100 war gemeint


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium