Hier ist er nun.


  • Meine, durch zwei Schrauben abnehmbare, Kugelkupplung hat 18,5Kn (geringerer D-Wert gilt also nicht).
    Für den Anbau einer AHK bei einem Opel brauch man weder KFZ-Mechaniker zu sein noch bei Opel arbeiten.
    Habe schon etliche AHK in verschiedenen Opel´s eingebaut. Dort waren bisher immer die Bohrlöcher vorgestanzt (markiert).


    Aber zurück zum Thema; Ich würde auch den Anhänger behalten. Es gibt u.a. noch STEMA Anhänger mit 450kg bei ca. 90kg Leergewicht. Kommt immer darauf an, für was man den Anhänger nutzt.

  • Meine, durch zwei Schrauben abnehmbare, Kugelkupplung hat 18,5Kn (geringerer D-Wert gilt also nicht).
    Für den Anbau einer AHK bei einem Opel brauch man weder KFZ-Mechaniker zu sein noch bei Opel arbeiten.
    Habe schon etliche AHK in verschiedenen Opel´s eingebaut. Dort waren bisher immer die Bohrlöcher vorgestanzt (markiert).


    Aber zurück zum Thema; Ich würde auch den Anhänger behalten. Es gibt u.a. noch STEMA Anhänger mit 450kg bei ca. 90kg Leergewicht. Kommt immer darauf an, für was man den Anhänger nutzt.


    Der Einbau ist kein Hexenwert, beim Corsa B mit 4-Speichenlenkrad und Airbag wird es aber knapp mit der Verkleidung vom Lenkrad und Cockpit. Toptronic E-Sätze mag ich halt nicht, und die Kontrollleuchte irgendwo anders hin auch nicht. Wenn dann Original. Also nehm ich Airbag, und Lenkrad raus - ja ich darf an den Airbag.


    Zum Thema: Anhänger behalten, evtl einen gebremsten zusätzlich holen mit einem 1000 kg Anhänger wird der Corsa locker fertig. Haben mit dem Corsa von uns bereits einige größere Brocken abgeschleppt.


    Matze