Das habe ich oben schon geschrieben, und das hatten wir in 2013 intensiv durchgekaut: Leergewicht ist egal, gilt auch für Altinhaber!
Hier ist er nun.
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Wobei das relativ egal ist.
wer hat schon nen Anhänger über 3,5t;)
...ich hoffentlich bald. -
Dann ergibt es sinn.
aber eu Fahrzeuge haben meist sowieso nicht mehr Anhängelast. -
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...joa - die Amis sind bei ihren 2015er Heavy Duty Pickup-Modellen bei über 30.000lbs Anhängelast für Auflieger angelangt... das entspricht ~14 Corsas (um halbwegs beim Thema zu bleiben )
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Dann hast aber auch keine auflaufbremse mehr;)
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Die bremsen ja eh elektrisch...
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Warum unser Corsa B keine AHK bekommen darf:
1. Unser Anhänger hat ein ZGG von 1000 kg, bei dem Leergewicht des Corsa darf meine Frau das Gespann nicht mehr fahren (Klasse B)
2. Mein Zafira (siehe Avatar) hat ja eine abnehmbare AHK
3. möchte sie nicht eine starre AHK an ihrem Auto, die abnehmbaren gefallen mir nicht (geringerer D-Wert - von Auto-Hak).Ich selber fände es aber doch von Vorteil, man wäre einiges flexibler. Einbau stellt mich auch vor keine größeren Probleme, hab ja früher bei einem Opel Vertragshändler als Kraftfahrzeugmechaniker gearbeitet und habe Werkzeug dafür da, sogar für anderes mehr.
Matze
Meine, durch zwei Schrauben abnehmbare, Kugelkupplung hat 18,5Kn (geringerer D-Wert gilt also nicht).
Für den Anbau einer AHK bei einem Opel brauch man weder KFZ-Mechaniker zu sein noch bei Opel arbeiten.
Habe schon etliche AHK in verschiedenen Opel´s eingebaut. Dort waren bisher immer die Bohrlöcher vorgestanzt (markiert).Aber zurück zum Thema; Ich würde auch den Anhänger behalten. Es gibt u.a. noch STEMA Anhänger mit 450kg bei ca. 90kg Leergewicht. Kommt immer darauf an, für was man den Anhänger nutzt.
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Meine, durch zwei Schrauben abnehmbare, Kugelkupplung hat 18,5Kn (geringerer D-Wert gilt also nicht).
Für den Anbau einer AHK bei einem Opel brauch man weder KFZ-Mechaniker zu sein noch bei Opel arbeiten.
Habe schon etliche AHK in verschiedenen Opel´s eingebaut. Dort waren bisher immer die Bohrlöcher vorgestanzt (markiert).Aber zurück zum Thema; Ich würde auch den Anhänger behalten. Es gibt u.a. noch STEMA Anhänger mit 450kg bei ca. 90kg Leergewicht. Kommt immer darauf an, für was man den Anhänger nutzt.
Der Einbau ist kein Hexenwert, beim Corsa B mit 4-Speichenlenkrad und Airbag wird es aber knapp mit der Verkleidung vom Lenkrad und Cockpit. Toptronic E-Sätze mag ich halt nicht, und die Kontrollleuchte irgendwo anders hin auch nicht. Wenn dann Original. Also nehm ich Airbag, und Lenkrad raus - ja ich darf an den Airbag.
Zum Thema: Anhänger behalten, evtl einen gebremsten zusätzlich holen mit einem 1000 kg Anhänger wird der Corsa locker fertig. Haben mit dem Corsa von uns bereits einige größere Brocken abgeschleppt.
Matze